Beiträge von KLE_Almoehi
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Danke.
Es scheint so, dass sich die Abreissschraube verabschiedet hat. Die kann - nehme ich mal an - durch eine normale Inbusschraube ersetzt werden. Hat vielleicht jemand die Masse der Abreisschraube (bzw. einer Ersatz-Inbusschraube) zur Hand?
Danke & Gruss
Oehi
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Hallo Gemeinde
Weiss jemand, um welche Schrauben es sich hier handelt? Es gibt zwei davon und sie halten das Zünschloss von unten. Eine davon hat sich verabschiedet, was dazu führt, dass das ZS wackelt. Wenn ich von unten reinleuchte sieht es eher nicht nach einer Inbus aus.
Danke für eure Tipps!
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Danke für die vielen guten Tipps. Die örtliche Werkstatt hat das Ding mit Wärme und einem eingeschlagenen, nicht-metrischen Vielzahn rausoperiert.
Ich muss es wieder einmal sagen: Tolles Forum
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Hallo alle
Ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge vor der grossen Urlaubsfahrt wechseln und hab dabei die (vordere, in Fahrtrichtung) Halteschraube des Hinterrad-Bremssattels vermurkst. Der Innensechskant dreht durch. Beim letzten Wechsel hab ich offenbar zu viel von der (mittelfesten) Schraubensicherung draufgeschmiert. Die andere Schraube liess sich - mit erheblichem Kraftaufwand - lösen. Habt ihr Tipps, wie ich die Schraube rauskriege? Werkstattausstattung ist überschaubar, keine Flex oder ähnliches Brachialgerät vorhanden.
Danke & Gruss
Oehi
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Man hört ja immer wieder diese exorbitanten Verbauchswerte, vor allem bei den älteren Modellen. Meine 2004er (SLS, Originalbedüsung, Original-Auspuff) säuft bei - durchaus zügigem - Landstrassenbetrieb zwischen 4.5 und 4.8 Liter. Steurkette rasselt immer bei einer Kawa Wenn's wirklich total ungesund tönt mal den Spanner kontrollieren
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Spritzschutz fürs Zentralfederbein schadet nie. Ist in 20 Minuten aus einem alten Schlauch gebastelt und in weiteren 20 mit einem flachen Aluprofil und drei Schrauben/Muttern montiert. Hab ich drangemacht, als sie noch jünger war und mein Original-FB tut seinen Dienst klaglos seit 116'000 km. Auch korrosionsmässig sieht man einen Unterschied, weil die Feder viel weniger Schotter abbekommt. Ich finde das Original-FB übrigens gar nicht so mies, wie immer geschrieben wird. Bin aber auch nur solo unterwegs.
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Nachtrag: Das wichtigste sind Ersatz-Bremsbeläge! Die sind nämlich bei viel Gepäck und Bergstrecke ratzfatz runter.
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Mach dir keinen Kopf wegen dem Ventilspiel. Wenn die Kiste mal 30'000 km gelaufen ist, dann verstellt sich da bei normaler Fahrweise nur noch minimal was. 30'000 km ist ungefähr mein normales Einstellintervall Und meine Kiste hat jetzt 120'000 km drauf und läuft wie am ersten Tag.
Schönen Urlaub!
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Danke. Kontakspray in alle verdächtigen Steckerverbindungen und es wurde (wieder) Licht. Ist nach Jahrzehnten der erste Fall von Kontaktschwierigkeiten. Dürfte daran liegen, dass die Moppets immer im Trockenen stehen und fast ausschliesslich bei schönem Wetter bewegt werden.
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Alle anderen Beleuchtungselemente funktionieren einwandfrei
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Hallo alle
Die Kennzeichenbeleuchtung bei meiner KLE funzt nicht mehr. Korrekte Birne, Glühfaden ist intakt. Auch mit einer Birne vom Zweitmopped und Kontakspray keinen Erfolg gehabt. Wo soll ich zuerst nachschauen?
Danke & Gruss
Oehi
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Auch ich oute mich hiermit - zerknirscht - als Umschmeisser. Ich hab das Mopped vor zwei Jahren mal ganz harmlos sitzend rückwärts aus einer Garagenausfahrt über einen abschüssigen Gehsteig manövriert. Anschliessend wollte ich in einem engen Kurvenradius über das schräge Trottoir auf die Fahrbahn - Kawumm! Das ging blitzschnell und ich lag eingeklemmt unter der – bekanntlich nicht eben leichten – Maschine.
Die KLE hat einen relaiv hohen Schwerpunkt, speziell vollgetankt. Ab einem gewissen Kippwinkel ist sie nicht mehr zu halten.
