Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    defektes Anlasserrelais oder durchgescheuerte Kabel tippen.

    Starterrelais ist neu...
    Der Fehler muss in der Erregerleitung der Magnetspule liegen, sodass das Relais bei eingeschalteter Zündung immer angezogen hat, sonst könnte man nicht ohne gezogene Bremse mit dem Taster starten.
    Warum der Anlasser auf Dauerbetrieb geht, wenn man bei gezogener Bremse den Taster drückt erschliesst sich mir nicht.
    Die Bremsschalter als solche scheinen ok, da sie zwar falsch arbeiten und auch das Bremslicht aktivieren ...

    Schwarmwissen...etwas artfremde Frage.
    Aber egal, da ich den Fred erfunden habe, darf ich mir diesen Fauxpas leisten ! 8)

    Ich hatte bereits erfolglos gefragt, warum der Anlasser bei einem meiner 4 T Roller hängen bleibt.
    Leider gab es keinerlei Antworten. Die Rollerforen sind technisch nicht auf der Höhe.

    Mittlerweile habe ich alles gewechselt...Anlasserfreilauf, Starterrelais und den Taster...nix half.
    Heute habe ich endlich einen Hinweis auf den Fehler gefunden, der sich mir nicht erschliesst.

    Wenn du so einen Rollmops E-starten willst, musst du immer (das ist Pflicht) mindestens eine der beiden Bremsen ziehen,
    damit du überhaupt Strom auf den Taster zum Relais und letzendlich zum Anlasser bekommst.
    Wie bei jedem anderen Mopped, wird die Stromzufuhr zum Anlasser unterbrochen, wenn du den Taster los lässt.
    O.K. soweit so gut...

    Jetzt ist es so, dass ich den Mops ohne gezogene Bremse ganz normal mit dem E-Starter anschmeißen kann,
    was eigentlich nicht sein darf.
    Sobald ich aber einen der beiden Bremshebel ziehe (was Usus ist) und dann starte, hört der Anlasser nicht mehr auf zu drehen, bis ich den/die Bremshebel loslasse, dann bekommt der Anlasser keinen Strom mehr.

    Beide Bremshebel führen im gezogenen Zustand quasi die Funktion des Tasters fort !

    Was bitte ist das ?

    Gruß :hi:

    Ich nehme Rouladennadeln zum Vorsynchronisieren, wenn ich die Vergaser auseinander hatte.
    Das Trennen der Vergaser war bei mir früher nötig, da ich noch keine Inbusschrauben am Luftabschlußventil hatte.
    Meistens war das Ergebnis sogar noch in Ordnung, nachdem ich die LLGs eingestellt hatte.
    Das Kontrollieren/Einstellen mit Messuhren ist easy going wenn man sie sauber und zappelfrei gedroßelt hat.
    Die LLGs sind bei mir und einem frisch gereinigten Vergaser auf 2 1/2 draußen.
    Die Zündkerzen sind bei meinen beiden KLEs rehbraun.

    der Schrecken von Duisburg West 8)

    Meine Mutter hat mich aber in Bredeney im Galopp verloren.
    Also eher der Schrecken von Duisburg Ost oder Oberhausen Südsüdost oder Gelsenkirchen Südsüdwest oder Bochum West
    oder Gladbeck Süd oder so :hmm:

    sieht richtig fetzig aus. Stell dir vor Spike hätte noch schwarze Felgen ;)

    Ich finde, dass die Felgen in diesem Fall ungeschwärzt gut mit dem Rahmen und dem Lenker harmonieren.
    Wenn sich gleiche Farben dezent an mehreren Stellen im Mopped wiederfinden,
    zwingt es den Betrachter das Objekt als Gesamtwerk wahrzunehmen.
    Letztendlich ist es aber Geschmackssache. :pardon:

    Vor kurzem habe ich Kontakt zu einem Typen aufgenommen, der Speichenräder für 89€ das Stück
    strahlt und pulverbeschichtet.
    Der wohnt etwas oberhalb von Lahr, Richtung Schwanzwald.
    Allerdings musst du dafür alle Lager auspressen und die Nabe entfetten, da die Felgfen ja "gebacken" werden.

    Gibt es eigentlich ein Foto von Dir, wie du mit der KLE an der Ampel umkippst ? :mosking:

    die Farbe ist definitiv endgeil :love:

    ...stimmt, auf den ersten Fotos sah das total hell aus, das war wohl eine optische Täuschung.
    Die tatsächliche Farbe sieht super aus und hat nix mehr mit Schlumpfkotze gemeinsam.