RM-Stator Polrad Erfahrungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wahrscheinlich weil es dann nicht mehr 8€ kostet sondern 15-20€ und der durschnittliche deutsche das nicht mehr kauft weil es nicht mehr billig ist

  • Und man dann ein anderes Design bräuchte mit einem separaten Real-Time-Clock Chip. Hier läuft einfach der Microcontroller durch. 3 mA Dauerstrom ist auch für eine Knopfzelle auf Dauer viel zu viel.


    Wenn man alles auf Zündungsplus legt, ist die Uhr hat ein Trip-Timer, aber Voltmeter und Thermometer klappen ja immernoch - für 10€...

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich weiß nicht, was du schön findest.... Aber es gibt ganz viele verschiedene im Internet, such dir halt einen aus. Zum Zündungsdauerplus unterbrechen reicht auch ein einfacher Kippschalter - irgendwo versteckt. Jedenfalls eleganter und betriebssicherer als eine Steckverbindung für diesen Zweck...?

  • Vielleicht ein Wandschalter von Busch Jäger?

    Von der Arbeit könnt ich dir ein 400V Drehschalter zuschicken, die klacken so schön und ist garantiert nicht zu übersehen :)


    Oder doch lieber versteckt und klein? Auf eBay gibt's winzige, vergoldete neodymium Magneten. Daran die Ground-Ader löten und auf irgendeine Schraube in der Nähe mit Ramen Verbindung klatschen. Das hält Bombenfest, ist eine bessere Verbindung als Ring Kabelschuhe unter der Schraube und ist quasi unsichtbar. Bei Bedarf Stück Plastik zwischen schieben, dann ist aus.


    Spaß beiseite (funktioniert aber tatsächlich echt gut)


    Am einfachsten ist meiner Meinung nach, einfach ne Mini-Wagoklemme drauf machen, oder eben ein kleiner Stecker, zum Beispiel wie an den Blinkern.

    Schalter ist natürlich auch gut, muss aber wieder irgendwo befestigt sein, darf nicht versehentlich zu drücken sein und sollte nicht ertrinken können.


    Für einmal im Jahr ne Weile spannungslos bekommen würde ich vermutlich einfach die Wagoklemme nehmen und irgendwo innen an die Verkleidung kleben. Kost nix, ist kein Aufwand und unsichtbar ^^

    :drinks:

  • Ihr seid aber schon noch an dem kleinen 3in1 vom lustigen gelben Mann, oder? im Standby ist ja nicht mal das Display an, wenn man euch so hört (bzw. ließt) könnte man meinen das Teil ist ne Bahnhofsuhr :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ihr seid aber schon noch an dem kleinen 3in1 vom lustigen gelben Mann, oder? im Standby ist ja nicht mal das Display an, wenn man euch so hört (bzw. ließt) könnte man meinen das Teil ist ne Bahnhofsuhr :wacko1:

    3,6 mA Ruhestrom bedeutet 1 Ah in 11,5 Tagen...

  • Also meine KLE ist den ganzen Dezember unterm Carport gestanden und ist ist trotz 3in1 am 1. Januar zum Saisonstart ohne Probleme angesprungen 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn du bei Motorrad länger ungenutzt draußen stehen läßt solltest du eh deine Batterie ausbauen und im Warmen lagern (und ab und zu mal laden, oder spezielles Ladegerät zur Erhaltung benutzen) dann ist es egal ob du das 3in1 dran hast oder nicht ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Привет. Хочу рассказать как я решил проблему с ротором и магнитами на CLE.


    Покупаем ротор от Kawasaki ZZR 400/600 (они обычно довольно дешевые), берем наш ротор без магнитов и идем на токарный станок.

    Следует немного отшлифовать внутреннюю часть ротора от KLE и внешнюю часть от ZZR + срезать лишнее. Затем просто вклеиваем (целые) магниты в корпус ротора KLE.

    Все готово! Вся работа обошлась мне в 15 евро.


    Ротор KLE без магнитов

    IMG_20210717_142742.webp


    Ротор ZZR 400/600

    IMG_20210717_142753.webp


    Отчищаем лишнее

    IMG_20210725_135651.webp


    Клеим

    IMG_20210725_152849.webp


    Все работает !

    [Externes Medium: https://youtu.be/xCYrSZwP1Mc]

  • Эй,

    Спасибо за ваше руководство. Я думаю, это отличная идея!

    (Я добавлю перевод)

    с уважением

    Deuin


    Hier die Übersetzung:


    Hallo. Ich möchte euch erzählen, wie ich das Problem mit dem Rotor und dem Magneten an der KLE gelöst habe.




    Kauft einen Rotor von der Kawasaki ZZR 400/600 (sind normalerweise ziemlich billig), nehmt den Rotor ohne Magneten und geht an eine Drehbank.


    Schleift den inneren Teil des Rotors von der KLE und den äußeren Teil von ZZR ein wenig ab und schneidet unnötige Teile ab. Dann einfach (ganze) Magnete in den KLE-Rotorkörper kleben.


    Alles erledigt! Die ganze Arbeit hat mich 15 Euro gekostet.




    KLE-Rotor ohne Magnete


    IMG_20210717_142742.webp




    ZZR 400/600 Rotor.


    IMG_20210717_142753.webp




    Überschüssiges Material entfernen


    IMG_20210725_135651.webp




    Kleber


    IMG_20210725_152849.webp




    Es funktioniert!


    [Externes Medium: https://youtu.be/xCYrSZwP1Mc]


    Die Idee finde ich super, wenn man mal bedenkt, was ein neues Polrad kostet.

    :drinks:

  • Ich habe mir heute den hier bestellt. Den werde ich mal einbauen und dann mal versuchen kontinuierlich zu schauen, was bei meinem Electrix-Polrad so an der Batterie ankommt...

    Eingentlich ist das Ding wunderbar und auch schön zu beobachten, wie die Ladespannung sich verhält: MIt dem Electrix-Polrad sind ab 2-3000 rpm konstant 14,4V zu sehen.


    Schade nur, dass nach 10km am Lenker 3/4 der LEDs ausgefallen sind, sodass es vermutlich intern noch wunderbar misst, aber man davon nix mehr lesen kann...

  • Schade nur, dass nach 10km am Lenker 3/4 der LEDs ausgefallen sind, sodass es vermutlich intern noch wunderbar misst, aber man davon nix mehr lesen kann...

    Stichwort: Vibrationsfestigkeit. Der ganze Billigscheiß gibt früher oder später zuverlässig den Geist auf, besonders, wenn es an den Lenker von nem rappeligen Twin einfach so drangestrapst wird...?‍♂️

  • Der Koso tut‘s schon 15.000 km.

    Das exclusiv Modell aus China aber auch schon einige tausend.

    Koso kost ja auch ein wenig mehr :) berechtigterweise.


    Meiner zeigt momentan auch nur murks an 3-10 Volt, im Sekundentakt wechselnd durcheinander.

    Ist glaub ich zu viel wasser drin vom Waschen. Na egal, abwarten ob er irgendwann wieder geht. Wenn nicht, kommt halt ein neuer rein. Zum Glück nur 10 Min arbeit.

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!