Vom Bucheli halte ich nicht viel. Im original WHB sieht das so aus:
TDC#2Piston.webp Camshaft.webp
Um an den Ventildeckel zu gelangen, müssen allerdings erst die ganzen Schläuche und Kabel weg.
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Vom Bucheli halte ich nicht viel. Im original WHB sieht das so aus:
TDC#2Piston.webp Camshaft.webp
Um an den Ventildeckel zu gelangen, müssen allerdings erst die ganzen Schläuche und Kabel weg.
mit Oszillometer geprüft
Das wollte ich als Nächstes vorschlagen, habe mich aber nicht getraut
Pickup zur CDI, von der CDI über Seitenständer- Kupplungsschalter bzw. Leerlaufkontrolle zur Zündspule, von der Zündspule zur Zündkerze.. mehr ist da nicht.
Das geht vom Leerlaufschalter über den Kupplungsgriff und vom Seitenständer zu den drei Dioden im Schaltkasten. Deswegen mein Vorschlag, den Draht vom Schaltkasten zur Zündbox (vulgo "CDI") mal direkt an Masse zu legen (falls der Wurm im Schaltkasten liegt). Zudem sind da noch die 100 Ohm im grauen Draht vom Zündschloss, die schalten ebenfalls die Zündung aus.
Als ich die Zündspule abgezogen habe
Meinst Du den Stecker oder die Spule?
Ich sehe da zwei Zündkabel (also "wasted Spark") und zwei Anschlüsse für Stecker. Sieht mir nicht nach CDI aus. Wenn das Metall, wo die Befestigungsbohrungen durch gehen, aus isolierten Blechen besteht, dann ist es der Spulenkern.
Man könnte ja einfach mal den Widerstand zwischen den zwei Löchern und den 4 Anschlüssen messen.
Zündspulen gibt es für CDI- oder für "normale" Transistor- (bzw. Unterbrecher-) Zündungen. Der Unterschied wird auf dieser Webseite einfach erklärt. Bei meiner ER-5 ist es keine CDI, da liegt auf der Primärseite ein Anschluss am Pluspol der Batterie und der "Minus"-Anschluss geht an das Steuergerät. Eine CDI-Zündspule mit nur einem "+"-Anschluss hat den Minuspol meist an der Schraube zum Rahmen.
Zudem gibt es Zündspulen für Einzylinder (oder für Zündverteiler) oder für zwei (gleichlaufende) Zylinder gleichzeitig ("Wasted Spark"). Bei letzteren hat die Sekundärseite auch keine Verbindung zum Minuspol, sondern es gibt quasi einen "Plus"- und einen "Minus"- Zündfunken.
Was man bei der ER-5 mit dem Rahmen verschraubt ist IMHO nicht die Spule, sondern der Eisenkern darin. Ob das für die mechanische Belastung (Vibrationen), die Kühlung oder den Magnetfluss im Kern unbedingt erforderlich ist, weiss ich leider nicht. Mein ganzes Fachwissen in dem Bereich habe ich aus diesem Buch; da müsste man vielleicht mal einen E-Techniker fragen.
Ein Foto der Zündspule der ZXR oder noch besser ein Schaltplan wäre hilfreich.
Riecht der Nebel immer noch nach Benzin oder lecker nach verbranntem Öl?
Kompression schon gemessen? Und wie sieht das Kühlwasser aus?
Cock heisst auf Deutsch... jedenfalls kann sowas zu schweren Verletzungen führen
Vielleicht ist das der Grund, warum diese Hähne nicht in der EU verkauft werden
Und die Artikelbeschreibung in diesem Angebot spricht auch für sich. Dazu kommen noch die Zollgebühren, bzw. noch mehr Ärger, wenn der Verkäufer die nicht richtig abgeführt hat.
Den Durchfluss des Tanks könnte man mal im Stand mit Kanne und Stoppuhr messen. Vielleicht ist der Unterdruckschlauch undicht, wenn er warm wird.
Wie sehen denn die Benzinschläuche aus? Ich hatte bei mir die morschen Schläuche gegen flexible Meterware getauscht und mich dabei um 2 cm vermessen. Deshalb knickte heimlich der hintere Schlauch unter der Abdeckung.
"Schaltplan" guckst Du dieses Bild.
Wenn man bei ebay "Kondensator 400V 22 Micro Farad" und "Gleichrichter Diode 1N4004" eingibst, dann kriegst Du jede Menge Angebote. Widerstände und Lüsterklemmen hatte ich noch hier in der Bastelkiste. Kosten aber auch Nix. Die Polung ist auf dem Kondensator dick als "-" aufgedruckt. Das ist auch das Einzige, was man da verkehrt machen kann (explodiert sonst...). Auf der Diode ist ebenfalls ein Streifen für die Polung.
Ich kann Dir die Teile natürlich auch zuschicken, kommt aber wegen Feiertag nicht vor nächster Woche an.
würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?
Hatte ich doch schon in Beitrag #31 erklärt. Gibt es von verschiedenen Herstellern fertig zu kaufen z.B. von rmstator (mit ausführlicher Erläuterung) oder als "PEAKPAL" bei ebay.
Wenn das zu teuer ist, sucht man sich die Bauteile zusammen und schraubt sie an das Multimeter. Hier noch mal ein link zu einer ausführlichen Diskussion (bis ganz nach unten lesen!) und verbessertem Schaltplan.
Die Bauteile gibt es für 50 Cent bei ebay. Oder kannst auch bei mir abholen, habe noch paar Kondensatoren übrig.
Was ich an meiner ER-5 noch probieren würde, wenn kein Zündfunken kommt:
Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen
Dann solltest Du auch jetzt nicht mehr damit anfangen
Nicht das hier noch irgend Jemand auf die Idee kommt, seine eigenen Messwerte damit zu vergleichen...
So sieht das Signal vom PiCK UP! der ER-5 bei Anlasser Drehzahl mit dem alten grünen Motortester aus:
IMG_20250523_172138_7.webpUnd so mit dem selbstgehäkelten Peak Voltage Adapter 57001-1415 und Messgerät vom Lidl:
IMG_20250524_115114_4.webpIMG_20250524_115214_0.webpRichtig gelötet und ohne die Kroko-Klemmen sind es vielleicht noch 0,5 Volt mehr.
An der KLE geht sowas natürlich nicht, da ist ja nur ein Ein/Aus-Schalter...
die Form muss ja auch ein Nutzen habe
Lt. Handbuch soll man dort die KLE melken
z.B. dieser.
Wenn man ihn probeweise in den Warenkorb legt, ist er allerdings auch ausverkauft.
lt. google haben einige Händler 51044-1084 noch auf Lager z.B. dieser.
Was ist denn an diesem Schlauch so besonders, dass man den nicht ausmessen und durch Meterware von ebay ersetzen kann? Klärt mich Bitte mal auf