Eigene Beiträge editieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Forenbetreiber

    ich merke, dass ich eigene Beiträge nachträglich nicht editieren kann (wenn weitere Beiträge im Thema geschrieben wurden). Bei anderen Foren welche auf Woltlab basieren, ist dies möglich.

    Manchmal möchte ich bspw. nach dem eine Antwort auf meinen Beitrag eingegangen ist, den Beitrag etwas besser ausformulieren, da er initial nicht präzise genug war. Oder dann steht mal ein behämmterter Satz da für alle Ewigkeit.

    tdlr; Warum kann ich eigene Beiträge nachträglich nicht editieren?

    Merci

    KLE500 1992 in pink 8)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich merke, dass ich eigene Beiträge nachträglich nicht editieren kann (wenn weitere Beiträge im Thema geschrieben wurden).

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier im Forum ein Zeitlimit, d.h. nach einer bestimmten Zeit kann man einen Beitrag nicht mehr ändern...

    Macht für mich auch Sinn, wenn ich auf einen Beitrag von dir antworte, schaue ich vor einer weiteren Antwort nicht nach ob dein Ursprungsbeitrag unverändert ist, oder ob du weitere Info hinzu gefügt hast.

    Mehr kann sich unser Tec-Mac dazu sagen, aber der ist gerade im wohlverdienten Urlaub :segeln:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Schöne Grüße von der Ostsee, daher in Kürze:

    Wir habe das Editieren auf 30 Minuten nach Erstellen eines Beitrages beschränkt. Das reicht z. B. für das Berichtigen von Rechtschreibfehlern.

    Wenn man nach einer Antwort den Beitrag verändern würde, verstehen die später reinschauenden ggf. die Antwort nicht, wenn Inhalte gravierend verändert wurden. ;)

  • Darti 7. September 2023 um 13:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • daher in Kürze:

    Deckt sich mit dem was ich gesagt habe :emojiSmiley-28:

    Seit wann gibt es denn den Button "Hilfreichste Antwort" :emojiSmiley-15: der ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen :emojiSmiley-106:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • ich möchte hier dennoch nochmals ein Votum für das längerfristige Editieren der eigenen Beiträge einbringen:

    ich schreibe aktuell eine "Anleitung: Polrad ersetzen für Laien". Das bin ich den Forenteilnehmern hier schuldig. Ich möchte die Anleitung im ERSTEN Beitrag eigentlich vollständig veröffentlichen. Jemand (insbesondere ein Laie) will ja dann nicht 100 Beiträge durchlesen um dann hoffentlich die Antwort zu finden (s. meine KLE startet nicht Thema).

    Ich werkle nun 2W an der Anleitung in Word rum, weil mir immer wieder etwas in den Sinn kommt, das noch erwähnenswert wäre.

    Könnte ich die Anleitung veröffentlichen, dann könnte die Schwarmintelligenz des Forums gewisse Anmerkungen einbringen, welche ich dann durchs Editieren des 1. Beitrags einfliessen kann. Kommt wieder mal ein Laie wie ich daher und würde es gerne selber machen, dann muss er genau 1 Beitrag lesen und nicht zig. Schon nur "welches Fett für die LiMa-Gehäusedichtung", brachte mich aus dem Konzept. Es gibt so viele Fette.

    Inbesondere für Anleitungen finde ich eine unbeschränkte Bearbeitungsdauer sehr hilfreich.

    Wir schliessen ja hier nicht Verträge ab, indem wir die KLE im 1. Beitrag für 100€ anpreisen und dann später nachträglich auf 1000€ erhöhen, oder?


    Wenn man nach einer Antwort den Beitrag verändern würde, verstehen die später reinschauenden ggf. die Antwort nicht, wenn Inhalte gravierend verändert wurden.

    Aber hier gibt es ja pro eröffenende Frage/Beitrag so viele Folgebeiträge, dass dieser Grund ja vernachlässigbar ist.


    Ich habe in diesem Forum bereits so viele Fragen gestellt, aber ich kann meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren und so Links zu den zielführenden Beiträgen einfügen, was für Später-Reinschauende sehr hilfreich wäre.

    sich beste Antwort

    Die Beste Antwort = Einzahl = 1 Beitrag.

    Wenn ich aber mehrere Fragen gestellt habe (was ich ja als Anfänger immer mache), dann beantworten ja oft nicht alle Forenteilnehmer alle Fragen, sondern oft spezifisch eine. Ich stelle 5 Fragen und 5 forenteilnehmer beantworten jeweils 1 Frage. Welches ist dann die beste Antwort?

    Natürlich könnte ich auf das Thema selber antworten mit einem Beitrag, welcher Links zu den besten Antworten enthält. Aber dieser Beitrag wird nicht zwangsweise der letzte bleiben (oft liest man ja die letzten Beiträge zum Schauen, ob sich dort die Lösung findet).

    daher: ich bin dafür, dass die Bearbeitungsfrist auf "unbeschränkt" verlängert wird.

