Vorsicht nach Starkregen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallochen miteinander!


    Bei uns hat es am Wochenende stark geregnet. Da ich nicht mehr getankt hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich heute früh noch auf Arbeit komme. Da ich immer ein paar Liter Kraftstoff zuhause im Kanister habe, wollte ich aus dem Kanister dann einen Schluck tanken. Die KLEine stand auf dem Seitenständer, vorne etwas höher als hinten (leichte Steigung wegen Baustelle). Beim Öffnen des Tankdeckels ergoß sich doch ein ordentlicher Schluck Regenwasser in den Tank. Er hatte sich auf der Rückseite der Tanköffnung gesammelt. Durch die beschriebene Schräglage konnte das Wasser nicht in die dafür vorgesehene Öffnung ablaufen.


    Also wenn Ihr mal den Tank nach einem Regenschauer öffnet ohne gefahren zu sein, vorsichtig, am besten die KLEine erst mal gerade stellen, dann kann das Wasser in die dafür vorgesehene Öffnung ablaufen.


    Ich habe dann gleich mal einen ordentlichen Schluck Ethanol eingefüllt (Ethanol verbindet sich mit Wasser, dieses Gemisch ist dann in Benzin löslich), so daß ich das Wasser aus dem Tank heraus bekomme.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ergänzung: Ethanol gibt es zu kaufen, nennt sich Spiritus (kennt jeder), ist nur noch was zugesetzt, was ordentlich stinkt, damit man es nicht trinkt!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Spiritus würde ich auch schon nicht trinken... :D

    Na ja,wenn man sonst nix hat? :whistling:


    Ich habe dann gleich mal einen ordentlichen Schluck Ethanol eingefüllt (Ethanol verbindet sich mit Wasser, dieses Gemisch ist dann in Benzin löslich), so daß ich das Wasser aus dem Tank heraus bekomme.

    Danke für den Tipp!


    Wenn Du den Tank ein paar mal leergefahren hast sag mal obs funktioniert hat.
    Würde mich interessieren ob`s funktioniert hat,extra gemacht könnte sich das bei den Spritpreisen vielleicht rentieren. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das wird auf alle Fälle klappen, mal im Forum suchen, habe da schon ein paar mal was zu Ethanol im Sprit geschrieben- z.B. bei E10- Diskussion.


    Wasser im Kraftstoff zu nutzen ist keine neue Idee. Es gibt schon lange Versuchsmotoren, die mit einer bestimmten Menge Wasser im Kraftstoff laufen. Dabei allerdings soll das Wasser nicht gelöst sein, so wie es bei der Zugabe von Ethanol/ Spiritus passiert, sondern die gaaaaaaanz kleine Wassertropfen müssen in Schwebe gehalten werden. Bei der Verbrennung im Zylinder wird dann die "Dampf"engerie des Wasser genutzt, die dann zusätzlich wirkt, wenn das Benzin-Luft-Gemisch gezündet wird. Probleme sind Korrosion, daß das Wasser in Tröpfchenform und in Schwebe bleibt, ....


    Ich stelle mir nur die Frage, wieviel Wasser mischen oder akzeptieren die Ölkonzerne mittlerweilse bei dem erhöhten Ethanolanteil im E10-Kraftstoff? Ich habe mal von welchen, die bei einem großen Konzern arbeiten (ich hoffe ich bekomme keine Shellen- :nummer1_1: ), daß es bei einigen Anbietern schon vor E10-Einführung bis zu 10% Wasser war.


    Also für alle die meine anderen Sachen noch nicht gelesen haben- im Winter mache ich immer einen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank- bindet das Wasser, der Tank rostet innen nicht. Er kann sonst auch trotz Kraftstoff rosten- ist meinem Vermieter durchgerostet, an der tiefsten Stelle, wo sich dann das Wasser sammelt! Laßt mal Euren Tank ab, und füllt es in ein durchsichtiges Gefäß. Wenn sich 2 Phasen bilden, ist das Wasser- ich hatte bei meiner ersten KLE mal fast einen halben Liter drin, lief dann auch nur noch mit Choke gerade so nach Hause.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • im Winter mache ich immer einen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank- bindet das Wasser, der Tank rostet innen nicht. Er kann sonst auch trotz Kraftstoff rosten- ist meinem Vermieter durchgerostet

    Und ich hab´mich schon gewundert wo denn der Rost im Tank herkommt wo ich ihn vorm Winter immer voll mache.
    Das hätt ma mir in der Werkstatt aber auch sagen können. :cursing:


    Danke für den Tipp mit Spiritus,werde ich heuer im Winter auch machen. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • (...) im Winter mache ich immer einen ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank- bindet das Wasser, der Tank rostet innen nicht.(...)


    Wieviel ml sind denn ca. ein ordentlicher Schluck für ´nen KLE Tank? Und: kann was schief gehen wenn ich zu viel Spiritus nehme? Schadet der den Dichtungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!