Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    (...)......fahre am liebsten Autobahn wenn ich wohin will, kürzeste Strecke von A nach B (...)


    Brrr, er hat das böse A-Wort benutzt!


    IndiaRomeo: Wär das was wenn Blutalbe und ich gegen halb zehn bei Dir aufschlagen? Würdest Du dann bis zu Robert´s Treffpunkt die Führung übernehmen? Gern auch weiter, oder er - oder ihr überlaßt das mir, mault dann aber auch nicht wenn wir ´ne Woche später am Himalaya sind statt da wo wir hin wollten :patsch: Ich und Orientierung... :whistling:


    Hi
    Blutalbe und ich würden am Freitag so gegen 9-10 (?) bei Dir vorbei schauen. Wo genau wir uns treffen überlaß ich Dir, nur leicht zu finden sollts sein :D Wir hatten auch mal ganz grob angefragt ob Robert mit uns fahren will, hieß damals ´klar, gerne` und läge exakt auf der Route - also, Robert, wann und wo treffen wir uns? Oder kannst Du am Fr. noch nicht?

    Zitat von KLE-Freak

    (...)da man mit Hockdruckreiniger Kunststoff und Gummi zum schmelzen bringen kann.(...)


    Schmelzen? Sehr lang und sehr nah auf Kunststoff, O.K., dann vielleicht... Verformen? Das ja, ganz sicher! So Kühlerlamellen sind dünn und weich - also lieber bischen Schmutz als zu viel Druck! 50cm Abstnd sollten aber bei ´nem normalen Wasser/Dampfstrahler reichen...

    Soweit ich weiß ist das Kühlsystem im Idealfall mit Flüssigkeit gefüllt, ohne Luft. Flüssigkeit (wie die mesisten anderen Stoffe ja auch) dehnt sich aus wenn sie warm wird => es wird ´Wasser` in den Ausgleichbehälter gedrückt. Im Gegenzug muß das Volumen das beim Abkühlen entsteht ja auch wieder gefüllt werden, dazu wird dann eben aus dem Ausgleichbehälter gesaugt.

    (...) im Winter mache ich immer einen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank- bindet das Wasser, der Tank rostet innen nicht.(...)


    Wieviel ml sind denn ca. ein ordentlicher Schluck für ´nen KLE Tank? Und: kann was schief gehen wenn ich zu viel Spiritus nehme? Schadet der den Dichtungen?

    Wie kann man den Lüfter den testen ob der überhaupt geht, hat ja ne viskokupplung oder?
    Hab meinen noch nie funktionieren sehen.


    Hi
    Die einfachere (aber nicht so umweltfreundliche) Methode ist es die Maschine gut warm zu fahren und dann irgendwo anhalten und im Stand eine Weile mit erhöhter Drehzahl (4-5000U/min) laufen lassen. Wenn´s nicht grad sehr kalt ist sollte der Lüfter dann nach ein, zwei Minuten anspringen. Kann halt zu blöden Kommentaren andrer führen die Methode, und, wenn zu exzessiv betrieben, zur Überhitzung falls der Kühler echt nicht läuft :-/

    Die höhere Oktanzahl bringt nur Hochleistungsmotoren etwas, die eine höhere Verdichtung haben - Stichwort ´Klopffestigkeit`. Normalbenzin kann unter soviel Druck im heißen Zylinder vorzeitig selbst zünden und somit den Zylinder eher als gewollt nach unten drücken, sprich gegen die Richtung der Kurbelwelle. Nachdem unser Motor aber mit seinen offiziellen 8,9: 1 (oder was auch immer, irgendwas in dem Bereich war´s auf jeden Fall) für Normalbenzin ausgelegt ist besteht die Gefahr nicht. Das Super explodiert, so komprimiert, auch nicht stärker oder gibt sonstwie mehr Power, ist also überflüssig...
    Und natürlich werben die Tankstellen bewußt mit ´sauberer Verbrennung, mehr Leistung, mehr Power` etc. - aber lassen sich nie festnageln. Also ´bis zu 20% Spritersparnis` wird, bei Nachfragen, mit Sicherheit von keiner ernstzunehmenden Studie gestützt und wird Dir auch niemand bestätigen können. Bis zu ist ja eh in der Werbung immer sehr beliebt, sagt nähmlich effektiv garnichts. Aber wenn´s oft genug vorgebetet wird fangen schnell genug Leute an es nachzubeten, das sind dann die ganzen, die behaupten ihre KLE läuft spührbar runder, braucht weniger, etc.. Kipp denen heimlich Normal statt Super rein und es wird niemand merken. It´s all in the mind :P

    Keine Sorge, die höhere Oktan schaden nicht. Im Gegenteil.



