Wo finde ich die Makierungen an der KW und an der NW ?
Linke Seite kleine Revision Öffnung
Die große aufmachen, damit du mit einem 14 er Schlüssel den Motor drehen kannst
* die große Revision Öffnung*
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen (Details folgen)
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Wo finde ich die Makierungen an der KW und an der NW ?
Linke Seite kleine Revision Öffnung
Die große aufmachen, damit du mit einem 14 er Schlüssel den Motor drehen kannst
* die große Revision Öffnung*
Hi zu diesem Thema müsste ich mich leider erstmal einlesen...... Ich denke aber, dass der Ventil Deckel dazu runter muss. Auf den Nockenwelle gibt es Markierungen, die in einer Flucht stehen müssen.
Auf der Linken Seite sind 2 Kleine Revision Deckel, Kappen. Die Kleinere davon hat bei einem originalen Polrad Markierungen für OT Ut usw. Ich in Kombination mit den Kurbelwellen Markierungen kann man man festellen ob alles richtig zueinander steht.
Ich bin jetzt noch in der Arbeit, könnte aber theoretisch Morgen mal schauen was das Bucheli dazu sagt.
Aber vielleicht meldet sich noch ein anderer mit besseren Tipps
Gruß Joachim
Hallo Jo,
schöne Vorstellung. Hier im Forum sind viele nette Leute unterwegs, die von der KLE richtig viel Ahnung haben. Da wird dir bei Fragen so gut wie immer geholfen... Zum Glück gibt es bei der KLE nicht viel Elektrik/Elektronik. Wünsche Dir hier im Forum viel Freude
Joachim
Oh so ein Pech.... Dennoch Glück im Unglück!....
Ich fühle mit Dir, hatt aber bisher nur Rippen Prellungen...
Auf jeden Fall gute Besserung und eine schnelle Genesung
Lg Jojo
Tobi und ich planen gerade die Rückreise von Krasno nach Deutschland. Wir planen am 29.06. eine wunderschöne und kurvige Strecke (sind wir bereits 2023 gefahren) von Krasno zum Hörzendorfer See (kapp 420 km), wo wir die Nacht verbringen wollen. Geplant ist dort für eine Nacht eine Ferienwohnung zu nehmen, welche momentan auch noch verfügbar ist. Diese ist von 3 bis 5 Personen verfügbar. Hat zufällig ein anderer Reisender Lust mit uns dort zu nächtigen?
Ich würde so gerne mitkommen 😭 die Rückfahrt war 😎..... Die Ferienwohnung war auch ganz nett für die Übernachtung. Auf der anderen Seite befindet sich ein Badesee..... Kann mich noch an das lustige Foto vom Bruno erinnern...... Schade, dass ich nicht mitfahren kann
Das ist die Ausgleichswelle, müsste geschmiert werden..... Screenshot_2025-06-16-21-12-57-544_com.google.android.googlequicksearchbox.webp
Screenshot_2025-06-16-21-12-57-544_com.google.android.googlequicksearchbox.webpScreenshot_2025-06-16-21-10-39-441_com.ebay.mobile.webp
Ich kann aber noch sagen, ob das angelaufene normal ist....
Herzlich willkommen,
hier wird dir auf jeden Fall geholfen.
Neben dem Vergaser solltest Du unbedingt auch das Polrad kontrollieren. Das zerlegt sich sehr gerne.
Wenn Du dazu Fragen immer Fragen...... Hier gebt es seltenst doofe Antworten, aber umso mehr gute Tips
Lg Jojo
Der TET ist auch noch so eine Sache die ich mal machen möchte. Wünsche Euch eine gute Reise.
Mich würde auch interessieren, ob die KLE überhaupt tauglich für den TET ist..... Hatte eigentlich den Eindruck, dass es eher nicht so ist....
Ob die Befestigung jetzt noch Kontakt zum Eisen Kern hat, weiss ich leider nicht
Vom Prinzip her Stelle ich mir die Zündspule so vor
Ok da sind Massekontakte an den Befestigungsbohrungen, werden wohl eine Funktion haben, falls es nicht ein eingegossener Träger ist.
Denke ich auch, weiss aber noch nicht hundertprozentig was genau
Und hier der Schalt Plan der ZXR. Für mich ist es vom Prinzip vergleichbar mit unserer KLE, ausser halt dass bei der ZXR 2 Kerzen von der Zündspule gezündet werdenIMG_20250610_210106.webp
Hier mal ein Foto von der Zündspule der ZXR..... Davon gibt es 2
Da gebe ich dir recht, sorry dafür..... Dennoch waren deine Ansätze für mich hilfreich 👍
Moin JoJo,
sehe ich wie Du, nur ein Kabelbruch, oder defekte Innereien könnten dann Probleme machen.
Kommt ja auch drauf an, wie locker die Zündspule ist.
Mal laufenlassen und dranrumwackeln und schauen ob was passiert. Oder austauschen und schsuen ob‘s weg ist.
Viel Erfolg
Gruß Micha
Hi Micha, sie sprang ja gar nicht mehr an. Aber sonst hätte ich da so auch gemacht....
Danke für die Tips. Hatte für meinen Sohn gefragt, der eine 400er ZXR fährt. Seine Maschine fuhr immer schlechter und sprang irgendwann gar nicht mehr an.
Beim anschieben hatte man das Gefühl, das nur 1 max 2 Zylinder liefen. Gestern hat er dann mal Zeit gefunden nachzuschauen. Hat dann tatsächlich einige Sachen gefunden. Der Benzinhahn war undicht. Hat er reparieren können. Der Benzinschlauch hatte hinter der Benzinpumpe einen Riss und war somit undicht. Er hat dann auch alle Zündkerzen erneuert und die Zündspule ordentlich befestigt. Und siehe da, sie ist sofort wieder angesprungen.
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde :
Kann eine lose angeschraubte Zündspule Zündprobleme verursachen?
Eigentlich sind sind ja 2 Anschlüsse (+ und - ) an der Zündspule vorhanden. Da müsste es doch eigentlich egal sein, das die Spule am Rahmen befestigt ist...
Lg Jojo
Herzlich willkommen,
hier wirst Du auf jeden Fall fündig, wenns um die KLE geht. Hier sind viele nette, aber auch kompetente Schrauber unterwegs die sehr hilfsbereit sind.
Ich habe hier tatsächlich viel gelernt.
Lg Jojo
Mal ne Frage: ich steige nie über Seitenständer auf. Trotzdem hat es bei mir dort wo die Schraube durch kommt um ihn zu befestigen auseinander gedrückt, so daß der rum geschlabbert hat. Mein Schrauber hat das nun ordentlich wieder zusammengebogen, paßt. Habt ihr das Problem auch?
Hallo Mike, das war bei mir auch.... Ich habe es auch etwas zusammengedrückt und es ist besser geworden. Ich denke aber, dass die Befestigung am Rahmen auch verschlissen ist
...und ihn mit irgendeinem stopfen verschliessen