Robert: einen Stromschlag bei 12V? das wäre mir neu. Du kannst die Batterie anlangen, da passiert nix. Und somit auch jedes Kabel der KLE in die Hand nehmen und es wird nix passieren. Ausser den Zündkabeln natürlich. Ampere spielen keine Rolle. Auch wenn 1000 Ampere drüber laufen würden, könntest du dran langen, ohne dass Strom fließt. Dein innerer Widerstand ist zu groß. Gleichstrom brauchst du glaub ich mindestens 30 - 40 Volt, damit du was merkst.
@Mr. Magoo
Bezüglich Lüfter:
Auch bei nur 15 Grad kann im Stop and Go Verkehr bereits der Lüfter schnell mal anfangen zu laufen. Sie mal nach, ob die Lamellen deines Kühlers nicht total zugeschmutzt sind. Dann läuft der Lüfter natürlich um so schneller an.
Zum testen ob der Lüfter überhaupt geht:
Auch im Stand bei 0 Grad gehts recht schnell, einfach ein paar Minuten mit etwas mehr als im Standgas laufen lassen, das reicht bereits um genügend warm zu werden. (hab ich im März schon gemacht)
Dass er im Stand nachläuft, ist auch normal, sonst könnte es probleme geben, wenn du sie kurz mal jagst und dann sofort abstellst. Die Resthitze des Motors würde das Wasser zum Kochen bringen, wenn es durch das Abstellen des Motors nicht mehr zirkuliert und ohne Fahrtwind keine Wärme abgegeben wird.