Schnüff, mein Motorrad is' ummefallen. Gestern beim Orkan hat es das gute Stück umgerissen. Rechter Blinker kaputt, rechter Außenspiegel kaputt, und das schlimmste, die Karre ist rechts auf das Bremspedal gefallen, das Teil hat sich ordentlich verbogen und ein Loch in die Motorabdeckung (ich weiß nicht genau, wie das Teil heißt) gerissen.
Das ganze Öl ist ausgelaufen (naja, sah auf jeden Fall nach viel aus). Die Plane, die drüberhing, hat das meiste davon wenigstens aufgefangen. Ich hoffe nur nicht, dass die Karre voll auf den Lenker gefallen ist und sich die Gabel verbogen hat. Dafür habe ich weder Schrammen am Auspuff noch an der Verkleidung. Und eine Beule im Tank ebenso nicht. Glück im Unglück?
Wie dem auch sei, ich suche ein neues Bremspedal und eine neue Motorabdeckung (oder wie das Teil heißt). Ich bin schon bei ebay am suchen, aber da habe ich noch nichts passendes gefunden. Hat jemand von euch noch die Teile rumfliegen und kann sie mir günstig verkaufen?
Wie ist das eigentlich? Kann ich das Bremspedal einfach austauschen oder sollte ich da lieber die Werkstatt dranlassen? Und mit der Motorabdeckung? Muss ich da auf irgendwas achten? Also ich stelle mir das so vor: Erstmal das restliche Öl ablassen und am besten gleich den Ölfilter auch mit wechseln und abmontieren. Danach die Motorabdeckung abschrauben und die neue (am besten mit neuer Dichtung?) wieder dranschrauben. Brauche ich da ein bestimmtes Anzugsmoment? Einen Drehmomentschlüssel bis 30 Nm habe ich. Zum Schluss neuen Ölfilter anschrauben (vorher die Dichtung einölen!), neues Öl einfüllen und fertig. Ist es so einfach?
Da die Karre sich im Öl gesuhlt hat, sind die Reifen mit Öl verschmiert. Wie bekomme ich das Öl am besten von den Reifen runter? Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viel Grüße aus dem Norden!