Beiträge von SiSTwin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    ich leichen Schänder!

    Möchte Euch dennoch kurz ein Update durchgeben:

    Zuerst habe ich die ganze Handpumpe abgeschraubt, weil mir die Chose mit Heissluft so nah am Lenker mit den Schläuchen und allem zu heikel war.

    Dank c-de-ville und Ferrex konnte ich den Spiegel nach stetiger Behandlung heute (also eigentlich war's im Sommer) endlich rausschrauben:

    Ich habe immer und immer wieder wenig Ferrex mit einer Spritze aufgesogen und dann auf die Gewinde geträufelt - von allen Seiten. Da die Handpumpe abgeschraubt war, konnte ich auch "von unten" Ferrex ins Gewinde reinspritzen (Handpumpe auf den Kopf gestellt).

    Sie bewegte sich trotzdem nie wirklich - evtl. einfach, weil ich doch zu viel Zeit verstreichen liess und sich die Chose wieder festfrass. Also hab ich die Handpumpe während einer längeren Schönwetterperiode an die Balkonbrüstung geklemmt. So konnte ich immer wieder träufeln und drehen - statt immer wieder mehrere Wochen verstreichen lassen, bis ich mich mal wieder in den Bastelraum begab. Und siehe da, schon nach 3 Tagen gings plötzlich! Ohne dass ich das Gefühl hätte, nein, so viel Zug will ich jetzt doch nicht anwenden! Ohne Heissluftpistole, ohne Lötlampe und ohne Kältespray.

    HobbySchraubstock.webp


    Dann habe ich die lange "Mutter" noch mit Rostentferner eingsprüht, ebenso das Ende vom Spiegel mit dem Aussengewinde und dann mit Druckluft durchgepustet, dies mehrfach - und dreht sich Spiegel problemlos rein!

    Selbstverständlich dreh' ich den Spiegel nun mit Fett ein.Aber jetzt kann ich endlich den Rotz im Sichtglas reinigen:

    Bremsflüssigkeitsbehältersichtglas.webp      Bremsbehälterglas.webp


    Gibt es sonst noch gerade etwas, das man mal machen sollte an dieser Handpumpe?

    Bremsbehälter.webp

    Soll ich noch ggf. Bremsreiniger von aussen (Hebel & Bremsleitung-Zugänge) und innen die Löchlein spritzen?

    ja, ich leichenschänder, ich wollte dennoch @ce-de-ville meinen Dank aussprechen!


    PS:

    Braucht wer 990ml Ferrex?

    Das ist ein Rep.-Satz für zerwürgte Gewinde in der Oelwanne !!!

    Und was hat die KLE500 eigentlich für ein Gewinde an der Ölablassschraube? Ich kann meine nicht "messen", weil an meinem Motorrad jede Schraube vermurkst wurde. Danke.


    KLE 500 - ab zur Schrottpresse.webp

    ich denke, das wird wohl einer meiner letzten Posts hier! Vor 25j war die KLE500 nach der 125er-Phase ein Traum! doch heute hass' ich die (unser Modell!) nur noch!

    Wir sind wieder liegengeblieben! Und was war es diesmal? Kein Scheiss: Die 3 Schrauben, welche den STATOR am LiMa-Gehäuse halten, haben sich gelöst. Ich habe ja vorher den ROTOR ersetzt, weil die Schrauben kein Loctite hatten und diese dann alles verbröselt hatte! item, jetzt der Stator!

    Es kam mir doch nicht in den Sinn die Schrauben des Stators zu überprüfen - ihr wisst schon, ich war ja sehr im Druck, kurz angebunden, dumme Fragen gestellt, einfach, weil die Führerscheinprüfung anstand und keiner der Mechs Zeit hatte :/

    Statt einer LiMa-Dichtung jetzt "Innotec Easy Gasket" verwendet:

    Flüssigdichtung Innotec Easy Gasket.webp

    ihr wisst schon, wegen Lieferzeit und so ...