    Danke

    KLE500 1992 in pink 8)

  • Danke für Deine Anregung. ;)

    Wir können das im Team nochmals diskutieren. :discussion:

    Trotzdem nochmal meine Meinung dazu - aufgrund einer eigenen Erfahrung:

    Vor langer Zeit haben mehrere Benutzer über Nacht in 2 Foren fast alle Themen unbrauchbar gemacht, weil sie alle editierbaren Beiträge verändert haben. Das Vorgehen war für uns im Voraus nicht erkennbar. Seitdem stehe ich zu der Meinung, dass das Editieren ausschließlich für Rechtschreibkorrekturen über 30 Minuten freigegeben sein sollte, nicht länger. Das ist auch in den meisten Foren so gang und gäbe.


    Aber hier gibt es ja pro eröffenende Frage/Beitrag so viele Folgebeiträge, dass dieser Grund ja vernachlässigbar ist.

    Bsp.: Ich komme als neuer Benutzer ins Forum, rufe ein für mich interessantes Thema auf und lese ab dem 1. Beitrag.

    Nun komme ich zu den Antworten und irgendwo passt da was nicht, weil der Verlauf nicht stimmt, da der 1. Beitrag zwischendurch - für den Benutzer erstmal nicht erkennbar wo, wann, etc. verändert wurde. :saint:


    Überlegungen:

    Wenn man Anleitungen schreiben möchte, die später editiert werden sollen, müssten wir überlegen Bereiche anzulegen, in denen nur eine handvoll Personen Zugriff erhalten, die das, was Du gern möchtest, machen könnten. Das würde bedeuten, die Bereiche würden einer Datenbank gleichen, in der von nur x Personen Themen eröffnet werden könnten. Und nur diese Personen hätten Zugriff auf eine längere /unendliche Bearbeitungszeit.

    Das könnte man noch erweitern:

    Man tippt das in Word, Text-Editor, etc., erstellt eine PDF und lädt diese als Dateianhang im Beitrag hoch. Sollte es zu Änderungen kommen, kann man seine Datei editieren, als PDF speichern, einem ("Datenbank-")Mod zukommen lassen, der die Datei im 1. Beitrag neu hochlädt.


    Die Beste Antwort = Einzahl = 1 Beitrag.

    Das gibt die Software so vor. Mehr geht nicht und mir ist aktuell kein PlugIn bekannt, welches Deinem Wunsch entspricht. :/

  • Ich will nicht nörgeln, nur kurz nachhaken (bzw. mehr Argumente einbringen :) :(

    weil sie alle editierbaren Beiträge verändert haben

    Ich bin auch in anderen Foren (ebenfalls auf Wotlab basierend) unterwegs, wo dieses "jederzeit Editieren" möglich ist. Dort kann ich aber nur EIGENE Beiträge editieren. Beiträge von ANDEREN sollten nicht durch Kreti und Pleti editierbar sein.

    irgendwo passt da was nicht, weil der Verlauf nicht stimmt

    In den anderen Wotlab basierenden Foren, sieht man "dieser Beitrag wurde x mal editiert", dann kann man dort drauf klicken und sieht die alten Versionen. Ich weiss natürlich nicht, ob dies eine kostenpflichte Pro-Version ist.

    Und: Wenn ein Forist das Forum verlässt, werden ja auch all' seine Beiträge gelöscht, da passt ja z.T. auch vieles nicht mehr.Und:


    Das gibt die Software so vor.

    Das habe ich schon so verstanden. Ich wollte nur Darlegen, dass "Beste Antwort" keine Lösung ist, wenn mehrere Fragen gestellt wurden.


    Wir können das im Team nochmals diskutieren

    Merci! Ich weiss Deine/Eure Arbeit wirklich zu schätzen. Auch deine Überlegungen. Aber es wäre doch viel einfacher, wenn Du einfach in den Forums-Einstellungen den Schieber von 30min nach ganz rechts auf "unbeschränkt" schiebst, speicherst und Dir dann einen Café gönnst 8)

    KLE500 1992 in pink 8)

    • Hilfreichste Antwort

    Kurz vom Handy noch...


    Sie haben ihre Eigenen editiert. Da sie aber 70 % der Inhalte verfasst haben, war danach nicht mehr viel da...


    Der Editierhinweis ist auch drin, aber wieviele werden den wohl bewusst wahrnehmen?

    Des weiteren werden bei Änderung eines Beitrages Zitate nicht miteditiert. Sprich Zitate und editierter Beitrag passen nicht mehr zusammen.

    Wenn ein Benutzer sich löscht, wird nur das Profil, nicht aber Themen und Beiträge gelöscht.


    Diese Sache mit der hilfreichsten Antwort ist halt so wie sie ist. Vielleicht gibt's irgendwann mal eine Erweiterung auf X hilfreichste Beiträge, aber das kann ich heute nicht sagen.


    Auch wenn es das ein oder andere Forum gibt, wo die Funktion "Beiträge immer editieren" aktiviert ist, so ist meine Erfahrung, seit ich Foren betreue, eine andere und ich pers. halte nichts davon ;)

  • SiSTwin 17. September 2023 um 21:16

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!