Beiträge von Kleelvis

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Normalerweise sitzen die Scheiben hinter dem Vergaser (in Flussrichtung) zwischen Ansauggummi und Zylinderkopf. Du brauchst "nur" diese Schrauben zu lösen, den Vergaser zurück zu ziehen, Scheiben raus, alles wieder zurück und fest. Fertig. Theoretisch.
    Kuck mal genau hin, miss mal Verschiebe-Räume. und dann noch drei vom Sprüche-Lager:
    Erst denken, dann handeln.
    Gewalt ist keine Löung.
    Versuch macht kluch.

    Verbieg Dir die Finger nicht so arg, Japaner haben kleine Hände.
    Viel Spass

    elvis

    Das mit dem Linksausdreher funktioniert nur dann, wenn die Schraube relativ leichtgängig ist.
    Wenn sie fest ist, kannst du mit dem Linksausdreher wenig bis nichts bewirken,da der L. durch seine kegelige Form den Bolzen auseinander drückt und damit den Drehwiderstand erhöht. Klappt m.E. selten. Falls Du noch nicht diverse Gewinde geschnitten und mal nen Gewindebohrer abgebrochen hast, könnte Dir das (abbrechen) beim L. gelingen.
    Dann hast du ein noch größeres Problem, weil sich der L. nicht mit haushaltsüblichen Bohrern ausbohren lässt, sondern nur noch mit Hartmetall, und zwar nicht das ausm Baumarkt sondern richtiges.
    Wenn Du schon am Kopf bohren musst, dann versuch als erstes den Rest etwas kleiner raus zu bohren ( für M6 4,5 oder4,7, anschließend mit einer Reißnadel 2-3 Gewindegänge freipopeln und mit dem Fertigschneider mit viel Öl und in kleinen Schritten (zwischendurch auch mal die Späne aus der Bohrung entfernen) das Gewinde nachschneiden.

    Gutes Gelingen
    elvis

    (Mitte der 80´er waren bei Kawa mal die Ventile weicher als eigentlich nötig, da wurde das Spiel auch mit Hebeln kleiner)
    Bilder, wie es aussehen könnte, wenn das Spiel zu groß wird, gibt´s im thread "eingelaufene Nockenwelle" vom 21.07.07.
    Üblicher Verschleiß tritt immer dann auf, wenn in der Produktion alle Toleranzen eingehalten wurden. Dies leider nicht immer der Fall!

    Raushüpfen isr eher unwahrscheinlich.
    Möglich ist aber, daß durch die Summe der Verschleiße (Ventil drückt sich immer tiefer in den Sitz), die Ventile (eins reicht) in mehr schließen (nicht vollständig auf dem Sitz anliegen), deswegen die Wärme nicht mehr abgeben können und "verbrennen" oder weich werden und abreißen. Wenn dann der Teller im Zylinder liegt, solltest Du den Motor vor dem nächsen OT stoppen.
    Bemerkbar ist (normal bevor es zu spät ist), daß der Motor kalt einwandfrei startet, wenn er warm ist im Standgas ausgeht aber mit höherer Drehzahl einwandfrei läuft (je wärmer umso höher muss Standgas sein).
    Zuviel Ventilspiel macht klickern und und kostet Leistung.
    Es mag technische Wunder geben, Ventile einstellen ist keins. Lass Dir das von einem "Alten" zeigen/erklären und machs selbst, wenn Du keine Rüchsicht auf Garantie/Scheckheft nehmen willst/musst.

    Hatte an meiner ersten Kle auch so´n Ding. Kannst´te deiner/m LieblingsMarmeladenKoch/in geben. 50° entspricht bei 0° und maximalem Ölstand eine Stunde im Stau mit laufendem Ventilator, oder hat sie in der Sonne gestanden bei 40°.(ein bißchen! zugespitzt)
    Da kannst Du auch den Finger nehmen.

    Bucheli sagt: Restmenge im Motor mit Filterwechsel: 0,4l
    Wenn "nicht mehr viel" drin war,ist das immerhin noch ein bißchen.
    Die 140° waren Öltemperatur, an der Ölablassschraube gemessen, und gingen im Standgas auch wieder schnell (500m rollen lassen) auf normal zurück. Meine Kle hat 2 rote Kontrolllampen: eine für Öldruck, die geht an, wenn der zu niedrig ist, eine für Temperatur, die geht an wenn die WASSERtemperatur zu hoch ist. Beide leuchten bevor genug Öldruck vorhanden ist. Für die Temp ist das Lampentest. Sonst leuchtet nur die zuständige. Hab ich aber (zum Glück) noch nicht gehabt.

