Beiträge von Andy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    So, die Schwatte läuft wieder :smoker: Alles nochmals auseinander :whistling: Alle Düsen raus und nochmals gereinigt. Ach die beiden Leerlaufgemischdüsen mit Feder und Metallscheibe. Die Dichtungen saßen fest. Hab ich einfach drin gelassen.


    Auch die beiden Leerlaufdüsen hab ich nochmal gereinigt. Alle Öffnungen vorsichtig mit Druckluft durchgepustet. Plötzlich lief sie wieder rund. Benzinfilter wurde auch gleich eingebaut.


    Danke Euch, für die Tipps :rolleyes:

    Hab ich gemacht. Bevor der Schwimmer die Hufe hochgerissen hat, lief die Schwatte wunderbar. Entweder hab beim Zusammenbau Mist gemacht, oder bei der Reinigung geschlampt. Werd nochmal alles auseinanderrupfen. :patsch:

    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Maik für's suchen :rolleyes:


    Ich berichte mal weiter :whistling:


    ein neuer Schwimmer kostet gut 37,- Euro plus Versand :cursing: Ich hab dann mal die Teilenummer für mehrere KAWA-Modelle verglichen. Unsere Schwimmer werden scheinbar in vielen Modellen verbaut. Hab in der Bucht einen Gebrauchten, für die Zephyr 550 gefunden und gekauft. Zwei Tage später lag er im Briefkasten. Schwimmer passt. Probefahrt lief dann nicht so gut. Trotzt Bremsenreiniger und Druckluft hatte ich scheinbar noch Dreck im linken Vergaser. Der linke Schieber war fest und der Sprit lief wieder unten raus. Alles wieder ausgebaut und gereinigt. 40 km Probefahrt. Die Schwatte zieht wunderbar durch. Nur beim Abtouren spinnt sie rum . Standgas hatte ich auf 1100 gestellt. An der Kreuzung; .. Mal geht sie plötzlich bis auf 2 000 hoch, mal geht sie aus''. Hätte ich vielleicht die Leerlaufdüse auch ausbauen und reinigen sollen :whistling:


    Oder was könnte noch sein :confused:

    So, kurze Rückmeldung.


    Ihr lagt mit dem Schwimmer schon genaz richtig :rolleyes: . Hab den Vergaser abgeschraubt und alles gereinigt. Vom linken Schwimmer hat sich ein Stück abgelöst :cursing: Ein kleines Stück steckte dann noch in einer Düsenvertiefung. Keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll. Kam mir entgegen, als ich alles mit Pressluft gereingt habe. Jetzt muss ich mir erstmal einen neuen Schwimmer besorgen, alles wieder zusammenschrauben und zum Laufen bringen.


    Nachtrag :whistling: Woher bekomme ich einen neuen Schwimmer. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden.



    Schlecht zu erkennen, das kleines beige Teil.

    So, heute die neuen Reifen bekommen. Sind die MITAS 08 geworden. Die neuen Gabelfedern sind auch schon verbaut. Vorfreude auf die Probefahrt war groß. Fährt sich wie ein neues Moped. Soweit, so gut ;(


    Zehn Kilometer gefahren, dann rechts ran. Raucherpause :smoker: . Schwatte im Stand ausgegangen. Plötzlich macht sie Zicken. Auf PRI gestellt, springt an. Fahrt geht weiter. Bei der Fahrt, wieder auf Normal gestellt. Läuft bis zur nächsten Ortschaft. Vor der Tanke abgebremst, geht fast aus. Wieder auf PRI und grad noch nach Hause geschafft. Auf PRI läuft sie gerade so. Sprit läuft unten raus und tropft auf den Krümmer. Tankdeckel geöffnet, keine Verbesserung, Sitzbank runter, alle Schläuche liegen frei. Im Luftfilterkasten ist Sprit. ;(


    Hat einer der alten Hasen, eine Idee, Klar, Ferndiagnose ist immer schlecht :whistling:

    Ich habe auch nur Gutes von dem MITAS gelesen. Mein Reifenhändler schaute allerdings etwas komisch, dass ich mir so einen Billigreifen ausgesucht habe. Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wie sich der MITAS fährt.


