Linker Zylinder läuft nicht mit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi Micha,

    Ich habe am Wochenende ein paar Videos zur EN500 geguckt und dort haben tatsächlich einige über das Problem gemeckert das nur ein Zylinder mitlief.

    Da musste ich gleich an deinen Threat denken. Die genaue Ursache ist wohl noch nicht bekannt bei DIr oder bist du da schon weiter?

    Oder kennt da jemand bekannte Probleme bei der EN?

    Und Jojo hat vollkommen Recht, den Anlasser bekommst du so nicht wieder aufgesteckt. Hab das auch schon mal versucht :sweat:

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Oder kennt da jemand bekannte Probleme bei der EN?

    Ist ja prinzipiell der gleich Motor und Vergaser. Die verstärkten Probleme könnten meiner Meinung nach davon kommen das die chrombestücke Chopperfraktion eine längere Winterpause hat und der Vergaser dadurch länger arbeitslos rumsteht ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Ich bin schon weiter und eigentlich auch nicht. Habe die Vergaser zerlegt und gereinigt, Der Anlasser ist nicht ausgebaut und trotzdem lackiert und wenn die bestellten Vergaserteile da sind, dann wird wieder alles zusammen gebaut. Da ist mir doch beim schmieren der Gaszüge aufgefallen das der Schließer defekt ist. Den hat entweder einer sauber durchgezwackt oder der bestand immer schon aus 2 Teilen, ha ich so auch noch nicht gesehen. Zum Glück war gerade letztens eine neuer in nem Teilepaket dabei.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da die Vergaserteile heute gekommen sind, hab ich heute mal die Vergaser wieder zusammengebaut. Leider waren die Rep.Sets von Tourmax und nicht von Kawasaki, wie geschrieben und die KLE war auch nicht genannt, dafür aber GPZ und EN. Ich habe sie gegen meine Überzeugung trotzdem eingebaut, wehe die LLGES funktionieren nicht. Die Schwimmernadeldüsen hab ich ja alt gelassen, über Nacht läuft die Dichtheitsprüfung.

    Gruß Micha

  • hallo,

    meinst Du dieses (Foto)Ersatz Kit,

    ist bei mir heute Nachmittag auch eingetroffen, hatte auch bei VWMT bestellt und erwartet dass die Orig. kommen.

    Außer den von Dir genannten sind diese Kits z.B. noch für die Kardan Softchopper ZL 600, ZL900 und ZL 1000.


    Nun, mal sehen, aber ich werde nicht vor dem Wochenende dazu kommen, alles wieder

    zusammen zu setzen.

    Dein Foto ist doch cool, etwas Bewegung vor dem Rechner tut gut.

    Außerdem sehe ich jetzt schon, in der Vorschau liegt meins auch wieder Seitlich,

    Verstehe ich nicht.

    Deine Werkstatt sieht ziemlich Vollständig aus.

    Wenn ich da an meine Tiefgarage, oder vor dem Haus Bastelstelle denke, kann man schon etwas Neidisch werden...

    Nein-nein, alles gut, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, berichte morgen mal.

    bis dann

    Gruß John

  • Genau John das Set ist es, das Kawasaki hat mich auch auf die falsche Spur gelockt.

    Ich werde das Volker mal sagen, kenne ihn persönlich und kaufe schon seit Jahren bei ihm. Gab bis jetzt auch noch nie was zu meckern.

    Ich hab zum Glück nen i-Pad, da ist das Drehen einfacher.

    Ja meine Möglichkeiten sind schon nicht schlecht, Werkzeug habe ich eigentlich alles was man zum Restaurieren braucht und Platz habe ich auch etwas mehr als andere. Da ich aber Jäger und Sammler bin ist der freie Platz inzwischen auch begrenzt, das ist aber ein bekanntes Problem.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Deine Werkstatt sieht ziemlich Vollständig aus.

    Wenn ich da an meine Tiefgarage, oder vor dem Haus Bastelstelle denke, kann man schon etwas Neidisch werden...