    Wenn alle 4 so aussehen, Hat das mit der scharfen Nocke mal am Schleifbock versucht. Gerade der Grundkreis läuft "berührungslos".
    Wenn´s jedoch nur die eine ist, könnte das zugehörige Ventil krumm sein.
    Das Tick Tick kann aber auch von einer undichten Krümmerdichtung kommen.(Laufen lassen, Hand vor halten, wenn´s leiser wird...).
    Hat die Ölleitung mal auf der Welle geschliffen?

    Wenn alles andere stimmt, wird wohl der Betätigungsstift hydraulisch betätigt.
    Wenn Du den Filter nicht gewechselt hast, sind jetzt laut Bucheli ca.4,2 liter drin. Ich habe mit mit dieser Methode mal eine Zylinderfußdichtung innerhalb von 100km beschädigt. Außerdem stieg die Temperatur schnell auf 140°. Lass mal das Öl ab und warte vor dem weiter auffüllen etwas ab, damit das Öl wieder in die Wanne laufen kann.

    Eigentlich soll die Kupplung ja "kleben". Bei mir ist auch Öl drin und zur Vermeidung des morgentlichen KLONK, verfahre ich nach folgender Zeremonie: Starten mit getrennter Kupplung; Noch kurz getrennt lassen; Einrücken; Nochmal trennen(21,22,23); Wiederholen(24,25,26); Einrücken: Danach lässt sich,außer nach langer Standzeit oder Kälte, ein einlegen, besonders leise, wenn gleichzeitig die Kupplung einen Hauch! schleift.

    (Fahrzeug oder Glänzzeug;))

    Bremscheibenschloss hilft aber nur gegen Spontis, gegen GezieltAuflader hilft nur anketten, besonders wenn das Moped "immer an der selben Stelle" steht.
    Qualität ist auch hier oft preis werter als billig.

    gruß elvis

    Mein Moped steht immer draußen,keine Plane, kein zusätzliches Schloss.
    Für zuhause habe ich schon gesehen: Für die Plane ein Seilschloss, fürs Motorrad eine dicke Kette mit "Diskus"schloss und Laterne o.ä. Motorrad(fahrer) haben sowas schon getestet. Bei denen im Archiv mal kucken.
    Ansonsten hilft gegen Diebstahl: hoher Kilometerstand, deutliche Gebrauchsspuren, lange nur vom Regen geputzt. Funktioniert so gut, das es mal im NDR? empfohlen wurde, bezüglich Fahrrad. Funktioniert so gut: Lang, flach, schwarz, Anfang 90´: EL 250, chrom, poliert 34 PS vs ZL 600 chrom abgebaut, "wölkchen" im Tank, 78 PS über Nacht draussen. Morgens war die EL weg zur Spontanfahrt ohne Schlüssel. Wieder gefunden am Friedhof.

    Hallo blueflame,
    wenn da wirklich so viel raus kommt,

    NICHT STARTEN !!!

    Auch wenn´s weniger ist:
    Zündkerze raus zwecks entlüften, Am Öl riechen, muss nach Öl riechen! Wenn nicht (sondern nach Sprit) wechseln. Auspuffdichtung prüfen.

    Schaukel mal den Tank, wenn da was raschelt oder so, ist was faul.
    Auch sonst mal den originalen Filter am Benzinhahn prüfen. wenn da nix ist,...
    Wenn der Tank doch sowieso leer ist, kuck mal rein (.....(Thema)) ob da Rost ist.
    Wenn Du dann immer noch einen zusätzlichen Benzinfilter haben willst, wälz Kataloge, such Dir einen aus, bau Dir ein analoges 3D-Pappmodell (1:1), kauf 1m Benzinschlauch und probier es aus:
    mit allen Zügen, Kabeln... Weg für den Schlauch finden mit Bogen in Flussrichtung! hinter den deN vergaserN, Modell dran halten (das ist gerade!).Passt? Kaufen, Bauen. Ps: Es ist gut, wenn man den Filter sehen kann.

    Auch hier gilt: Versuch macht kluch.