Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Steffen,


    bei meinem TK ist er gesteckt und mit ner Zugfeder fixiert. Auf Amazon hab ich eine Laser gefunden das ist das Stück mit einer Schelle rangemacht.

    LASER ProDuro complete2-1 system KAWASAKI KLE400 / 500 91->> - INOX: Amazon.de: Auto

    ich fürchte so einfach und Plug&Play wird es da wahrscheinlich nichts geben.. hast du schon mal bei Laser nachgefragt?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab jetzt alle Rasseln gefunden.:dance:


    Gibt nix schlimmeres als bei jeder Drehzahl ein andres geschnarre.


    Jetzt noch das rechte Flügelchen abdämmen. Das schlägt noch

    an der Schlauchschelle vom Kühlerschlauch an.


    Die Moosgummimatte, die um den Scheinwerfer geklebt ist,

    ist 'ne echte Nervensäge.


    Jetzt is Ruhe und ich kann das süße Säuseln

    des Motors genießen. (OK, knattern trifft's eher:mosking:)


    Die 100km heute waren jedenfalls allerfeinst.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Bei mir zwitschert nix. Is doch keine XL 500:D


    Vermutlich sind außer den "Standschäden" noch einige

    andere Dinge aus dem Auspuff geflogen.:whistle3:


    Hört sich eher an wie'n Eintopf.

    Pöttert im Schiebebetrieb ab 2500 Touren

    dass es eine Freude ist.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Gibt es einen Gabelstabilisator für die KLE?


    Mir ist das alles zu weich.

    Ich fahre mich langsam an meine kurventechnische Machbarkeit

    (das Mopped kann ja meist mehr 8o) heran.


    Das saubere Fahren von Kurvenlinien wird durch das sehr weiche

    Vorderteil doch meist 'ne grobe Schätzung.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Moin Uli,


    der Gabelstabi ist unter deinem Frontfender ;)


    Das weiche Fahrwerk gehört bei der KLE zu Grundaustattung :rolleyes:


    Was du als erstes machen kannst ist mal frisches Gabelöl einfüllen.. je nach Vorbesitzer kann es sein das du noch die Werksfüllung drin hast.. das sollte dann eine deutliche Verbesserung bringen...


    Immer noch zu weich? Dann kannst du die Füllmenge etwas erhöhen oder "härteres" Gabelöl benutzen..


    Andere Möglichkeit: mit ein paar Hülsen die Vorspannung der Gabelfeder erhöhen.


    Oder: progressive Federn verbauen (z.B. Wirth, Wilbers, YSS hier dürfte der Hersteller keine große Rolle spielen)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe mir den original Gabelstabi aus 3mm VA nachgebaut, kann dir aber nicht sagen ob er was bringt, habe sie nie mit dem Original gefahren.
    Die KLE meiner Tochter die bis auf die Reifen identisch scheint, als auch Brunos, fahren sich komplett anders.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • als auch Brunos, fahren sich komplett anders.

    Meine ist beim Fahrwerk auch nicht mehr im normal Zustand.. Vorne progressive Federn von Wirth und frisches Gabelöl.. hinten ein Federbein von YSS


    Richtig schön knackig.. so wie ich :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine ist beim Fahrwerk auch nicht mehr im normal Zustand.. Vorne progressive Federn von Wirth und frisches Gabelöl.. hinten ein Federbein von YSS


    Richtig schön knackig.. so wie ich :saint:

    Bist mit dem YSS zufrieden? Bräuchte glaube ich langfristig mal ein neues

  • Also von der Federung und Dämfung her ist sie recht straff.

    Ich hatte den Vorbesitzer gefragt, ob was geändert wurde.

    Is wohl alles orchinal.


    Das Ferderbein ist auch bei sportlicher Fahrweise und

    Hübbel in der Straß voll OK.


    Natürlich hat die Gabel noch das erste Öl.

    Stand ja nur rum.


    Ich hab 0,5 bar in beiden Holmen.


    Es flext halt alles bei strammen Wechselkurven mit 80

    oder 100 Klamotten.

    Vielleicht erwarte ich auch zuviel von dem Schätzchen.


    Beim Bremsen verdreht sich die Gabel etwas.


    Fahrwerksspielereien mit anderem Öl und Distanzstücken

    kenne ich noch von der MTX80 der Scrambler und meinen Mountainbikes.


    Ich hatte schon die Wilbers Federn im Warenkorb.

    Nach den ersten km war ich der Überzeugung,

    das bringt jetzt nix.


    Bei meiner Duc Scrambler waren die Wilbers Federn

    ein echter Komfortgewinn.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Bist mit dem YSS zufrieden? Bräuchte glaube ich langfristig mal ein neues

    Jepp, himmelweiter Unterschied zum Originalen. :thumbup:

    Preis/Leistung auch Top, aber Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall, ich hab Angebote von rund 100€ Unterschied gefunden 8| das günstigste gab es dann bei vwmt.de ;)


    Mit dem neuen Federbein war meine KLEine auch plötzlich ein paar Zentimeter höher 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hab 0,5 bar in beiden Holmen.

    Autsch... nicht gut :pflaster_1: ersten sollten sie mit max. 0,3 bar beaufschlagt werden und zweites gehen auch die 0.3 bar auf die Simemrringe..



    Es flext halt alles

    Bitte einmal auf Deutsch für die Nicht-Pälzer :whistle3:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hab ihr mal grad unters Röckchen äh Fender geschaut.

    Da is ja echt so'n Blechdingens drunter.:blush2:


    Ich muss mich wohl mal an die Zeit um 1994 zurückerinnern.

    Da war das so:hmm:

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

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