    Ich hatte schon die Ehre die heiligen Hallen persönlich sehen zu dürfen.. sei froh das du auf dem Bild nicht alles siehst ;)


    Ich kann bis jetzt über die Tourmax nicht meckern, seit 2 1/2 Jahren alles dicht :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Genau Bruno deshalb auch nur ein Ausschnitt der Werkstatt. Außerdem war soundso nicht aufgeräumt, wie man schon auf dem Ausschnitt sieht.

    Wegen dicht habe ich keine Befürchtungen, mir geht es um die LLGES, da haben wir uns bei der 900er mal nach dem Einbau eines Keyster Satzes nen Wolf gesucht. Und was war, die Spitze der LLGES hatte einen anderen Konus.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • so wie es ausschaut fährt Micha gerade den Tank der KLE leer:), ansonsten hätte er bestimmt schon was geschrieben. Oder die LLGES sind doch nicht so wie erwartet.

    Ich bin Morgen mit meinen Ersatzteilen dran... mal sehen was bei mir rauskommt.

    Hab heute bei der Gelegenheit direkt mal die Oberseite vom Stoßdämpfer entrostet und Lackiert, kommt man ja sonst kaum ran, auch den Anlasser hab ich mal direkt etwas mit Lack bei gearbeitet.

    Gruß John

  • Nee, die Vergaser sind immer noch im Schraubstock, aber sie sind wenigstens dicht.

    Also war wieder die 900er dran.

    Freitags ist doch immer Herrenabend, erst zum Mopedtreff und anschließend gehen wir was essen. War heute trotz 13 Grad ne überschaubare Runde, egal wenn die Richtigen da sind.

    Die KLE ist die Tage dran, morgen wird erst mal wieder gemauert.

    Ja, die Stoßdämpfer haben es irgendwann mal nötig, aber ausbauen ist auch kein Hexenwerk, ist nur blöd mit dem Aufbocken. Aber dann kann man ihn gleich komplett entrosten. Das habe ich auch schon durch, aber inzwischen liegt hier schon ein fast neues Wilbers Federbein, das auf den Einbau wartet.

    Mit dem Anlasser war doch ne guten Idee, wenn man gerade auf Teile wartet. Ich habe gestern als der Vergaser seine Dichtheit beweisen musste noch gleich den Lack von Motor und Rahmen ausgebessert.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Sooo,

    heute war dann Basteltag angesagt, da es hier heute überwiegend Geregnet hat, musste ich wieder mit der (nicht gerade sehr Hell Beleuchteten) Tiefgarage vorlieb nehmen!

    Es war sehr mühsam, auf dem Seitenständer (zwar mit einem Holzkeil etwas gerade gestellt, aber wirklich gut sehen konnte man da nicht!

    Hab dann natürlich die Gaszüge vor Einbau der Vergaser eingehangen, hab mich schon bisschen gefreut weil das so schön einfach ging, weil man ja die Vergaser komplett nach vorne drehen konnte! Als ich dann die Vergaser inkl. der Wasserschläuchen der Heizung, eingebaut hatte und das Gaszugspiel einstellen wollte, dachte ich, man- das ging doch vorher nicht so schwer! Was ist los...

    Zu früh gefreut, habe den Gasöffnerzug hinter das Benzinverbindungsrohr eingehangen!

    So ein Schitt, alles wieder raus und nochmal!

    Aber Irgendwann gings halt. Hab nicht mal die Möglichkeit (wie Micha) eine Benzinflasche als Dichtheitstest aufzuhängen. In der Garage stehen ca. 20 PKWs und 2- 3 Moppeds.

    NEIN, nicht alles meine Fahrzeuge.

    Also bin ich so vorgegangen, Nachdem alles angeschlossen war, Benzinhahn auf Pri, Starten, nachdem die Kle angesprungen ist ca, 1-2 Min. im Stand laufen gelassen und dann Zündung aus, Benzinhahn auf On und erst mal 20 min gewartet, dabei Werkzeug zusammengeräumt und dann noch mal gestartet. Ok läuft und nach kurzer Zeit, sogar einigermaßen rund.