    Laut DOT, sind meine jetzigen Reifen von 2004 :whistling:

    Ich quassel mal so einfach weiter :whistling: Bin jetzt fast 1000 Kilometer, mit der Kleinen gefahren. Macht wirklich Spaß, die kleine Schwatte. Meine Bonneville fühlt sich schon vernachlässigt ;streicheln; Jetzt steht sie erstmal auf dem Montageständer. Neue Gabelfedern und Reifen müssen her. Hab mir mal einfach die MITAS bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Reifen fahren.


    Fahrergruß Andy :hb:

    So, der neue Lack ist drauf. Alles schön eingebrannt. Sieht wieder super aus. :nummer1_1:


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Kleine ab 120, wie ein Sack Nüsse läuft. Zündung, Benzinzufuhr :confused: Das stimmt was nicht. Vorbesitzer hatte vor dem TÜV im letzten Jahr, die Kleine zur Wartung. Danach wurde sie keine 500 Kilometer bewegt. Öl sah beim Wechsel, wie neu aus. Könnte also stimmen. Rechnung hatte er nicht mehr. Vergaser zugesetzt :confused:
    Einfach mal den Tank abgebaut. Werd ja sehen, ob die Kerzen auch gewechselt wurden. Kerzen sahen neu aus. Also doch Spritzufuhr ?


    Mit der Taschenlampe mal so einfach die Vergaser, von oben beleuchtet. Was sahen meine müden Augen :patsch: Beide Gummistutzen, zwischen Luftfilterkasten und Vergaser waren ca. 1/3, nicht richtig aufgesetzt. Von der Seite war das aber nicht zu sehen. Alles ordnungsgemäß befestigt und die Kleine lief wieder super. Darauf muss man erst mal kommen :rufusmuecke:

    Hallo Gemeinde :) für Euch sicher ein alter Hut, aber ich berichte trotzdem mal :whistling:


    Meine Krümmer machten nicht mehr den besten Eindruck. Daher dachte ich mir, abschrauben und mit Einbrennlack, neu gestalten. Als ich den Hitzeschutz dann abschraubte, schaute ich nicht schlecht. Das die Töpfe schnell rosten, hatte ich ja schon gelesen. Aber so grottig :patsch: Also alles schön geschliffen und neu lackiert.



    Mahlzeit :)
    hab mal wieder tief in die Tasche gegriffen und ein Stück Verbundschaumstoffe und Polstervlies gekauft. Vordere Sitzfläche wurde nochmals um zwei Zentimeter erhöht und begradigt. Mal sehen, wie ich jetzt sitze :whistling:


    Die Schwatte hat noch einen kleinen Koffer und eine Steckdose bekommen. Diese habe ich in die rechten Seitenverkleidung ( hier im Forum gesehen :whistling: ) eingebaut. Bin noch am Überlegen, ob ich mit eine hohe Scheibe zulege. Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass der Lenker etwas schief steht. Gabel verspannnt :confused: Wurde hier ja auch schon beschrieben :whistling: . Also alle Verschraubungen gelöst und dem Vorderbau, einen kleinen Stoß verpasst. Probefahrt steht noch an.


    Euch ein schönes Wochenende :rolleyes:


    Vielleicht habe ich ja auch Löcher im Kasten :whistling: Aber soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber wenn ich mir den Vorbesitzer anschaue, globe ich eher nicht :pflaster_1:


    Heute Vormittag eine große Runde mit den neuen Belägen bedreht. Hinterbremse ist jetzt griffig. Vorderbremse mit den Lucas- Belägen geht so. Aber kein so großer Unterschied zu den Sinta-Belägen. Auf jeden Fall, quitscht jetzt nüscht mehr. Gegen das Schwammige, helfen dann nur Stahlflex.


