Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • 50 PS, ist offen. (Im Schein stehen trotzdem 145kmh, das sollte aber für die 34PS sein, korrekt?.... Laut Rahmennummer war es zu Anfang ne 34 PS Maschine, wurde wohl nicht korrigiert als die Entdrosselung eingetragen wurde.)


    Habe nach intensiver Recherche (Youtube,:"ER-5 Topspeed") festgestellt, dass ich vielleicht auch bisschen früh hochgeschaltet habe, muss ich Freitag oder Samstag nochmal probieren, schätze der Fehler liegt bei mir, nicht mehr gewöhnt ein Moped ausquetschen zu müssen =D

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Geh es langsam an, bei dem Wind kann Höchstgeschwindigkeit ungesund enden. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas mit der Maschine nicht, oder sie muss erst mal wieder frei gefahren werden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 135 nach Tacho klingt echt etwas wenig. Ich schaffe mit dem kleineren Ritzel auf der KLE roundabout 150 nach GPS. Auf dem Original Tacho entspricht das schon groben 170-180.

    Mein neuer Tacho ist ja böse genau, wo ich bei 145 bin, zeigt er bei meinem Kumpel schon über 160 an. Das war bei meinem Originalen auch so, lässt sich also durch 2 KLEs bestätigen, das der original Tacho im top speed schon gut lügt.


    Also mit der EN kenn ich mich nicht aus, aber zumindest die KLE ist was das angeht auch sehr Wetter und Wind abhängig.


    Mit Rückenwind auf der Bahn geht manchmal deutlich mehr als ohne.


    Im Schein bei mir stehen auch etwas von 165. 165 echte habe ich aber noch nicht erreicht und ab 140 macht's auch kaum noch Spaß.

    :drinks:

  • Also mit der EN kenn ich mich nicht aus

    Er hat eine ER ;) die EN ist der Chopper 8)


    Die Tachos bei der KLEinen sind wohl extrem unterschiedlich, die einen sind eher ein Schätzeisen, gibt aber auch welche die auf den Punkt genau gehen... kann man verstehen, muss es aber nicht :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Er hat eine ER ;) die EN ist der Chopper 8)


    Die Tachos bei der KLEinen sind wohl extrem unterschiedlich, die einen sind eher ein Schätzeisen, gibt aber auch welche die auf den Punkt genau gehen... kann man verstehen, muss es aber nicht :rolleyes:

    Tippfehler ;) aber danke. Auch mit der ER hab ich keine Erfahrung, denke aber 135 Spitze nach original Tacho, klingt für unseren TWIN Motor zu wenig.


    Denke echte 150 sind für mich schon ein extrem guter Wert. Damit ziehe ich zäh an der originalen KLE meines Kumpels vorbei, hab dafür aber auch ordentlich mehr Durchzug bis dahin.

    Nicht zu vergessen ist hierbei auch die offene Verkleidung vorne, so ist die KLE ja eher ein Windfänger und kaum aerodynamisch.


    Für

    :drinks:

  • Tippfehler ;)

    Finger schneller als der Kopf :D



    Denke echte 150 sind für mich schon ein extrem guter Wert.

    Höchste erreichte Geschwindigkeit laut Sigma Fahrradtacho 174 km/h leicht abschüssige Autobahn im Windschatten von einem Q7 8)



    denke aber 135 Spitze nach original Tacho, klingt für unseren TWIN Motor zu wenig.

    da bin ich bei dir, für die 50 PS Version auch für meinen Geschmack etwas wenig.



    Was hast du am Motor schon alles gemacht? Vergaser gereinigt, LuFi ersetzt, Kerzen?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Jo Vergaser sind sauber + neu gedichtet (Membrane sahen auch gut aus), Kerzen auch neu. Luffi ist noch der alte, aber sieht gut aus und wurde 2018 (vor 1000 km) gewechselt. Deswegen der Verdacht dass es an den Benzinfiltern liegen könnte, der Rest sollte eigentlich passen.


    Konsens ist ja, dass mehr drin sein sollte. Werd ich nochmal probieren, wenn es das Wetter zulässt. Und dann Bericht erstatten.


    Aber genug gemault, an dieser Stelle noch ein Lob an den Twin. Der läuft untenrum ja echt Sahnig geschmeidig. Weder der V2 von der SV650, und besonders von der RSV kann man mit so wenig Drehzahl fahren. Und die Hinterradbremse ist auch klasse =D

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Höchste erreichte Geschwindigkeit laut Sigma Fahrradtacho 174 km/h leicht abschüssige Autobahn im Windschatten von einem Q7 8)

    Ich weiß nicht wie genau die Fahrradtachos sind. 174 echte klingt mir schon sehr, sehr sportlich.

    Ich nehm Smartphone mit GPS Tacho. Genauer geht es ottonormal nicht.


    Hab bei mir noch gar nicht probiert, was leicht bergab mit Windschatten und 17er Ritzel gehen würde.


    Meine 145-150 sind Landstraßen Normalbetrieb ohne Mogeln. Hab aber echt das Gefühl, dass die fehlende Frontverkleidung gut was an Leistung gegen den Wind schluckt.

    Es ist zugegebener Weise auch wesentlich windiger als vorher, damals mit dem kleinen Windschild.

    :drinks:

  • Habe die trockenen Straßen genutzt (und gerade rechtzeitig vor den Windböen heim gekommen) und nochmal eine kleine Runde gedreht:

    Und selbes Problem wie gestern, von den 150 km/h weit entfernt, zieht einfach obenrum nicht richtig.

    Habe zwischendurch mal Benzinhahn auf Reserve umgeschaltet, ob evtl. der vordere Filter verstopft ist, aber hilft nichts.


    Theorien:

    1. Benzinfilter lassen nicht genug Sprit durch (sind auch so billige inline Mofa Filter).
    2. Membran perforiert, Gasschieber öffnet dann nicht vollständig?
    3. Benzinhahn öffnet nicht weit genug. (ist allerdings mit frischen Innereien versehen, unwahrscheinlich)
    4. Vergaservereisung? Heizung ist wegen Leckage aktuell still gelegt. Dachte aber, das wäre eher ein Problem bei langen Vollgas-Etappen,.
    5. Luftfilter zu? ... Mal ohne Fahren, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

    Ohne Zusammenhang dazu: Ist es normal, dass Zündschloss und Tank,Helmschloss+Sitzbank verschiedene Schlüssel sind?

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Solange die Maschine gleichmäßig zieht gibt es mit Sicherheit keinen Spritmangel.

    Das Problem kann sein, es hat jemand dran rumgebastelt und Du weißt nicht wo er alles bei war.

    Hab bei neuen Fahrzeugen auch schon Fehler nur durch Zufall gefunden. Entweder gezielt suchen,

    oder einfach erst mal fahren und warten das man es irgendwann durch Zufall findet.


    Vielleicht haben die Schieber Löcher und die Leistung ist darüber gedrosselt.


    Ich kenne kein Fahrzeug wo der Schlüssel nicht auch für Tank, Sitzbank und Helmschloss passt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Theorien:
    1. Benzinfilter lassen nicht genug Sprit durch (sind auch so billige inline Mofa Filter).
    2. Membran perforiert, Gasschieber öffnet dann nicht vollständig?
    3. Benzinhahn öffnet nicht weit genug. (ist allerdings mit frischen Innereien versehen, unwahrscheinlich)
    4. Vergaservereisung? Heizung ist wegen Leckage aktuell still gelegt. Dachte aber, das wäre eher ein Problem bei langen Vollgas-Etappen,.
    5. Luftfilter zu? ... Mal ohne Fahren, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

    Ohne Zusammenhang dazu: Ist es normal, dass Zündschloss und Tank,Helmschloss+Sitzbank verschiedene Schlüssel sind?

    Schlösser wie Micha sagte sind normal immer mit dem gleichen Schlüssel zu öffnen.. da hat ein Vorbesitzer wohl mal was gewechselt :rolleyes:



    Solange die Maschine gleichmäßig zieht gibt es mit Sicherheit keinen Spritmangel.

    Da bin ich auch ganz bei Micha, da würde dir keine Leistung fehlen, sondern plötzlich der Motor ausgehen weil die Schwimmerkammern leer sind..

