Servus Thomas,
herzlich willkommen im besten Forum südlich der Nordsee. Mit der KLE wirst du sicherlich Spass haben und hier im Forum alle anfallenden Fragen beantwortet bekommen.
Grüße
Klaus
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers (Details folgen)
Servus Thomas,
herzlich willkommen im besten Forum südlich der Nordsee. Mit der KLE wirst du sicherlich Spass haben und hier im Forum alle anfallenden Fragen beantwortet bekommen.
Grüße
Klaus
Zum Entrosten habe ich Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt verwendet. Dazu einfach ein paar Päckchen Zitronensäure in warmes Wasser und das mindestens 24 Stunden im Tank belassen. Zur Verbesserung des Ergebnisses mit einem alten Tauchsieder warm halten. Ggf. nochmals wiederholen wenn dir das Ergebnis nicht passt. Hat super geklappt und war sehr günstig. Kein Rost mehr im Tank. Danach den Tank ausgiebig mit Wasser ausgespült und neutralisiert mit Natronlauge. Alles deutlich günstiger und genauso effektiv wie die Sachen aus dem Motorradzubehör.
Die Nachbehandlung war so eine Sache für sich. Meinen ersten Tank habe ich mit einer Beschichtung ausgeschwenkt, die war aber nach zwei Jahren leider wieder durchlässig im diesem saublöden Bereich links unterhalb des Benzinhahns. War aber vermutlich ein Anwenderfehler meinerseits, da dort mit der Zeit die Beschichtung eingerissen war. Habe sie vermutlich zu dick aufgetragen. Meinen zweiten Tank habe ich nach der Entrostung mit Rostio Tankschutzremulsion ausgeschwenkt und danach normal mit Benzin befüllt. Seit zwei Jahren keine Probleme. Ich hoffe, dass ich es nicht verschreie.
Das ist ja ein lustiges Programm
Leider ist das Ergebnis nicht so wie wir uns das vorstellen, mein Gedanke und bestimmt auch der von Micha wäre eher eine Versys zu nehmen und den Tank, die Kanzel und die anderen Verkleidungsteile von der KLE zu nehmen und dann an die Versys zu nageln, also ein wortwörtlicher Wolf im Schafspelz
Bruno der Nagelkönig
Ich finde den Umbau ehrlich gesagt optisch ganz ansprechend, da mir die Versys persönlich von der Form nicht mehr so gut gefällt wäre das eher meine Wahl. Bin aber auch aus der SuMo Fraktion. Mehr Dampf bei der KLE fände ich auch nicht falsch.
Mit dem Prüfer hat Micha definitiv recht. Ich habe damals bei meinem Umbau auch alles vorher mit ihm abgesprochen und er war wirklich engangiert und von dem Projekt angetan. Hatte daher dann auch keinerlei Probleme bei den Eintragungen.
Beim Verbauen des stärkeren Motors wird das Hauptproblem (sofern der Motor natürlich in den Rahmen passt) die Bremsanlage der KLE sein. Dies wurde in dem oben genannten Umbau durch die Verwendung der Gabel inkl. Bremsen der ER-6 ja gelöst. Vielleicht wären da die Teile einer Versys besser geeignet gewesen. Kommt halt darauf an wie sich die Gabeln von der Länge unterscheiden.
80.000 ?
so schreibt es K&N. Reinige in trotzdem alle 3 Jahre
Du böser alter Mann bloß gut das ich dich lieb hab
ich dich ja auch irgendwie.
wann war nochmal dein Geburtstag? Wie alt bist du geworden?
Wenn schon dann du "böser Jüngling"
Frag nicht wieviel Geduld die Jungs hier hatten als ich ins Forum gestolpert bin
haben wir heute auch noch mit dir
Servus und ein herzliches Willkommen bei den KLE Verrückten. Tolle Sammlung.
Grüße Klaus
Sind schon viele Sachen umgebaut die dafür verantwortlich sein können.
Ich hatte meiner KLE damals "nur" einen Rimfire Umbau verpasst und nach der dadurch bedingten erhöhten Luftzufuhr war sie nicht mehr fahrbar. Keine Leistung und ungleichmäßiger Motorenlauf.
Nach der Menge der Veränderungen hoffe ich mal, dass der Vorbesitzer Ahnung gehabt hat. Ich würde ihn einfach mal anrufen und ihn fragen was er alles nach dem Umbau angepasst hat.
Vergaser reinigen ist immer eine gute Idee und dann mal vorarbeiten.
Servus David,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den KLE´lern und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
Grüße
Klaus
Servus Thorsten,
herzlich willkommen im Club der KLE-Treiber. Zu deiner Frage bezüglich der Reifen kann ich dir leider nicht helfen, da meine alte Dame das letzte Mal vor 25 Jahren Endurobereifung in der Originalgröße gesehen hat. Damals habe ich zuletzt Metzler gefahren. Viele hier im Forum schwören jedoch auf die Mias oder Heidenau.
Ich finde es auf jeden Fall toll wie umfangreich du deine Vorstellung gestaltet hast, zudem finde ich es spitze dass du einer KLE die Chance auf ein weiteres Leben gibst.
Grüße aus Martinsried
Klaus
Servus Joe,
auch von mir aus in herzliches Willkommen im Forum. Auch bei mir kommt da gerade etwas Neid auf deine Sammlung auf, lauter schöne Stücke.
Grüße aus Sardinien
Klaus
Servus Pfueze,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der KLE Treiber. Wünsche dir hier viel Spaß und frohe Weihnachtstage
Grüße
Klaus
Servus Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spass bei den KLE´lern
Grüße
Klaus
Der Sitzbankkern aus Kunsststoff ist identisch, somit passt sie auch auf die anderen Modelle.
Eine kurze Vorstellung von dir auf der Neulingseite wäre toll. (erledigt)
Schöne Weihnachten
Klaus
Mal eine Frage an das Schwarmwissen.
Was ist eurer Meinung nach die schickste Methode um das weiße Gebrösel aus den Nuten zu bekommen?
Heißt ds nicht Nutten?
Auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt.
853 km hatte meine auch mal?
Ehrlich gesagt hat mit das originale kantige KLE-Heck nie so richtig gefallen. Ich habe deshalb als sie neu war anfangs nur den Schmutzfänger gekürzt und im Zuge des SuMo Umbaus dann nach einiger Zeit das ganze Heck entfernt und gegen einen Kotflügel von der KTM LC4 getauscht, mit dem dazuhehörigen Beleuchtungsträger und einem Edelstahlkennzeichenträger.
Moin Micha,
sehr gute Idee meine Gedanken gehen auch in die Richtung, allerdings hat normales Fett den Nachteil das es mit der Zeit verharzt, daher werd ich unter die Kappen wohl Mike Sanders machen, da bekomme ich von nem Kumpel bestimmt ein Teelöffelchen voll pro Seite
nimm das von Colonel H.D. Sanders. Bekommst du bei KFC sicherlich kostenfrei