    Statorschrauben raus, neue rein, Flüssigdichtung Draufschmieren zusammendrücken, und go! 100kmh - die Frisur hält!

    Nehm' ich auch noch auf meine berühmte Anleitung rein - die ich noch nicht fertig hab und mittlereilweile schon wieder alles vergessent hatte ...............

    Ach ja :/ sie ist leider durch die Prüfung gerasselt:

    • immer zu viel Gas beim Anfahren bzw. beim Manöver "Spurgasse"
      • Kupplungskabel ersetzt. das alte war total verrostet! Ich ärgere mich total, dass ich es nicht sofort ersetzt habe
      • interessanterweise: der Fahrlehrer hat nie etwas gesagt, dass sie zu viel Gas gibt beim Anfahren
    • Velofahrer zu zögerlich überholt -> "Sie fahren jetzt eine grosse Maschine, zeigen Sie es!"
      • hatte zur Folge, dass sie zu unsicher ist. Meine Schwester ist auch durchgerasselt, weil sie "zu sportlich" fuhr! Nicht zu schnell, sondern halt, sportlich (sie hatte ja auch eine Super-Sportler!) Experten!

    Hätte ich das Kabel ersetzt, statt einfach gesagt: Du musst Dich daran gewöhnen, klappt dann schon, hätte sie wohl bestanden, denn alle anderen Manöver, Notbremsung, Spurwahl, Kurvenfahrt, Blicktechnik, Geschwindigkeit, vorausschauend etc. alles tiptop. Darum, Frust total und darum lässt die Anleitung warten - sorry! Aber ich habe ja schon etwas:

    KLE 500 - Anleitung Rotor ersetzen.JPG

    cheerioh

    Wenn vom Kupplungshebel ca. 2, 3cm abgebrochen sind (Sturz), reicht es, wenn ich einfach einen solchen Hebel ohne Rändelmutter kaufe (17€)?

    KLE 500 - Kupplungshebel ohne Stellrad.webp


    Oder muss ich den komplett mit Rändelschraube kaufen (32€)? so:

    KLE 500 - Kupplungshebel mit Stellrad.webp

    Der Schalter am Hebel, die Rändelschraube etc. sind alles intakt. Es fehlen einfach 2-3cm am Ende, mehr ist nicht kaputt gegangnagnagngenen.

    Hör auf das kenne ich bin auch am schrauben und zack kippt

    kenn ich auch ......

    KLE 500 - Fallobst - resized.webp

    Ich hab diesen Montageständer nie getraut. Daher hab ich immer noch zusätzlich Balken unter den Motorschutz gelegt, so dass diese bei einem Sturz den Töff irgendwie retten. Dumm: ich hab Jenga-mässig 4 Balken übereinander gestapelt, dann noch ein Brett drauf, dass die Höhe stimmt. Das ganze ist dann nach hinten weg! Werd wohl doch noch eine Bockleiter zulegen und dann daran die Spanngurte hängen - da ich nur einen Einstellhallenplatz besitze, kann ich auch nicht beliebig viel Material lagern.

    eine einfache Frage für Euch:

    Wie krieg ich die Streifen der Schuhsohlen weg auf der Sitzbank?

    erfolglos versucht:

    • Kriechöl ( sprich WD-40, aber es ist nicht von der Marke WD40)
    • Abwaschmittel
    • Fussbodenputzmittel
    • Bremsenreiniger

    Da der Sattel pink ist, sieht man die Streifen sehr gut und sieht einfach hässlich aus:

    KLE 500 - Sitzbank mit Streifen.webp

    Noch nicht versucht:

    • mit Dampfreiniger

    Nicht versucht, habe ich:

    • Benzin
    • Nagellackentferner
    • Aceton

    Weil ich Angst habe, dass dies den Sattel auflöst und dieser dann klebrig wird.