    Ja, die neuen Düsenspitzen haben sich dabei vollgesogen und es blieb dicht!

    Bin dann nach 2 Std. nochmal zum Mopped runter und hab vorsichtshalber einen großen Farbeimerdeckel mitgenommen um diesen Unterzulegen, ganz getraut habe ich dem Braten noch nicht! Es sah dann aber ganz gut aus, hab den Deckel Trotzdem mal drunter liegen gelassen.

    Morgen kommt dann die Verkleidung wieder drauf, oder? Das Mopped sieht ohne diese und dem Lufi krass aus!

    Hab jetzt wieder versucht ein Foto einzufügen, beim Hochladen wird das Foto gekippt, hab dann 3 Kopien gemacht und auf alle vier Seiten gekippt und Hochgeladen, trotzdem waren 2 Rechtsrum Hochkant, die anderen 2 Linksrum Hochkant!

    Keine Ahnung warum das so ist!

    Wenn Ihr das Foto richtig sehen möchtet, bitte selber drehen...aber ganz scharf ist es leider nicht geworden.

    Auch ist heute der Scheinwerfer von der Sr 500m (2J4) endlich angekommen, ja es ist der ganz Große Runde, hab schon lange auf so ein Angebot gewartet. Wenn ich das Klappern demnächst nicht finde, kommt die Komplette Front runter und der ,,21 Vollmond'' auf die KLE8).

    In diesem Sinne,

    schönen Abend noch für alle.

    PS: Micha, hoffe Du hast keine Mauer an Deine Werkstatt gezogen, um diese zu vergrößern...

    Gruß John

  • Moin John,

    da haben wir ja heute synchron gebastelt und den Fehler mit dem Gaszug habe ich auch gemacht. Hab es aber zum Glück gleich gemerkt als ich den Zug eingestellt habe, die GPZetten haben dieses Rohr zur Be- Entlüftung nicht, die haben 2 bzw. 4 Schläuche.


    20 Autos habe ich auch nicht, aber mehr als 3 Motorrädern.

    Den Infusionsständer hat mir mal ein 900R Kumpel zum Geburtstag gebaut, damit geht das Synchronisieren schon um einiges angenehmer.

    Hast Du die Airbox bzw. die Gummis denn gut montiert bekommen? Hab mich da etwas schwer mit getan, weil ich es wie bei den GPZetten probiert habe. Die Gummis in die Airbox gesteckt und dann alles zusammen montiert. Nach dem 2. Versuch hab ich es aufgegeben. Besser geht es wenn man erst die Dummis auf die Vergaser steckt und diese dann in die Airbox drückt. Das ging mit Silikonspray ruckzuck.

    Der Motor sprang übrigens ohne orgeln sofort an und lief gleich sauber. Die LLGES habe ich auf 3 und 2 Umdrehungen eingestellt, da laüft der Motor am Besten, vorher waren beide bei 3 Umdrehungen. Synchronisiert habe ich dann bei 5.000 Umdrehungen, aber die Synchronisation ist mit den sauberen Vergaser auch lim Standgas fast identisch. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt und die Tourmax Sets sind zu empfehlen.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch ein paar Macken am Rahmen ausgebessert, das mache ich recht regelmäßig, damit erst gar kein Gammel entsteht.

    Probefahrt mache ich morgen, wenn das der angesagte Regen zulässt. Denn wenn sie schon mal so schön sauber ist, dann soll sie es auch erst mal bleiben, hab doch keine Langeweile. Deshalb habe ich auch immer ein dreckiges Moped.

    Die Mauer wurde zuhause errichtet, die hat mal jemand falsch reingezogen, so das nach 60-70 Jahren ein Balken durchgefault war. Jetzt ist es so, wie es sich für ein Fachwerkhaus gehört, mich überlebts auf jeden Fall und die Kinder wohl auch.

