Servus
Kürzlich habe ich im Motorrad-Pneuhaus einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, einen Conti Trail Attack, und zwar den Tubeless (Schlauchlos)-Typ. War kein Tube-Type da. Hinten hab ich den Tube-Type drauf. Vom Fahrverhalten her top. ABER: 14 Tage später blieb ich mit einem Platten (vorn) liegen. Beim Mech meines geringsten Misstrauens folgende Feststellungen:
- Reifenmantel unbeschädigt, kein Nagel o.ä.
- kleines Loch im Schlauch auf der Aussenseite (Richtung Reifen), zudem eine komische Diagonale Druckstelle auf dem Schlauch (Nachtrag: Schlauch knapp 2-jährig)
Was mich stutzig macht, ist folgender Umstand: Der Schlauchlosreifen zeigt just an jener Stelle, wo das Loch im Schlauch und die Druckstelle entstanden sind, auf der Innenseite eine diagonale Struktur, die deutlich rauher ist, als die restliche Innenwand. Offenbar ist das die Stelle, an der der Reifen im Produktionsprozess zusammengefügt wird. Ist nicht grad schmirgelpapier-mässig rauh, aber doch eine andere Struktur.
Meine Frage: Ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert, einen Schlauch mit einem Schlauchlosreifen zu kombinieren? Habt ihr diesbezüglich (negative) Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Einschätzungen!
Oehi