    Somit entfallen die Punke 1 und 3


    Zu 2, möglich, die sind ja schnell aus gebaut und du kannst gleich die Schieber auf Löcher (Drossel) kontrollieren ;)

    schieber drossel.webp

    Hier ein Schieber mit den ominösen Löchern, zum Entdrosseln werden sie wie auf dem Bild mit einer Messinghülse von innen verschlossen (allerdings sollte die Hülse das Loch komplett verschließen)

    Die Membranen (eigentlich Libranen) am Besten gegen ein helles Licht halten und auf Risse/Löcher kontrollieren


    zu 4. kann ich mir nicht vorstellen, meine KLEine hat serienmäßig gar keine Vergaserheizung verbaut und ich bin schon bei -2° ohne Probleme gefahren


    zu 5. hört sich so an als ob du ihn dir noch nicht angeschaut hast, gerade bei einem ungewissen Pflegezustand wäre das empfehlenswert (ebenso Zündkerzen)


    Bis zu welcher Drehzahl und wie, zieht sie den in den unteren Gängen? (bitte erst gut warm fahren, 20-30 km, das hochdrehen im kalten Zustand mögen die Twin-Motoren nicht)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Nachtrag... ich hab hier noch als Projekt eine ER stehen :saint:


    Mit Drosselung auf 48 PS hat sie eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h... also sollte bei dir ohne Drossel deutlich mehr als 135 km/h drin sein 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das ist natürlich schon eine Bildungslücke! Vielleicht solltest du dir mal einen zum Testen kaufen und einen Erfahrungsbericht schreiben

    Owei, wird das Vorrentnervolk hier etwa grade unfreundlich?:/ :cookie:


    Aber ja, vielleicht sollte ich das machen. hab ja bekanntlich Spaß an solchen Spielereien 8o


    170+ würde ich auch gerne schaffen, aber da muss wohl erst ein neues Ritzel her

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Vorrentnervolk

    da gehörst du ja auch dazu 8o



    170+ würde ich auch gerne schaffen, aber da muss wohl erst ein neues Ritzel her

    ohne die Hilfe des Windschattens eines SUV knapp 170 km/h mit original Beritzelung.. allerdings hat die A auch eine andere Primärübersetzung als die B wenn ich mich nicht irre (der Steffen hatte hier ma was reingesetzt :/ )

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • da gehörst du ja auch dazu 8o

    Das will ich ja wohl hoffen, ich möchte sowohl alt, als auch Rentner werden! ;)


    ohne die Hilfe des Windschattens eines SUV knapp 170 km/h mit original Beritzelung.. allerdings hat die A auch eine andere Primärübersetzung als die B wenn ich mich nicht irre (der Steffen hatte hier ma was reingesetzt :/ )


    Das würde so einiges erklären. Kann ja nicht sein, dass man teilweise hört/liest, dass es GPZetten und sogar KLEs gibt, die fast oder über die 200 kratzen (grade die YT Kommentarsektion :rolleyes: ist da fleißig) und man selber fährt eine, wo so viel dran gemacht ist und die schafft grade mal die 150.

    Aber zumindest weiß ich bei mir, dass die 150 echt sind.

    :drinks:

  • Die GPZ ist aber auch mit 198 km/angegeben und wenn da ein schlanker japanischer Testfahrer drauf sitzt, dann passt das schon. Meine Frau hatte auch schon mal über 200 auf dem Tacho, da bin ich hinterher gefahren. Ich kann mich freuen wenn der Tacho mal 180 anzeigt, aber ein echter Deutscher sind halt 2 Japaner.

    Die KLE lief übrigens letzten Sonntag BAB bergauf mit Windschatten knapp 165, ich mache mal ein Foto vom Fahrradtacho, der hat‘s noch gespeichert.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 170+ würde ich auch gerne schaffen, aber da muss wohl erst ein neues Ritzel he

    Mit deinen Nockenwellen der GPZ sollten die 170 kein Problem sein.
    Du wolltes ja noch über den Umbau und das Motorverhalten berichten.

    Also über 150 fahre ich persönlich ungern mit den KLEs, das ist mir zu anstrengend auf Dauer.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!