    Die Werkstatt brauche ich nicht vergrößern, das würde eh irgendwann wieder voll sein. Aber gute 500 qm müssen auch reichen, wobei ich einen großen Teil auch geschäftlich nutze, bzw. gemeinsam.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tach Micha,

    ah, hast deine gestern wieder komplett gemacht.

    Ich noch nicht, werde ein paar testrunden machen, vielleicht finde ich ja den Klapperfritzen...

    sag mal Micha, hast Du eigentlich einen Benzinfilter in der Leitung, hab mal irgendwo gelesen, das dass mit Unterdruckfunktion zu einem Problem führen könnte, weißt Du was dazu?

    Nein, nur gutes zureden hat den Luffi nicht dazu gebracht ganz auf die Vergaser zu rutschen!

    Ich hab nachdem die Vergaser saßen, die Lu.- Box von hinten versucht aufzuschieben, mit nur zwei Händen,- so fast unmöglich, mit einer Hand die Vergaser Hochhalten und dann mit der zweiten von hinten gegendrücken, ging so nicht.

    Ich hab dann die Federklammern die rund um die Schnorchel auf der Vergaserseite sind, nach hinten zur Box gerollt, die Schnorchelränder mit ,,Gleitmittel'' eingestrichen und dann ging es einigermaßen. Danach die Federklammern wieder auf die richtige Position rollen, ging eigentlich besser als ich erwartet habe...

    Hatte das von einer früheren Aktion, an einer meiner XS 1100 anders, schwieriger in Erinnerung. Oder es war damals, weil es 4 Gummis waren!?

    Egal jetzt.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag

    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R (21. November 2021 um 16:00)

  • Moin John,

    beim Benzinfilter teilen sich die Meinungen, ich fahre in allen Maschinen einen Filter, habe mich damit aber auch ausgiebig beschäftigt, nachdem ich mir bei der 900er mal auf den 4. Zyl. ein Loch reingebrannt hatte.

    Der Filter muss so verbaut sein, das der Sprit immer bergab fließt, max. waagerecht, dann passiert auch nix. Die meisten trennen aber nur die Benzinleitung und setzen den Filter dazwischen. Da sind die Probleme vorprogramiert, weil die Benzinleitung dann einen Bogen nach oben macht und dann kann man Reserve kaum noch benutzen. Ich nehme auch nur volltransparente Filter, da kann man genau sehen was drin ist und wann er verdreckt ist, die sind aber extrem selten.

    Zur Montage der Airbox, da müssen die Spannfedern immer runter, mit geht das im Leben nicht. Aber die Gummis der KLE sind im Luftfilter gerundet und das hat mich nachdenklich gemacht, weil unnötig, außerdem ist der äußere Ring größer und quasi ein Anschlag. Also Gummis ausbauen, auf die Vergaser stecken, ausrichten und mit Feder fixieren. Gleitmittel ist hier eher störend, dann andere, gerundete Seite, mit Silikonspray einsprühen und dann mit einem Schraubendreher in die Airbox drücken, das geht recht einfach. Ich habe einen langen Vergaserschraubendreher genommen.

    So jetzt habe ich nach der Radtour Kaffee getrunken, die Straßen sind trocken und ich werde mal eine Testfahrt machen. Aber was soll sein im Stand lief sie ja schließlich perfekt.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So - Probefahrt war erfolgreich. Tat doch mal Not die Vergaser zu überholen, läuft jetzt richtig sauber und rund, mit sehr stabilem Standgas.
    Aber die nächste Baustelle steht schon an.

    Gruß Micha

  • Aber die nächste Baustelle steht schon an.

    OH.. da hat einer die schönen K60 eckig gefahren :sarcastic:


    Der Filter muss so verbaut sein, das der Sprit immer bergab fließt,

    ich hab meine (so wie du auch) so tief wie möglich zwischen die beiden Vergaser gesetzt... bisher über 25.000 km ohne Probleme :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!