    Euch ein schönes Wochenende :nummer1_1:

    Jetzt mal zum Spritverbrauch meiner Schwatten. :) Heute vollgetankt und zu Tante Louis nach Bln.-Lichtenberg gefahren. Wegstrecke hin und zurück, genau 100,06 Kilometer. Zu Hause wieder angekommen (Tanke liegt vor der Tür) 4,69 Liter getankt.
    Ca. 70 Km Landstraße und 30 Km Stadtverkehr, sehr zügige Fahrt :whistling:


    Bei Tante L. neue Beläge für vorn und hinten gekauft. Die neuen Sinter vorn, habe ich wieder rausgeschmissen. War ja nicht auszuhalten, das Gequitsche ;( Gabelöl auch gleich gewechselt. Das Zeug's was sich Öl nannte, war eine Mischung aus Wasser und schwarzer Pampe. Glaube das Öl wurde in den letzten 20 Jahren nie gewechselt.


    Fahrergruß :thumbup:

    Hallo Andy!


    Kupferpaste etc. ist gut aber hast Du die Bremsbeläge auch entgratet bevor Du sie eingebaut hast?
    Wenn nicht dann bau noch mal aus und entgrate die Beläge.
    Dann könnte das Quietschen eventuell auch weg sein.


    Lg Walter

    Hab ich natürlich gemacht :rolleyes: Es quitscht trotzdem sehr unangenehm. Das Problem scheint ja hier im Forum, schon lange bekannt zu sein. Darum will ich euch auch nicht damit zuquatschen :pflaster_1: Aber die Sinterbeläge benutze ich schon sehr lange für meine Triumph und da ist Totenstille . Kann natürlich auch sein, dass sich die Scheiben der Kawa, nicht mit den Belägen vertragen. Was soll's, wenn's zu sehr nervt, kommen wieder normale rein. Muss sowieso zu Tante Louis, denn die hinteren Beläge sind auch am Ende. Hätte ich auch vorher nachschauen können :patsch:


    Und meine schöne neue Sitzbank muss nochmal nachgearbeitet werden, denn der Hintern schmerzt immer noch. Werd noch eine Lage Verbundschaumstoff oben und an den Seiten verkleben müssen. Kunstleder kam ja keine 10 Euronen. Das kann ich verschmerzen.


    Grüße aus dem wilden Osten :D

    Wäre aber mit dem Rimfire-Umbau sehr vorsichtig bzw. würde Dir davon sogar abraten!
    Dein Modell hat schon die kleinen Düsen im Gaser und wenn Du Pech hast, läuft Deine KLE
    nicht mal mehr richtig, wenn Du auf den "großen" Schnorchel am Lufikasten umrüstest ;)


    Das werde ich auch lassen. Wichtig ist mir erstmal, dass Bremsen und Gabel ordentlich funktionieren. Ein Topcase muss aber unbedingt her. Bin heute das erste Mal, schön über die Landstraße ,zur Arbeit getuckert :)

    Schlauch auf Nippel ist eine gute Idee :D Vielleicht ist auch nur die kleine Kugel im Nippel zugeschmoddert. Die Dichtungen der Kolben sehen auch schon recht porös aus. 20 Jahre eben. Beläge nochmal ausgebaut. Alles nochmal gereinigt. Etwas Kupferpaste und die Führungsbolzen mit einem Pups Keramikpaste versehen. Wird schon etwas besser. Werde die Sache beobachten und wenn's zu sehr nervt, auf organisch zurückrüsten.


    Wenn ich schon mal in der Leitung bin ;) Ist das grüne Ding serienmäßig verbaut. Glaub, ich muss mir doch ein KLE-Schrauberbuch kaufen :rolleyes:


    Schönen Arbeitstag :rolleyes: