Umfrage Topspeed

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ausrechnen is nur maginal verwertbahr . Du must dfas ausprobieren dein fahrstiel is ja auch ein anderer als der von mir oder deinem nachbarn.



    joo wir sind auch bisschen vom thema weg


    ich wolte von euch wissen wie euer TWIN kle en er gpz fahrt


    um heraus zu finden ob meine normal leuft bei dem was ich dran gemacht habe
    ist ja alles klein krams

  • Hallo Leute!




    Meine KLE ist Baujahr 1992.Mein Vorbesitzer hat beim Luftfilter das Rimfire gemacht,die Kurbelwelle gegen eine aus Alu ich glaube die von der GTX (sagt er) getauscht,deswegen eine andere Elektronik eingebaut und die Vergaser darauf abgestimmt.Dann hat meine KLE noch die Laser Auspuffanlage.
    Mit der Originalübersetzung ist sie mit 11000 Umdrehungen laut Originaltacho (angeblich stimmt der bei mir) 195km/h gelaufen.
    Mir liegt aber mehr an einer ordentlichen Beschleunigung (habe blöderweise eine Probefahrt mit einer neuen Straßenmaschine gemacht,hatte so an die 150Ps das Teil :rolleyes: ) und deswegen....
    Da ich so schnell auch wieder nicht fahren will (fahre nur Berg-und Bundesstraßen,keine Autobahnen) habe ich vorne ein kleineres Ritzel (ein Zahn weniger) eingebaut.
    Jetzt läuft sie bei 11000 Umdrehungen noch 180km/h (mit etwas Rückenwind :D ),beschleunigt dafür aber deutlich besser.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die errechneten Geschwindigkeiten für die verschiedenen Übersetzungen stimmen nur pi mal Daumen weil gerade im Bereich der Höchstgeschwindigkeit Wiederstände etc. auch stark Einfluß nehmen => mit der langen Übersetzung wirst Du wahrscheinlich nicht das errechnete Maximum erreichen, aber auf jeden Fall etwas schneller wie ohne werden - zumindest mit genug Anlauf ;)


    Meine ´92er KLE (original bis auf Rimfire) läuft laut Tacho bei genug Auslauffläche ca. 175 - 180km/h bei ca. 8250 - 8750U/min. Allerdings sind da beide Nadeln bzw. die ganze Maschine ein wenig am flattern, geht also nicht zum exakt ablesen. Ich fahr auch selten über 140 km/h, komplett ohne Windschild macht das einfach keinen Spaß!

  • ja das man das nicht genau erechnen kann iss klar will ich auch nicht


    mein kawa mensch sagt wenn se gut leuft schafte se 180


    ich bin der meinung so wie meine abgeht muss die offen sein


    und ich komme NUR 150


    Lgalex

  • ..nach Ventile einstellen härtetest..Autobahn 180km/h lt Tacho, alles Original ausser Ansaugstutzen unten.... und NIE wieder :thumbdown: ....., isja wie wenn ich nach Mallorca fliege auf der Tragfläche...


    ..hat biss auch noch im letzten gang ...

  • Alex die Beschleunigung und der Biss hat NICHTS mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

    Also mir scheint es doch arg GEDROSSELT aus



    erst mal wie gehts dir ??



    OK was schlägst du vor was ich machen soll ??

  • ..nach Ventile einstellen härtetest..Autobahn 180km/h lt Tacho, alles Original ausser Ansaugstutzen unten.... und NIE wieder :thumbdown: ....., isja wie wenn ich nach Mallorca fliege auf der Tragfläche...


    ..hat biss auch noch im letzten gang ...



    joo das schaffe ich auch mit dem original tacho geh ich auf die 200


    das ist aber nur 150 in echt

  • OHH mein Gott


    hatte heute die doofe ide


    ein kurzes video zu machen


    leider hatte ich keinen halter für die cam :patsch:
    bin also auf die autobahn gefahren ab in den 6ten gang
    und dann die camera an


    Kannste vergesen :avatar70195:


    egal war ein test am ende des video kann man kutz den tacho sehn


    aber schaut selber


    AVI_0001.AVI
    - YouTube

    hoffe es ist schon freigegeben ??


    LG Alex

  • Wieso doofe Idee?
    Die Idee so ein Video zu drehen ist ja nicht schlecht.
    Habe vorigen Sommer dasselbe gemacht,mit dem gleichen Erfolg. ;(
    Heuer werde ich mir aber eine Halterung dafür zulegen,nur wo montieren damit man Tacho und Straße gut erkennen kann?


    Du glücklicher kannst wenigstens schon fahren,ich muß da leider noch mindestens ein Monat zwangspause machen. ;sad;
    Dabei juckt´s schon so in der rechten Hand endlich wieder Gas zu geben.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wieso doofe Idee?
    Die Idee so ein Video zu drehen ist ja nicht schlecht.
    Habe vorigen Sommer dasselbe gemacht,mit dem gleichen Erfolg. ;(
    Heuer werde ich mir aber eine Halterung dafür zulegen,nur wo montieren damit man Tacho und Straße gut erkennen kann?


    Du glücklicher kannst wenigstens schon fahren,ich muß da leider noch mindestens ein Monat zwangspause machen. ;sad;
    Dabei juckt´s schon so in der rechten Hand endlich wieder Gas zu geben.


    doofe ide wegen kein halter
    und der beste platz wäre bei mir an der brust :confused:
    und bei 150 mit einer hand fahren ist auch nicht soooo der hit :patsch: aua :patsch: und noch mal


    warum :patsch:




    Zauberhaftes Video !!!
    Ich tät ma den Digi tacho neu programieren . Mess ma nochma deinen Radumfang !


    kann ich machen ,aber wie gesagt beim letzten test hatte ich das navi dabei und das zeigte das selbe an

  • Seit der Auspuff geschweisst und richtig befestigt ist, kann sie 175 Tacho mit voller Bekofferung. Zumindest das eine mal, wo ich das ausprobiert habe. Übrigens ist kein Pendeln zu bemerken.
    Es ist alles Original bis auf Rimfire, Gabelfedern und die HE-Bremsscheibe.

  • bei div. Händlern gibts Schlüsselcam's von 19.90 -29.90 auf den helm getapt und schon hat man 2 freie hände und ein video vom tacho ....mit 1ner hand bei 150 :thumbdown: , bildquali ist bei tageslicht gut, akku hält knapp über ne stunde sollte reichen....

  • Meine KLE ist Baujahr 1992.Mein Vorbesitzer hat beim Luftfilter das Rimfire gemacht,die Kurbelwelle gegen eine aus Alu ich glaube die von der GTX (sagt er) getauscht,deswegen eine andere Elektronik eingebaut und die Vergaser darauf abgestimmt.


    Mit der Originalübersetzung ist sie mit 11000 Umdrehungen laut Originaltacho (angeblich stimmt der bei mir) 195km/h gelaufen.


    Da glaub ich bringste ein paar Begriffe durcheinander. Andere Kurbelwelle wohl kaum. Aus Alu schon garnicht. Du hast vermutlich andere Nochenwellen, und die sicherlich auch nicht aus Alu (viel zu weich) aber mit schärferen Steuerzeiten von der GPZ, dazu die Lichtmaschine und Vergaser der GPZ, vermute ich.


    Dein Originaltacho stimmt bei dir? Das wäre der erste. 195 km/h für eine gepimpte KLE dürfte absolut realistisch sein, für einen originalen Originaltacho. Dürften dann so 180 bis 185 übrig bleiben. (Mutmaßung). Aber kannst ja mal einen Fahrradtacho dran hängen und exakt messen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • :nummer1_1: Ja bei den technischen Begriffen haperts leider ein bisschen. :pflaster_1: :D


    Habe meinen Kumpel angerufen und der hat mir bestätigt was Du vermutest.
    War die Nockenwelle und der andere Kram von der GPZ! :patsch:
    Auf die Idee mit dem Navi bin ich erst jetzt hier im Forum gestoßen und werde dies sowie ich Gesundheitlich wieder in der Lage bin machen.
    Bin schon gespannt was mir das Navi dann anzeigt.
    Allerdings mit der jetzigen Übersetzung? Na schaun ma mal.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Du denk dir nichts. Hab erst seit 3 Jahren ne KLE. 90 Prozent meines "Fachwissens" hab ich auch erst hier im Forum gelernt. Mein Umbauprojekt ist somit eigendlich auch ein Gemeinschaftsprojekt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Jetzt muss ich hierzu doch auch mal meinen Senf abgeben:


    Was habt ihr alle für Probleme mit Pendeln ab 150 - geht nicht einhändig (ja, soll man nicht, aber...) - etc. etc.?