    und HansHeld ? Will der Töff doch nicht auf Deinen Heber? :P

    Komplett

    Dein Motorschutz ist wohl nicht von der Kuchenblech-Mafia. M.E. habe ich den Original-Motorschutz, mit 4 M6, an deren Schraubenhälsen bzw. den Löchern im Motorschutz die 170kg halten?

    mach mal ein Photo von Deinem Motorradheber. Merci

    Habe jetzt noch das Englische Reparaturhandbuch durchforstet: Dort wird jeweils nur _1_ Rad angehoben direkt via Motorschutz - d.h., dass das Gewicht wird tatsächlich vom anderen Rad teilweise getragen. Daher darf der Motorschutz tatsächlich von der Kuchenblech-Maifa stammen!

    Kurze Frage: Dann sind diese Motorradheber gar nicht dazu gedacht, das GESAMTE Motorrad anzuheben, sondern nur um das Vorderrad zu entlasten, so dass das Gewicht auch noch vom Hinterrad getragen wird?

    Darum hält dies der Motorschutz aus - bzw. halten es die Schrauben aus.

    Ich denke das Problem von meinem Motorradheber ist, dass er zu breit ist, so dass es eine zu grosse Fläche anheben will und so das Motorrad nicht aufs Hinterrad kippen kann.


    Holzklotz zwischen Schutz und Motor schieben

    Ich werd diese Idee mal im Hinterkopf halten.


    Ich habe jetzt wieder den Vorderrad-Montageständer genommen und jetzt zur Sicherheit einfach noch den Heber darunter gestellt zum Stützen.

    Merci. erledigt

    Meine kurze Frage ist hat jemand schon mal die KLE auf einem Motorradheber aufgebockt und dabei den Motorschutz und Auspuff

    dran gelassen. Also den gesamten Druck auf den Motorschutz gegeben. Hällt das?

    Ich hatte die gleiche Frage wie oben und dann Dank der Suchfunktion diese Antwort gefunden:


    Jepp, hält Locker :thumbup:

    Ich habe mir daher jetzt einen Motorradheber gekauft (weil mir beim letzten Reifenwechsel die KLE vom Vorderrad-Montageständer fiel!!!!)

    KLE 500 - Motorradheber.webp

    und den gleich direkt unter den Motorschutz gestellt. Doch wenn ich zu kurbeln beginne, dann merke ich, wie sich m.M.n. der Schutz verbiegt (selbst verständlich stelle ich den Töff zuerst senkrecht). Bei meinem Töff ist der Motorschutz auch bloss mit 4 - ich denke mal M8 - Schrauben am Rahmen fixiert.

    Habe ich etwas falsch verstanden? oder habt ihr alle den Original Kawasaki Motorradheber 57001-1238 gekauft?

    Kawasaki Genuine Part 57001-1238 - Jack.webp

    Kurze Frage: Kann ich die KLE mit meinem Motorradheber (s. Bild oben) so mitsamt dem Motorenschutz anheben?

    Ich will nicht nörgeln, nur kurz nachhaken (bzw. mehr Argumente einbringen :) :(

    weil sie alle editierbaren Beiträge verändert haben

    Ich bin auch in anderen Foren (ebenfalls auf Wotlab basierend) unterwegs, wo dieses "jederzeit Editieren" möglich ist. Dort kann ich aber nur EIGENE Beiträge editieren. Beiträge von ANDEREN sollten nicht durch Kreti und Pleti editierbar sein.

    irgendwo passt da was nicht, weil der Verlauf nicht stimmt

    In den anderen Wotlab basierenden Foren, sieht man "dieser Beitrag wurde x mal editiert", dann kann man dort drauf klicken und sieht die alten Versionen. Ich weiss natürlich nicht, ob dies eine kostenpflichte Pro-Version ist.

    Und: Wenn ein Forist das Forum verlässt, werden ja auch all' seine Beiträge gelöscht, da passt ja z.T. auch vieles nicht mehr.Und:


    Das gibt die Software so vor.