    Gruß Bernd



    Naja, der Umwelt schadet´s halt. Mehr Oktan => mehr Rohölverbrauch pro Liter Benzin. Und bei einem Motor wie dem der KLE bringt´s rein garnichts... Für die Tanken ist´s einfach günstiger nur eine Suppe bestellen und lagern zu müssen, drum macht man das alte Normalbenzin teurer, behauptet dann, es gäbe kein Interesse mehr dran und schaffts ab. traurig aber wahr...

    Mim Rimfire hatte ich noch nie TÜV Probleme. Die guggn alles was ohne zerlegen sichtbar ist an, vor allem Profil, Bremsen und alles was mit gesehen werden zu tun hat. Dann fährt er ´ne Runde, sagt mir das die Bremsen sehr schwach sind und ich antworte das ist ´ne KLE. So lief´s bisher immer 8)

    Läuft die GPZ noch? Wenn ja: hast die schon mal gefahren? Ein Freund von mir hatte mal eine, und solang Du nicht zu groß bist macht die auch tierisch Spaß - ist also die Frage ob Du sie für den Umbau zerlegst oder einfach so fährst! Als reines Straßen Motorrad muß es mmn. nicht zwangsläufig eine KLE sein... und von der Leistung wirst Du eben nicht alles beim Umbau übernehmen können, außer Du steckst richtig viel Zeit, Geld und Mühe rein um Motor, Elektrik, Luffi und Auspuff anzupassen.


    So oder so: Gratuliere, viel Spaß und viel Glück!

    In meinem alten Thread hier:


    index.php?page=Thread&threadID=4865&highlight=


    das zwite Bild: Dynojet Nadel nach einem Jahr mit wenig Kilometer. Da sie sich durch die Virbation während der Fahrt im Sitz dreht, nutzt sie sich immer weiter ab.



    Ich weiß, Benzin und Kleber sind ein blödes Thema, aber gibt´s keine Möglichkeit die Nadeln zu fixieren, am drehen zu hindern und die Abnutzung damit zu stoppen? Sitzen die in Metall oder in Kunststoff gelagert? Evtl. mit so Harz-Klebern? Oder mit ´nem Laserschweißgerät?

    Seh ich genauso: im großen und ganzen bin ich froh, in einem so sicheren und gut reguliertem Land zu leben wo mir nicht jeder auf der Nase rumtanzen kann. Ich bin auch, obwohl man sie nie gern in der Nähe hat, sehr froh über unsere Polizei und ihre meist gute Arbeit. ABER: es gibt halt auch viiiiel juristischen Bockmist und gerade in der StVO ist da besonders viel von konzentriert!

    Zitat

    Das Motorrad, das nur den schmalen Teil trägt, ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen und darf nicht auf öffentlichen Flächen geparkt werden. Der Gesetzgeber hat das fällige Bußgeld gleich festgelegt: 40 Euro fürs Abstellen und einen Punkt.


    DAS ist ja wohl der größte Hohn überhaupt! ´nen Punkt in Flensburg weil man ein zugelassenens Fahrzeug öffentlich parkt. Geht´s noch?!? :avatar70195::patsch::wacko1:

    Hi. Leichtere Maschine = weniger Plagerei. nachdem Du aber anscheinend schon Offroad / Schotter Erfahrung hast (was man von Simon und mir nicht behaupten konnte) solltest Du mit der KLE gut zurecht kommen (außer Frank und Mathias planen irgendwelche Schmankerl die haariger sind wie die Strecken der letzten beiden Jahre). Ich bin beide Male mit meinen normalen ´Straßenreifen` gefahren, hab glaub grad Tourance drauf. Das ging und sie hatten schön wenig Verschleiß. Wieviel besser es mit anderen gegangen wäre kann ich Dir nicht sagen...

    Evtl. nochmal mit seeeehr feinem Schmirgel nass drüber gehen, soll angeblich auch Lackunebenheiten glätten ohne den Glanz (nachpolieren danach obligatorisch!) zu stören... allerdings bin ich da absolut Laie...

    Die errechneten Geschwindigkeiten für die verschiedenen Übersetzungen stimmen nur pi mal Daumen weil gerade im Bereich der Höchstgeschwindigkeit Wiederstände etc. auch stark Einfluß nehmen => mit der langen Übersetzung wirst Du wahrscheinlich nicht das errechnete Maximum erreichen, aber auf jeden Fall etwas schneller wie ohne werden - zumindest mit genug Anlauf ;)


    Meine ´92er KLE (original bis auf Rimfire) läuft laut Tacho bei genug Auslauffläche ca. 175 - 180km/h bei ca. 8250 - 8750U/min. Allerdings sind da beide Nadeln bzw. die ganze Maschine ein wenig am flattern, geht also nicht zum exakt ablesen. Ich fahr auch selten über 140 km/h, komplett ohne Windschild macht das einfach keinen Spaß!