    Ok - ich fahr Straßenreifen, und ja - freihändig mit Topcase ist auch nicht mehr als 120 drin, aber ansonsten liegt meine KLEine wie ein Brett - auch bei Tacho 190 was in echt laut Navi & angepasstem Digitacho ziemlich genau 170 entspricht (und da ist bei 15/46 auch das Ende der Fahnenstange).
    Bergab hatte ich sie mit Originalübersetzung, leichtem Rückenwind und uralten ME33/66 auch schon auf Tacho über 200 - aber auch da gabs nix zu mäckeln!



    Was ich allerdings festgestellt habe ist, das meine KLE extrem tagesformabhängig d.h. wetterfühlig ist. Hinzu kommt, dass man von 50PS eben keine Wunder erwarten darf: auch mit kürzerer Übersetzung machen sich leichte Steigungen und insbesoindere Gegen- & Seitenwind extrem bremsend bemerkbar! Ich habe selbst schon die Feststellung machen müssen, dass manchmal einfach nicht mehr als (echte) 150 drin sind!


    Allen die hier über wüstes Pendeln etc. klagen und die nicht extreme Stollenreifen drauf haben empfehle ich dringendst mal ihr Fahrwerk gründlich unter die Lupe zu nehmen (Radachsen & -lager, Dämpfer und Federn, Schwingenlager, Umlenkhebelei, EDIT: und natürlich Lenkkopflager).


    Und noch ein Hinweis: oft bringt bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich der Fahrer die Unruhe ins Fahrwerk, und zwar durch zu lockere, flatternde Kleidung und/oder einen zu verkrampften Griff an der Segelstange. Löst zu Test mal vorsichtig, wenn es leicht anfängt zu rühren, die linke Hand bzw. lockert ganz bewusst beide Hände...


    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Hallo Bavarian!


    Seit ich ein paar kleine Modifikationen gemacht habe liegt meine Kleine auch wie ein Brett auf der Straße.
    Voriges Jahr gönnte ich ihr einen neuen Reifensatz.
    Vorher hatte ich so halb Straßen halb Geländereifen drauf,da fing das Teil so ab 110-120km/h leicht zu vibrieren an was sich mit zunehmender Geschwindigkeit weiter verstärkte bis man bei ca.150km/h auf einem fahrenden Vibrator saß! :wacko:
    Da ich sowieso nur Straße fahre entschied ich mich für reine Straßenreifen.
    Siehe da,daß vibrieren war weg.
    Das zweite Problem war ab 120-130km/h begann es mich regelrecht hin und her zu schmeisen wie wenn starker Seitenwind einmal von links einmal von rechts kommt.
    Bei meinem Ersatzteildealer arbeitet ein Mensch der sich wirklich gut auskennt,als ich ihm mein Problem schilderte meinte er das dies Luftverwirbelungen sein könnten für die das Plexiglasluftschild vorne verantwortlich sein könnte.
    Nachdem ich das Plexiglas (wie nennt man das Ding noch mal? :avatar70195: ) abgeschraubt hatte kam mir meine kleine zwar etwas nackt vor aber seitdem liegt sie auch bei höchstgeschwindigkeit wie ein Brett auf der Straße. :thumbup:


    :nummer1_1: Ha,jetzt ist´s mir eingefallen.Das ding nennt man Windschild oder Windabweiser ;streicheln;

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • So falls es euch noch interessiert. gg*


    Meine ist 98 Bj. offen 48 PS.
    Remus Race drauf ;)
    Ritzel 16 / 44


    Laut Tacho 180 km gefahren. ;)


    Wollte auch mal meinen Senf dazugeben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!