Fahrwerksumbau KLE??!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat schon mal jemand versucht, das Fahrwerk der KLE umzubauen?
    Ich meine damit Gabelholme mit größerem Federweg (event. von der Dominator), ein anderes Federbein hinten?


    Karl

  • Moin Karl.
    habe mal von jemanden gehört, das er seine KLE mit einer XR600 Gabel ausgestattet hat. Es sollen dabei die originalen Brücken und Rad verbaut worden sein. Tachotrieb, Achse, bzw Achsklemmung,...keine Ahnung.
    Dafür müsste man Die HondaTeile sehen und eventuell das Bj der Hondateile kennen.
    Eine Idee :...längere 41mm Tauchrohre benutzen und das Gabelinnenleben anpassen.


    mfG,...Kai *brett*

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Ich weis nicht, irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, Teile zu vermischen, die nicht füreinander gefertigt sind. Noch dazu gebrauchte, denn was neues käm nicht in Frage.


    Ich dachte an den kompletten Vorderbau von einem Motorrad mit langhubiger Federung. Könnt ja auch eine KLR oder KLX sein, vielleicht passen dann sogar die Räder....
    Dazu noch ein Federbein mit langem Hub.


    Aber letztlich wärs wohl doch wieder nur ein teurer Firlefanz. Für die Kohle kauft man sich eine gebrauchte Dominator oder was auch immer.


    Ich glaub, das war eine Schnapsidee von mir.


    Karl

  • Hi Karl


    auf die Idee mit den KLX Teilen bin ich auch schon gekommen. Habe dann über I-net Auktion ein Federbein ersteigert. Da müsste dann die untere Aufnahme an der Schwinge verbreitert werden, sprich das Aufnahme-U ist schmaler als bei der KLE. Beim Vorbau muß wohl das Lagerrohr zwischen den Brücken, bzw die Dimensionen der Lenkkopflager in Durchmesser sowie in der Länge angepasst werden. Handwerklich stellt das kein großes Problem da, wenn die maschinellen bzw technischen Voraussetzungen gegeben sind. Die Räder sind auch anders als bei der KLE. Das hat zur Folge das der KLE-Tachotrieb nicht übernommen werden kann. Eventuell passt die Tachoübersetzung. (steht auf dem Tacho irgendwo. Der wert ist 1 oder 1,4).
    Jedenfalls wird es nicht ohne erhebliche Umbaumaßnahmen gehen.
    Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden.
    Die Gabel einer Suzuki DR650 RS/E ( Typ SP42B / 43B )hat auch einen Durchmesser von 41mm und eine Länge von Achse bis Gabelverschlusstopfen von 920 mm. Wäre eine Alternative.....


    bis dann,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Ich dank´ euch für die Infos!


    Zur Dominator.
    Ich hab sie nie selber gefahren, aber ein Bekannter ist vor längerer Zeit zu ihr gekommen, wie ich zu meiner KLE, nämlich rein durch Zufall.
    Er hat vorher u.a. auf einer alten 1000er Suzi GS gebohrt und das gar nicht schlecht. Er meinte (mittlerweile auch ins röchel und hüstel-Alter gekommen) die Dominator wär ihm nun viel lieber als die Große, weil viel handlicher und agiler. Naja, ist wie bei mir. Umstieg vom großen alten PS-Hobel auf kleinen alten Endurohobel ohne irgendwelche Erfahrungen mit anderen Motorrädern dieser Kategorie.
    Da ist man nicht verwöhnt.


    Aber der Tip mit der DR-Gabel ist gut. Werd mal ein Auge drauf offen halten.


    Andererseits, ich hab nicht vor, mit der KLE groß rum zu hüpfen. Ich fahre Trails, auch knackige, und da geht sie recht anständig. Gabel hat erst einmal durchgeschlagen.


    Und für einen höhergelegten Hintern (und damit mehr Bodenfreiheit) hab ich mir drei Größen dieser im Internet so teuer angebotenen Streben fürs Unitrak lasern lassen. Werd sie versuchsweise mal einbauen.



    Mal sehen, was kommt.


