Beiträge von HansHeld

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ok, ich schreibe in Maximus's Fred weiter....

    Kann zu hier.

    Shicndreck! Recht habts, das Polrad ist zum Teufel, zwei Magnete hats schon zerledert :(

    Danke für die Tipps. Nach rausdrehen der Kappen hab ich das Desaster gesehen.


    Also was bestelle ich jetzt, das Polrad, den Abzieher und eine Dichtung? Preislich gibts auch keine Alternative als die 234 Euros und dem shop?


    Herrgott Margot!


    Edit fragt: Muss das Öl raus?


    Thx

    öhm ... nee?

    Watt mussick hier machen? Sind die ggf. vor die Spannungsschwankungen verantwortlich?


    Moin,


    nun, im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich doch lieber kein Voltmeter hätte anbauen sollen, denn prompt fallen einem Spannungsschwankungen auf, die einem sonst wohl Wurscht gewesen wären und nur im worst case mglw. im Defekt irgendeines Teils geendet hätten.


    Wie auch immer. Vom Auto bin ich gewohnt, dass die Bordspannung bei laufendem Motor so um die 14 Volt liegt, damit also auch die Batterie ausreichend lädt. Beim Moped ist mir nun aufgefallen, dass die Spannung auf 12,5 bei normaler Fahrt und beim Blinken tw. unter 12 abgefallen ist. Schalte ich das Licht aus, ist es ad hoc ein Volt mehr. Nach erneutem Starten hielt die Spannung dann ca. 10 min bei über 14 Volt, bis sie wieder abgesunken ist.


    Meine Vermutung war zuerst, dass die Lima bzw. der Ladestromregler nur solange eine hohe Spannung erzeugt, wie von der Batterie ein hoher (Lade-) Strom gezogen wird, so genau kenne ich mich mit der Dynamik hier aber auch nicht aus. Beim Auto würde ich wahrscheinlich den Fehlerspeicher auslesen und den Regler der Lima - so vorhanden - prüfen...


    Welches Gerät ist für die Batterieladung verantwortlich? Ich könnte ggf. ein weiteres kaufen und testen, ob das Verhalten hier identisch ist... Gibts hier Erfahrungen/Expertise?


    Danke und Gruß

    Hans

    So, ich musste meinen USB-Halter nun noch etwas modifizieren, da sich die Halterung bei Wärme auseinander gebogen hat. Jetzt habe ich eine Schraube hinein gemacht und bei der Gelegenheit auf der anderen Seite ein Voltmeter dran konstruiert.


    Waynes gefällt...


    Bei einem kleineren Ausflug sind mit nun - dank des Voltmeters - komische Sachen aufgefallen, dazu mache ich einen anderen Fred auf.... stay tuned...

    btw... habe gerade den Kupplungszug erneuert..."auf Verdacht", da sich der Hebel blöd ruckelig und irgendwie schwer ziehen ließ. Alter, was ein AHA-Effekt, das hätte ich nicht gedacht, dass der Wechsel so gravierende...ja kaum vorstellbare Wirkung erziehlt! Der Hebel lässt sich total leicht ziehen, ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Also wenn das bei Euch schwer oder irgendwie blöd gehen sollte, wechselt einfach mal so den Zug, ich hab in der Bucht 17 inkl. Versand dafür geza1hlt.... das is WAHNsinn ;)

    Och, das mit dem "vorne-hoch" bekomme ich auch mit meinen 60 Kubik hin ;)

    Aber krasser shice, bei 20PS geht dir bei dem Teil sicher der Arsc... zu.

    Das beste, was ich mal gesehen habe war ein 150er MZ Motor in so einem Teil, ME war das aber nicht zugelassen. Der wollte an einer Schwalbenrally mitmachen, den haben sie aber rausgeschmissen ;)

    Yo, so sehr begeistern kann ich meine Püppi bis dato nicht davon, ich hoffe aber, sie leckt noch Blut. Ihr bester Kumpel (?) will jetzt auch einen Führerschein machen... Mal schauen. Jedenfalls bin ich seinerzeit stundenlang mit ihr im Garten mit der Schwalbe im Standgas rumgetuckert bis diese nur noch wegens der verdreckten Kerze ausgegangen ist...


