Der Rotor ist vom lieben Bruno. Die distanzscheibe ist vorhanden und die Nut wurde auch beachtet. Die Schrauben vom Freilauf wurden mit loctite extra fest gesichert
Beiträge von klausausmartinsried
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Servus Dave,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner KLE, sofern du sie dann bald zum laufen gebracht hast.
Grüße aus dem Münchner Raum von Klaus
-
Beim letzten endlosthread zum gleichen Thema war der Stecker vom Kurbelwellensensor nicht angeschlossen. Es kann auch durchaus sein, das beim Wechsel des Stators das Anschlusskabel vom Sensor geknickt wurde. Also such mal den Stecker und halt ein Messgerät dran:
Leider schon erfolglos getestet
-
Die Probleme gehen weiter . Nach genauer Prüfung hat mein Mechaniker festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Der Liebe Bruno hat mir ala Ersatz einen Rotor und Stator geschickt . Beide nun im Austausch eingebaut worden und jetzt springt die alte Dame überhaupt nicht mehr an, da sie keinen Zündfunken bekommt. Hat jemand eine Idee um welchen vermutlich banalen Fehler es sich handeln könnte
-
Da bin ich leider anderweitig im Urlaub. Schade
-
Muss nicht rasseln oder klappern wenn es ein Dauerschleifen ist, das würde sich mit höherer Drehzahl auch verändern
Die Einbaurichtung hätte man über den Magnetismus ermitteln können.
Wenn der Innenring nicht exakt dieselbe Position hat kann er schon schleifen.Werden die Kette eh nochmals prüfen. Magnetismus, hätte schon
. Gehe eigentlich davon aus, dass es mein Mechaniker gemacht hat.
-
Bei Klaus ist es kein originales Polrad, sondern ein gekapseltes aus dem Aftermarket, Hersteller nicht bekannt (wenn ich mich nicht irre)
RM Stator
-
Wenn die Kette schleifen würde wäre das doch eher ein rasselndes bzw. klapperndes Geräusch? Die Gleitschiene ist eigentlich da wo sie sein sollte. Werde es aber nochmals kontrollieren.
Die beiden Magneten die sich gelöst haben waren jeweils in 2 Teilen komplett ohne Rückstände. Da war kein Hinweis mehr auf die Einbaurichtung. Der Innenring ist ja der Selbe wie vor der Reparatur, somit müsste er eigentlich frei sein
-
Servus liebe Horde,
gestern hat meine alte Dame einen neuen Anlasserfreilauf (komplett, inkl. Federn, Rollen und Ritzel) bekommen. Zusätzlich wurden im Polrad zwei Magneten neu verklebt und mit dem dazugehörigen Innenring wieder verschalt. Nachdem alles wieder brav verbaut war habe ich beim Probelauf bemerkt, dass der Mechaniker meines Vertrauens offensichtlich einen Turbo mit eingebaut hat. Die KLE gibt nun eine Mischung aus Turbosaugen und surren von sich. Mit erhöhen der Drehzahl wird dieses auch etwas lauter. Gefühlt ist das Geräusch auf der linken Seite lauter als rechts. Daraufhin alles nochmals auseinandergebaut, kontrolliert und wieder neu fest. Das Geräusch ist etwas leiser geworden jedoch noch deutlich hörbar. Kann es sein, dass sich das Ritzel oder die Freilaufrollen erst "einschleifen" müssen?
Zudem habe ich danach vom verbauten Voltmeter die Rückmeldung bekommen, dass die Ladeleistung der LiMa offensichtlich nicht mehr so gut wie vor dem Ausbau ist. Lt. Bruno könnte sein, dass die beiden Magneten falsch eingeklebt wurden. Dies kann aber wohl kaum zu dem Geräusch führen. Die Ladeleistung wird heute nach der Arbeit mal gemessen.
Hat jemand eine Idee?
-
Servus Jason,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Grüße aus Martinsried
Klaus
eine ER mit Feststoffraketenantrieb wäre doch auch mal ein Projekt
-
Letztes Jahr bevor es zum Treffen nach Kroatien ging habe ich gesehen, dass das Sicherungsblech von Ritzel arg verschlissen war und nur noch am guten Wille hing...
Vor einer Woche habe ich es mal wieder kontrolliert und was soll ich sagen, es war total fertig und hatte eigentlich gar keine Funktion mehr
Hier mal der Vergleich alt zu neu
Also kontrolliert es vielleicht mal ab und zu
weil du immer so brutal am Gashahn drehst
-
Ciao Stefano,
è fantastico che ti sei registrato qui sul nostro forum. Spero che vi divertiate e che tutte le vostre domande trovino risposta. Saremo lieti se pubblicherai una foto del tuo KLE, perché siamo tutti molto curiosi. Da quale parte d'Italia vieni?
cordiali saluti dalla Baviera
Klaus
Dal 20 al 22 giugno si terrà un incontro KLE in Emilia Romagna e dal 26 al 29 giugno si terrà un incontro KLE a Krasno Polje/Croazia😉
-
Hi Klaus,
ja gerne, vielen Dank für das Angebot(Wohne übrigens in Großhadern
).
VG,
Christian
Hab dir ne Mail geschrieben. (siehe Sprechbase oben rechts)
-
Hallo Christian,
wenn es dir hilft kann ich dir das Gutachten für San Remo Felgen schicken. Dann hast du zumindest die gewünschte Größe schon mal innerhalb eines Gutachtens. Die Traglastbescheinigung ersetzt es natürlich nicht.
Grüße Klaus
-
Servus Christian,
Herzlich willkommen im.beaten Forum südlich der Nordsee. Hier bekommst du auf fast alles eine Antwort, viele nützliche Ratschläge und Hilfe. Im Juni ist übrigens KLE Treffen in Kroatien und es sind noch Plätze frei😉.
Grüße aus Martinsried
Klaus
-
Heute, 13 Uhr, KLE Baujahr 92 lila in Weiler im Allgäu Gegenverkehr gesehen. War es einer aus dem Forum?
-
Vielleicht hat sie mal kürzere Federbeine bekommen, oder der Sitz wurde abgepolstert..
oder du bist gewachsen
-
Servus Tom,
ein herzliches Willkommen im Forum. Wünsche dir viel Spaß bei uns.
Grüße aus Martinsried
Klaus
Übrigens: im Raum München gibts mehrere Forenmitglieder
-
Herzliches Willkommen und viel Spaß hier im besten Forum das ich kenne.
Grüße aus Martinsried
Klaus
-
Es kann sein, dass K&N ihn nicht mehr produziert. Der DnA müsste baugleich mit dem von dir gemeinten K&N sein.
https://shop.krueger-motoparts.com/detail/index/s…A8aAjQAEALw_wcB
Rimfire-Umbau ist so ne Sache. Manche schwören drauf, bei mir hat es nicht funktioniert. Meine KLE lief danach wie ein Sack Kartoffeln. Habe danach rückgebaut, den Vergaser vom Mechaniker eines Vertrauens reinigen und einstellen lassen. Zwischenzetlich läuft sie seitdem super und verbraucht maximal 5,5 l. In der Regel jedoch zwischen 4,3-5,0.