Aber nun zum Wichtigsten: Ich hatte den Helm auf. Bei diesem scheinbar harmlosen Manöver/Umfaller ist meine Birne mit Karacho auf das Asphalt geknallt. Ohne Helm hätte es mir vermutlich den Schädel gespalten. Die Schnelligkeit, mit der das Ganze abgelaufen ist und vor allem die unheimliche Wucht des Aufpralls haben mich schwer beeindruckt.
Darum: Setzt selbst bei vermeintlich harmlosen Rangiermanövern (bei denen ihr auf dem Mopped sitzt) den Helm auf und schliesst diesen.
PS: Der Helm wurde umgehend ersetzt. Am Töff (SW-Motech Sturzbügel) war der einzige Schaden ein zertrümmertes hinteres Blinkerglas, dazu ein paar Kratzer am Blinker, am Kupplungshebel und an Abstandshalter für die Packtaschen.
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Aprilia Tuareg 660: Exklusiver Fahrbericht | MOTORRADonline.de
Rund 180 kg, 80 PS und scheint flink ums Eck zu wedeln. Aussehen tut sie auch ganz passabel mit ihrem TWIN Die werde ich sicher mal ausprobieren. Bei den Italienerinnen hab ich halt immer noch diese Bedenken, was die Zuverlässigkeit angeht.
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2 bis 3 Winter lang im Steusalz gefahren, wird jede KLE zur Rostlaube, wenn sie dabei nicht penibelst geputzt und gepflegt wird. Die Lackqualiät und die Detailverarbeitung sind bekannte Schwachpunkte unseres Moppeds. Alles ausbauen und neu lackieren ist eine Heidenarbeit. Ob da Aufwand und Ertrag stimmen, musst du selbst entscheiden.
Ich würde die schlimmsten Rostnester mit dem Dremel und Rostumwandler behandeln und dann drüberlacken. Die meisten Stellen sind eh nicht von aussen sichtbar. Und die KLE soll ja hauptsächlich als Winterrübe bewegt werden (was dem weiteren Geroste kräftig Vorschub leisten wird).
Meine wird nie auf salznassen Strassen bewegt, dafür auf trockenen um so intenisver
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Taschen sind uralt, igendwann im Angebot bei Tante Louise erstanden. Die habe ich konstant am Mopped dran, weil sie so ausgenudelt sind, dass sie keiner mehr klaut. Auf Tour hab ich die Ortlieb Moto-Taschen dran, die sind top.
Abstandhalter hab ich nicht selber geschweisst, sondern vor Jahren mal in Griechenland bestellt. Es sind die hier:
Amazon.com: Soft Bags Rack for Kawasaki KLE 400/500 '90-'06: Automotive
Sind ziemlich filigran (und dadurch optisch unauffällig) aber ultrastabil. Ich hab die seit vielen Jahren dran und bin zehntausende von Kilometern mit den voll beladenen Ortliebs gefahren – nie ein Problem, haben immer super gehalten.
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Tja, 10 cm mehr an Körpergrösse machen da sich viel aus. ich hab allerdings die Sitzbank kräftig aufgepolstert, so dass ich auch ein paar cm höher throne. So sieht das bei meiner KLE aus:screenshot_1843.webp
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Ich klink mich jetzt auch mal ein. Ich habe eine höhre Nachrüstscheibe (finde ich nicht mehr online) dran und auf der steckt zusätzlich so ein Puig-Spoiler. Mit dieser Kombi zieht alles ohne Krach über den Hut. Selbst auf der AB kann ich locker mit offenem Visier fahren und die Sicht ist - nach meinem Dafürhalten - nicht eingeschränkt. Ich bin nur 1.77 gross. In der Gesamthöhe entspricht meine Scheibe (inkl. Spoiler) wahrscheinlich etwas dieser hier:
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Hallo Jemeinde
Das möchte ich jetzt doch mit euch teilen. Ich hab bei meinem alten Mädchen (Jg 2003) bei 110'000 km prophylaktisch die Kupplung wechseln lassen. Es gab keine Anzeichen, dass sie durch war, ich dachte nur: Bei der Kilometerleistung müsste die ja langsam fällig sein.
Fehlanzeige: Die Lamellen waren – zumindest optisch – wie neu. Ich hab's nicht gemessen, weil es beim Freundlichen im Rahmen einer Inspektion gemacht wurde. Aber Belag war da noch dicke drauf, das hätte noch für mehrere 10'000 km gereicht, So langsam finde ich das unheimlich mit der Standfestigkeit des KLE-Motors...
Einschränkend muss ich bemerken, dass die Mühle fast zu 100 % auf Langstrecken im Landstrassentempo bewegt wird. Sie bekommt konsequent rein mineralisches 10/40er.
Happy riding
Oehi