    Ja, die Schwalbe musste ich leider etwas pfeffern, sonst kommt die mit mir Fettsack nicht aus den Puschen. Ich habe einen 60ccm Topf nebst einen "unscheinbar" dickerem Auspuff und einer etwas größeren Hauptdüse verbaut, außerdem ist sie auf 12V umgerüstet. Bilder kann ich morgen mal machen, sie sieht aber eher normal bis alt aus und fristet gerade ein verstaubendes Dasein wegen Yoco...

    Danke Leutz, much appreciated :)

    Dann hab ich ja was zu tun, wenn ich wieder aus dem Urlaub komme, jetzt gehts erstmal in die Prowongs mit einem bequemeren Gefährt ;)


    BTW, habt Ihr mal Links zu Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen? Märzi :)


    au revoir :)

    Gutgut...

    Ich hab auch gerade nochmal mit Püppi gesprochen, sie findet die Schwalbe aber auch die KLE geil... Aber wie das bei Püppis generell so ist, weiß sie "das alles" noch nicht so genau. Na mal sehen. Was hat die Mutter Deiner Tochter dazu gesagt?

    YoYoYo :oO

    Das sind zu viele Informationen auf einmal fürn alten Sack wie mich ;)

    Muss ich erstmal strukturieren...


    Gut, also

    1. Tankdeckel. Würde es reichen, diesen mit Pressluft frei zu blasen? Wie seid Ihr der Sache Herr geworden?

    2. Vergaser: Soweit bin ich in die Innereien noch gar nicht vorgedrungen. D.h. Tank ab, oder?

    3. Luftfilter war laut Vorbesitzer neu...
    4. Zündung. Kerzen sind auch neu. Kann ich den Kurbelwellensensor (???) überprüfen? Wo ist der verbaut?


    Dank, dank und immerwieder nur Dank :)

    20k in 2nhalb Jahren, Reschpekt! Ich hab seinerzeit in 10 Jahren 15k geschafft ;) gut, is ne Zeitfrage... hab auch einfach zu viele andere Hobbys ;p

    Sag mal, wie hast Du Deine Tochter aufs Moped bekommen? Ich hab seit anno Zop eine alte Schwalbe (dennoch gepimpt ;) und das nur deshalb, weil meine Tochter seinerzeit mit 4 gesagt hat, dass sie sie haben will, wenn sie groß ist, jetzt iss sie nun 14... Nun hab ich eine hasenfüssige Frau, die is strikt dagegen und die Führerschein(e) sind auch zu finanzieren. Hattest Du ein spezielles Motivations- / Überzeugungs- / Finanzierungsprogramm?

    Die Herren,

    heute bin ich eine kurze Strecke bei einem Überholvorgang im Vollastbereich gewesen, dann kamen Aussetzer. Ich gehe von Spritmangel aus, da diese erst nach einem Moment kamen und es keine Fehlzündungen sondern eher sanfte Ruckler gab. Erster Gedanke: Benzinfilter. Die Sichtprüfung ergab, das dieser seine besten Jahre sicher hinter sich hat (s. Bild). Grundsätzlich ist das kein Prob, soetwas zu wechseln, aber ich bin bzgl. des Benzinhahns aus der Beschreibung nicht schlau geworden.


    Wie ist denn eigentlich die Stellung "zu" am Hahn? Und...

    Welchen Filter baue ich ein?


    Danke schomma.


    Hänsel

    Herrjott, was eine Baustelle... aber gut, dafür sind die Mopeds billig und die Teile bekommt man fast alle für kleines Geld...

    Bilder wären schön :)

    So die Herrschaften, heute Nachmittag war wieder Bastelstunde. Die Ebay-Sturzbügel aus Polen sind nun doch endlich gekommen und ich muss sagen: Sehr gutes Material. Die Anleitung auf polnisch und englisch - wie es sich gehört - aber es waren einige gute Bilder dabei. Das Material an sich ist sehr hochwertig, man macht für 130 Euro definitiv nüscht falsch...