Der Motor einer GPZ500 kann physisch problemlos in eine KLE eingebaut werden kann, allerdings sollte auf der elektrischen Seite die Zündung und CDI ebenfalls mit ausgetauscht werden.
Der Kabelstrang der GPZ aus der Zündung kommend hat 4 Pins, der Stecker am Kabelbaum der KLE hingegen nur zwei. Die CDI KLE 500 wird mit durch zwei Stecker angesteuert, die CDI GPZ hat einen 10-poligen Stecker. Die GPZ hat zwei Hall-Sensoren als Signalgeber (4 Leitungen) , die KLE nur einen (2 Leitungen) dafür aber zwei Magneten. Bei Verwendung der GPZ Zündung muss auch die CDI einer GPZ in der KLE eingesetzt werden.
Folgend eine kurze Information wie der Originalkabelbaum der KLE modifiziert werden muss:
Hilfreich ist es einen GPZ-Kabelbaum zu haben, aus diesem könnt Ihr die beiden benötigten Stecker entnehmen (Ebay 20€, wenn er defekt ist vielleicht noch günstiger). Ihr braucht nur den 10poligen weißen Stecker (s. erstes Bild) für die CDI und den vierpoligen schwarzen, der die Signale der Sensoren liefert ... Bild folgt...
CDI
- CDI-Stecker mit min. 10 cm Kabellänge vom GPZ Kabelbaum abschneiden und gleichermaßen die beiden Originalstecker (CDI) der KLE unmittelbar hinten den Gehäusen ebenfalls abschneiden
- Verbindung wie auf den Fotos gezeigt bzw. im Text (stammt aus dem Forum) beschrieben herstellen. Zur Sicherheit habe ich die Funktion der einzelnen Kabel nochmal erläutert.
- das graue und auch schwarz rote Kabel bleiben offen
Sensoren
- zwei zusätzliche Kabel müssen nun noch vom Geber 2 in die CDI gelegt werden, dazu den 2-poligen Stecker an der KLE und den 4-poligen am GPZ Kabelstrang mit ausreichend Kabellänge abschneiden
- die Kabel des Gebers 2 aus dem 4-poligen Stecker verlängern, bis zum CDI Stecker führen und verbinden; die beiden Kabel von Geber 1 aus dem 4-poligen Stecker mit den nun offenen Enden am Kabelbaum KLE verbinden
Umbau Zündung 2.JPGUmbau Zündung 2.JPG
Und sie läuft!