    Das habe ich schon so verstanden. Ich wollte nur Darlegen, dass "Beste Antwort" keine Lösung ist, wenn mehrere Fragen gestellt wurden.


    Wir können das im Team nochmals diskutieren

    Merci! Ich weiss Deine/Eure Arbeit wirklich zu schätzen. Auch deine Überlegungen. Aber es wäre doch viel einfacher, wenn Du einfach in den Forums-Einstellungen den Schieber von 30min nach ganz rechts auf "unbeschränkt" schiebst, speicherst und Dir dann einen Café gönnst 8)

    ich möchte hier dennoch nochmals ein Votum für das längerfristige Editieren der eigenen Beiträge einbringen:

    ich schreibe aktuell eine "Anleitung: Polrad ersetzen für Laien". Das bin ich den Forenteilnehmern hier schuldig. Ich möchte die Anleitung im ERSTEN Beitrag eigentlich vollständig veröffentlichen. Jemand (insbesondere ein Laie) will ja dann nicht 100 Beiträge durchlesen um dann hoffentlich die Antwort zu finden (s. meine KLE startet nicht Thema).

    Ich werkle nun 2W an der Anleitung in Word rum, weil mir immer wieder etwas in den Sinn kommt, das noch erwähnenswert wäre.

    Könnte ich die Anleitung veröffentlichen, dann könnte die Schwarmintelligenz des Forums gewisse Anmerkungen einbringen, welche ich dann durchs Editieren des 1. Beitrags einfliessen kann. Kommt wieder mal ein Laie wie ich daher und würde es gerne selber machen, dann muss er genau 1 Beitrag lesen und nicht zig. Schon nur "welches Fett für die LiMa-Gehäusedichtung", brachte mich aus dem Konzept. Es gibt so viele Fette.

    Inbesondere für Anleitungen finde ich eine unbeschränkte Bearbeitungsdauer sehr hilfreich.

    Wir schliessen ja hier nicht Verträge ab, indem wir die KLE im 1. Beitrag für 100€ anpreisen und dann später nachträglich auf 1000€ erhöhen, oder?


    Wenn man nach einer Antwort den Beitrag verändern würde, verstehen die später reinschauenden ggf. die Antwort nicht, wenn Inhalte gravierend verändert wurden.

    Aber hier gibt es ja pro eröffenende Frage/Beitrag so viele Folgebeiträge, dass dieser Grund ja vernachlässigbar ist.


    Ich habe in diesem Forum bereits so viele Fragen gestellt, aber ich kann meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren und so Links zu den zielführenden Beiträgen einfügen, was für Später-Reinschauende sehr hilfreich wäre.

    sich beste Antwort

    Die Beste Antwort = Einzahl = 1 Beitrag.

    Wenn ich aber mehrere Fragen gestellt habe (was ich ja als Anfänger immer mache), dann beantworten ja oft nicht alle Forenteilnehmer alle Fragen, sondern oft spezifisch eine. Ich stelle 5 Fragen und 5 forenteilnehmer beantworten jeweils 1 Frage. Welches ist dann die beste Antwort?

    Natürlich könnte ich auf das Thema selber antworten mit einem Beitrag, welcher Links zu den besten Antworten enthält. Aber dieser Beitrag wird nicht zwangsweise der letzte bleiben (oft liest man ja die letzten Beiträge zum Schauen, ob sich dort die Lösung findet).

    daher: ich bin dafür, dass die Bearbeitungsfrist auf "unbeschränkt" verlängert wird.

    Danke

    Hallo Forenbetreiber

    ich merke, dass ich eigene Beiträge nachträglich nicht editieren kann (wenn weitere Beiträge im Thema geschrieben wurden). Bei anderen Foren welche auf Woltlab basieren, ist dies möglich.