    Gruß
    Karl

  • Habe mal vor längerer Zeit die KLE eines Kumpels mit einer 41er WhitePower-Gabel ausgestattet. Die stammte von einer KTM LC 4. Die originalen Brücken wurden beibehalten! Die Gabel wurde zusätzlich noch mit Vorspannhülsen versehen. Tachoantrieb passte leider nicht mehr, somit wurde auf ein KTM-Tacho umgerüstet. Das ganze harmoniert sehr gut mit einem Bitubo Federbein.
    Nur die Eintragung war anfangs etwas schwierig, was dann aber ein kompetender Prüfer erledigt hat.

  • hey twiner!


    hab festgestellt, daß an meinem KLE rahmen da wo das federbein sitzt noch jeweils 3 bohrungen vorhanden sind. aber nur eine davon benutzt war (die oberste). kann mir jemand verraten, wofür die gut sind? ist das eine möglichkeit das heck eine spur höher zu legen? und wenn ja, ist das zulässig?



    sicher die voll blöde frage. ich bin zwar technisch sehr versiert und dachte ich kenne meine KLEine, aber das ist mir neu… *help*


    danke für eure hilfe.


    keep on rollin' baby…
    AGS

  • An der obersten benutzten Bohrung sind halt ´Führungen` die an den unteren nicht befestigt sind => die Achse die das Federbein hält oder das Federbein selber könnten verrutschen. Außerdem könnte die ungeführte Achse leichter verbiegen. Bei meiner derzeitigen KLE war vom Vorbesitzer her das Heck so um ein Loch höher gelegt, ich habe dazu aber kein Vertrauen gefunden und es rückgebaut. In die unteren beiden Löcher dürfte nicht gehen, auch schon im zweiten von oben wird´s unten beim Rahmen etwas eng (weil ja auch der Winkel durch den verschobenen Ansatz geändert wird!).

  • und wofür sind die anderen bohrungen dann gut? ich mein die müssen ja zu irgendwas gut sein, sonst würden die kostrukteure doch keine instabilität an so einer stelle riskieren, oder?

  • Zitat

    Original von AnyGivenSunday sonst würden die kostrukteure doch keine instabilität an so einer stelle riskieren, oder?

    da kann ich dich beruhigen - die 3 Bohrungen sorgen in dem Profil mit Sicherheit für kein Problem!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ja, das weiß ich schon. aber ich mein die hätten da dich keine bohrungen reingmacht, bloß so, wenn sie zu nichts nütze sind?


    ich könnte also auch verstärkungen an eine draufschweißen und so das heck ein bissl höherlegen?

  • Wahrscheinlich schon... probier aber vorher auf jeden Fall mal aus ob der Platz beim vollen ein- und ausfedern reicht, nicht das Dein Federbein irgendwo anschlägt!

  • danke werd ich machen...


    ich werd euch dann berichten, eventuell auch eine anleitung wie ichs genau gmacht hab.


    keep on rollin' baby


    AGS

  • @AnyGivenSunday ,
    es geht hier aber nicht nur ums Federbein, auch die Kette könnte zur Säge an Deiner Schwinge werden. Da find ich die angebotenen Streben zu Höherlegung durchdachter.
    spätbremser

  • Und zugegeben:
    Letztlich ist beides nur Blendwerk, weil weder beim Umsetzen des Federbeins noch bei anderen Streben mehr Federweg rauskommt.


    Karl

  • Zitat

    Original von mountainman
    Und zugegeben:
    Letztlich ist beides nur Blendwerk, weil weder beim Umsetzen des Federbeins noch bei anderen Streben mehr Federweg rauskommt.


    Karl


    Jain. Du änderst den Winkel von Federbein zu Schwinge (wenn auch nur minimal) was wiederum beeinflußt wie stark das Federbein bei gleicher Schwingenbewegung gestaucht wird...
    Wichtiger ist halt die Heckhöherlegung, der daraus resultierende kürzere Radstand und steilere Lenkerwinkel - für´s Gelände bringt´s im Zweifel echt nicht allzu viel, für´s Kurvenhandling ist´s aber auf jeden Fall gut!

  • Eigenbaustreben wohl kaum.
    Die Anbieter in der Bucht geben manchmal an, glaub ich, dass deren Streben ein Gutachten hätten.
    Wär trotzdem vorsichtig.


    Aber wer soll´s herausfinden, daß da eigentlich andere reingehören?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!