temperaturabhängiger Tacho- Gefahr für den Führerschein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

  • So langsam nähert sich mein Tach der 100 000km- Marke. Anscheinend gibt es auch bei ihm nun ein wenig Verschleiß. Das macht sich so bemerkbar:

    Früh ist es kalt, da fahre ich bei 3000 U/min 50- nachmittags (=warm) 60 und bei 5000 U/min früh 90, nachmittags 100.

    Da ich an Geschwindigkeitsanzeigen vorbei fahre, ist es definitiv der Tacho, der bei Kälte nicht richtig anzeigt.

    Also mal selber überprüfen- 10km zu wenig anzeigen kann Punkte bringen oder Führerschein kosten!

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  • Nee, der Tacho ist ja ein elektrisches Bauteil mit Spule und so- die Drehbewegung der Tachowelle wird ja nicht mechanisch in die Bewegung des Zeigers umgewandelt- sowas gab es bei alten Fahrzeugen.
    Ich hatte das auch schon mal bei einer XJ 600 aus den 80gern. Bei Minusgraden dreht sich da erst mal nichts. Erst nach ein paar Kilometern kam der Zeiger so langsam in die Gänge...

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  • Der Tacho an der kle ist doch mechanisch.
    Die Schnecke, Welle und dann die Armatur.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
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  • Da die Geschwindigkeitsanzeige keinen starren Antrieb hat, sondern die Tachonadel über Magnetismus bewegt wird, kann ich mir vorstellen, das die Achse der Tachnadel bei Kälte schwergängiger ist. Eventuell ist der Schmierstoff verharzt oder nicht mehr vorhanden. Ich habe einen ultradünnen Hochleistungsschmirstoff auf Teflonbasis als Spray, der hat eine hohe Kapilarwirkung, damit könnte man eventuell die Achse schmieren. Das Zeug heißt Weldoflon und ist von Weldotec. Vielleicht geht auch Silikonspray, einfach mal probieren.

    Gruß c-de-ville

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

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