    Manchmal möchte ich bspw. nach dem eine Antwort auf meinen Beitrag eingegangen ist, den Beitrag etwas besser ausformulieren, da er initial nicht präzise genug war. Oder dann steht mal ein behämmterter Satz da für alle Ewigkeit.

    tdlr; Warum kann ich eigene Beiträge nachträglich nicht editieren?

    Merci

    (Leichenschänder, ich weiss - trotzdem: Meine Zündkerzenstecknuss von Polo war mit 24mm Aussendurchmesser ja viel zu dick. Hab ich dann in mühseliger Arbeit runtergeschliffen. Doch mit der Stecknuss brauchte ich 2 Ratschenverlängerungen, was etwas instabil war. Daher:)

    Ich würde gerne einen neuen passenden Rohr-Zündkerzenschlüssel kaufen. Aber diese gibt es in 2 Längen:

    • 15cm
    • 18cm

    Zündkerzenschlüssel KLE.webp

    Am liebsten hätte ich einen 16 und 18mm Rohr-Zündkerzensschlüssel, da ich an meinem Töff 16mm habe. Einen reinen 18mm in der Länge 10cm (auch gesehen) möchte ich eher nicht kaufen.

    Welche Länge empfehlt ihr für die KLE zu kaufen?

    Nein, dicht ist das Gebastel nicht, da die Schraube ja noch drin ist. Ich wollte die Schraube nicht rausdrehen, in dem ich etwas zw. Schraubenkopf und Wanne stosse und dann "aufbreche" um Druck auf die Schraube zu geben, dass die allenfalls im Gewinde wieder greift. Denn: Wenn ich zwar die Schraube raus habe, aber dann nicht mehr reindrehen kann, weil Gewinde kaputt, dann hätte sie heute die Fahrstunde nicht antreten können.

    Es ging mir einzig darum, dass meine Partnerin die Fahrstunde absolvieren konnte, ohne dass von der Ölablassschraube Öl rausfliesst und ans Hinterrad tropft. Öl am Hinterrad ist einfach doof!

    Dank der Flüssigdichtung und dem Silikon-Geschmiere tropft es vielleicht noch alle 15s. Daher der Lappen und eben das kleine Wändchen, welches ich aus einer Aludose gebastelt habe.

    Ich habe jetzt

    • die Schraube reingedreht so gut es geht
    • Dirko Fluessigkeitsdichtung um den Schraubenkopf und geheissluftgefönt. Mehrfach wiederholt
    • Dann noch Silikondichtung darüber geschmiert
    • Dann habe ich in die Aussparung fuer die Oelablassschraube im Motorenschutz mit Alu einer Aludose zugeklebt.
    • Dann habe ich am Ende des Motorenschutz ein Waendchen aus einer Aludose reingeklebt (Ductape). Dies soll verhindern dass das Oel runter tropft und das Hinterrad vollsabbert
    • Dann habe ich einen Lappen in den Motorenschutz gelegt. Der Lappen soll das Oel der Ablassschraube auffangen
    • Motorenschutz angebracht

    Mit 10min Verspaetung bei fer Fahrstunde angetrabt.

    1h und 60km gefahren - ich hoffe jetzt, dass das Glueck mal auf unserer Seitr ist und alle uebrigen Spaene von der Oelablassschraube aufgefangen wird.

    Am Montag bestell ich eine neue Oelwannendichtung. Dann nehm ich die soeben montierte Oelwanne ab und verbaue jene vom 2. KLE mit Motorenschaden. Dort habe ich den Oelwechsel ja selber gemacht und die Schraube dort ist intakt. Aber immerhin: ich kann euch dann sagen wie viele Spaene sich doch noch in der Wanne befanden!

    Nein aber echt!

    Helicoil werd ich dann in diese kaputte Oelwanne legen. Oder legen lassen. Die Kits fuer M12 sind mit 250€ ja schweinisch teuer!

    Ich verfluche meinen Vorgänger!!!!!

    ich verfluche den!

