Hallo Leute,
wir haben heute von der KLE meiner Tochter mal die Ölwanne abgebaut um das Ölsieb zu kontrollieren.
Da hingen doch zwei ca. 10 cm lange Kunststoffteile im Ölsieb. Sah zuerst aus wie abgeschnittene Kabelbinder. Nach näherer Betrachtung behaupte ich mal die Teile stammen von den Gleitschienen der Steuerkette. Jeweils eine Kante sieht etwas ausgefranst aus. Es könnten die Kanten des Gleitbelages der Gleitschienen sein.
Hat das auch schon mal einer gehabt?
Ich hab ja schon ein paar 2-Zylinderölwannen abgebaut und auch schon Motoren zerlegt, aber etwas ähnliches habe ich noch nicht gesehen. Auch von der 900er, wo ich mehr Erfahrung habe und die von den Gleitschienen ähnlich ist, kenne ich sowas nicht.
Zum Motor:
hat angeblich 30.000 km gelaufen, für Bj. 92 und diversen Besitzern bald unglaubwürdig.
Egal, war ja recht günstig - springt gut an, läuft gut, aber ist mechanisch lauter als meine KLE. Ventile und Steuerkette hab ich bei beiden noch nicht geprüft, aber man muss ja noch Aufgaben haben.
Ich hab‘s nicht mehr im Sinn und das WHB half auch nicht weiter. Kann man die Gleitschienen eigentlich austauschen wenn man die Nockenwellen ausbaut, oder muss ich den Motor zerlegen. Dann könnte ich es ja beim Ventile überprüfen gleich mit erledigen.
Gruß Micha