...erklärt alles !
standrohr.webp
....natürlich sabbert der Simmerring.
Diese Rohre sind rar, deshalb will ich es reparieren.
Es gibt ein Reparaturkit mit Epoxidharz, für MTB Rohre.
Hat hier, jemand mal so eine Reparatur durchgeführt oder Erfahrung mit dem Epoxi ?
Gruß
Kratzer, mit Epoxidharz, aus Standrohr entfernen....Gourmetfrage !
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Big M -
6. Juni 2021 um 12:16 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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...sag ich doch, Gourmetfrage (<----Humor)
Ich hab natürlich ein (hoffentlich) ordentliches Ersatzteil bestellt aber interessiert hätte es mich schon mal,
ob das mit Epoxi oder Sekundenkleber funzt.
Ich werde es demnäxt mal an dem geschundenen Teil testen, sobald der Ersatz verbaut ist.
Falls von Interesse, kann ich meine Erfahrung hierzu posten.
Gruß Manuel -
Falls von Interesse, kann ich meine Erfahrung hierzu posten.
Auf jeden Fall bitte deine Erfahrungen hier einstellen.
Ist doch interessant.
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Ich würde sagen man muss es einfach probieren, ich bin ja auch jemand der unbequeme Lösungen ausprobiert und ich habe schon oft Erfolg gehabt.
Ich würde Kleber/ Reparaturpaste für Metallgehäuse probieren, wie Plastikstahl o.ä., die basieren aber auch oft auf Epoxybasis. Das Problem ist die Haftung auf dem Standrohr, ich würde es nochmals anrauen (in der Tiefe) , entfetten und dann auffüllen. Schwitzende Gabeldichtringe, nicht undichte durch Beschädigung, kann man auch durch Ölverlust Stop reaktivieren. Einpinseln, Staubkappe wieder drauf und warten. Ich hab da schon einige Male Erfolg mit gehabt.
Gruß Micha
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undichte , kann man auch durch Ölverlust Stop reaktivieren
Der Simmerring hält eigentlich noch und das mit dem Ölverluststop,
hat damals bei der EN auch gut funktioniert.
Günter, ein Freund von mir, arbeitet bei Tante Louise und meinte neulich mal zu mir,
dass die heutigen Gabelöle, alle Quellmittel enthalten.
Er ist im Übrigen Gabelfetischist, anders kann man es nicht ausdrücken.
Bis die anderen Holme kommen, habe ich etwas mehr 20er Öl reingekippt, so taucht das defekte Rohr,
nur ganz selten, mit der Beschädigung ein.
Diese brachiale Beschädigung habe ich auch erst entdeckt, als ich das Gabelöl gewechselt habe.
Öl konnte man das alte kaum nennen,....Moppelgrütze und grauer Schleim, triffts eher.
Mit dem neuen 20W haben sich der Verlust, sowie das Fahrverhalten, deutlich gebessert.
Mein Gegenübar (Nachbar gegenüber) fährt Rennen mit dem MTB und meinte,
das beste sei Epoxidharz, mit wenig Härter, im Verhältnis5/1 und geduldig () zwei Tage härten lassen.
So werde ich es machen, dann mit Schleifpapier angleichen und später in der Drehbank,
mit Leinen und Öl finishen.
Sollte ich die Geduld aufbringen, werde ich es bebildert dokumentieren.
Gruß -
Sollte ich die Geduld aufbringen,
Genau deine Kernkompetenz.....
Aber da gute Gabeln für die KLEine nicht mehr werden, wäre das bestimmt eine hilfreiche Doku
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...ja, wir sterben langsam aus...
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