    Ich habe die Ölablasschraube korrekt mit dem Drehmmomentschlüssel angezogen!

    Jetzt, beim Lösen, dreht sich Schraube ohne aus dem Gewinde zu kommen! Das kann es doch nicht sein!!!!!! Ich weiss nicht wie viele Gewinde man am Motorrad zerstören kann!!!!

    Jetzt krieg sie weder raus, noch rein. Und weil ich bereits 10x Umdrehungen gemacht habe, tropft jetzt das Öl im 3-Sekundentakt.

    Das Eindrehen der Magnetschraube von Hand ging eigentlich gut, ich denke also nicht, dass dort das Gewinde falsch war, zu gross, wäre ja kaum möglich, ausser mit Kraft und da schlagen bei mir die Alarmglocken und zu klein, da wäre es wohl irgendwann schräg.

    So kurz vor dem Ziel!

    Ideen?

    War jetzt ca. 15km auf dem Bock unterwegs. Immer wieder kurz angehalten, gewartet und geschaut ob es tropft. Nichts dergleichen.

    Es qualmte zwar so nach 5min wie verrückt, aber hab dann bemerkt, dass es Öl auf dem Kurbelgehäuse hatte, was vom unachtsamen Einfüllen stammte.

    • Kaffeefilter habe ich keinen, aber ich opfere hierzu ein feines Teesieb.
      • einmal durchlassen beim Ablassen
      • einmal durchlassen beim Einfüllen
    • magnetische Ölablassschraube habe ich bereits gekauft.
    • Öl haben die mir beim Polo teilsynthetischs 10W40 empfohlen und das habe ich dann gekauft.
      • Racing Dynamics Motoröl Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch 4000 ml
      • ich solle teilsynthetisches nehmen, weil bei alten Kupplungen vollsynthetischen die Kupplungsscheiben rutschen. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

    Ist Dein 20W50 voll-, teil-, oder mineralisch?

    So mittlerweile sollte das Öl abgekühlt sein!

    Dann ab in die Fahrstunde um 17:00 huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!

    Ha!

    Ich denke Du hast mich missverstanden. Ich wollte wissen ob es nötig ist nochmals das Öl zu wechseln, weil sich allenfalls noch irgendwo Späne befinden könnten, die ich nicht reinigen konnte - bspw. im Gehäuseschaft oberhalb der Ölwanne.

    Meine Vorstellung:

    Ich könnte also den Motor drehen lassen, das Öl fliessen lassen, so dass es irgendwelche Späne wieder mitschleppt, so dass sich diese wieder in der Ölwanne/Ölsieb/Ölfilter sammeln.

    Da ich Späne in der Ölwanne/Ölsieb hatte und ich beim Ausbau derselben im Gehäuseschacht Zahnräder sah, denke ich als Laie, dass wenn da noch irgendwo Späne sind, diese durch den Ölfluss in diese Zahnräder geraten. Vielleicht werden diese Zahnräder durch die Ölwanne so abgedeckt, dass es keine direkte Verbindung gibt, sondern nur via Ansaugglocke - aber das weiss ich ja nicht.

    Darum die Frage, ob ich den Motor laufen lassen soll für eine bestimmte Zeit im Stand oder eben gar eine kurze Fahrt und dann das Öl ablassen soll oder gar die Ölwanne und Ölsieb nochmals abbauen, oder ob das eben gar nicht nötig ist, weil die Sache so konstruiert wurde, dass alles was sich je in der Ölwanne sammelt, nie mehr eingezogen wird.

    Das Prinzip mit Ölfilter und Ansaugglocke/Ölsieb verstehe ich schon. Aber da ich von unten nach dem Ausbau der Ölwanne direkt Zahnräder sah, frage ich mich, ob es auch nach dem Einbau der Ölwanne allfällige Späne welche in der Ölwanne wieder zu liegen kommen, in die Zahnräder hochgewirbelt werden können.