12V Steckdose an KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Möchte bei meiner KLE ebenfalls solch ein Autolader installieren und habe dazu aber noch folgende Fragen:


    Wenn ich die Mutter ( so bezeichne ich mal das Teil was man verbaut ) einbaue und an die Batterie klemme, bekommt es ja "Dauerstrom" oder ist dies in irgendeiner Weise mit der Zündung verbunden? Eigentlich nicht, wenn dann müsst ich dies ja direkt an das "Zündkabel" anschließen...


    Wo kann man es am besten montieren, wenn man am Lenkkopf nen Navigerät sitzen hat, die Läfung von Pio schaut gut aus!


    Gibt es Komplikationen bei der Installation oder kann dies auch ein EDVler hinbekommen ;) ?

  • Zitat

    Original von sTalKer Wenn ich die Mutter ( so bezeichne ich mal das Teil was man verbaut ) einbaue und an die Batterie klemme, bekommt es ja "Dauerstrom" oder ist dies in irgendeiner Weise mit der Zündung verbunden? Eigentlich nicht, wenn dann müsst ich dies ja direkt an das "Zündkabel" anschließen...

    Entweder Du suchtst Dir eine bereits über die Zündung geschaltete Leitung aus die Du anzapfst (nicht ganz so empfehlenswert), oder Du gehst direkt an die Batterie und schaltest aber noch ein über die Zündung getriggertes Relais dazwischen.

    Zitat

    Original von sTalKer Wo kann man es am besten montieren, wenn man am Lenkkopf nen Navigerät sitzen hat, die Läfung von Pio schaut gut aus!

    da würde ich persönlich den Einbauplatz von Robert favorisieren: links oben im Cockpit

    Zitat

    Original von sTalKer Gibt es Komplikationen bei der Installation oder kann dies auch ein EDVler hinbekommen ;) ?

    Hmmm - das ist jetzt eine unfaire Frage - wie soll man da ehrlich drauf antworten; ich kenne beide Sorten von EDV-lern... *ang*

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo, ich habe mir die Steckdose oben rechts neben den Drehzahlmesser gesetzt.



    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Bavarian
    Hmmm - das ist jetzt eine unfaire Frage - wie soll man da ehrlich drauf antworten; ich kenne beide Sorten von EDV-lern... *ang*


    Das lassen wir nun unkommentiert :D
    Also ich trau mir das schon zu, werd heut mal in "Fachmarkt" gehen und mir die Sachen kaufen, kann mich nur noch nicht entscheiden, wo ich das ganze verbaue... mal schauen!

  • Schaut sogar optimal aus!
    Kann mich noch nicht entscheiden, aber zu erst einmal brauch ich das Zubehör um meine Montage beginnen zu können :)
    Was hat das ganze beu euch gekostet, also die "Mutter" vom Autolader (12V) ?

  • Hallo mein Teil habe ich im Autozubehör gekauft.Die Dose ist von Hellla und hat keine 10€ gekostet. Die Installation ist wirklich super easy. Loch an der richtigen Stelle bohren, Kabel direkt zur Batterie, dann kann mann auch über die Steckdosen die Batterie laden, und fertig ist...


    Viel Erfolg!!
    Gruß Michael

  • Zur Sicherheit würd ich auf jedenfall eine 10A Sicherung dazwischenschalten, ich habs gemacht.
    So ne Halterung für die Sicherung kostet keine 5 Euro.


    Achso, wenn du nen Stahlgruber oder so in deiner Nähe hast, die haben alles erforderliche.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Bei meiner Dose war in der Zuleitung schon eine Sicherung verbaut.


    Gruß Michael

  • wenn die Steckdose mit Zündung geschaltet werden soll, und/oder für Heizgriffe, empfehle ich "HupenPlus". 10 A sind im "Sicherungskasten" schon eingebaut.

    Bikes haben Pedale.

  • Also ich habe mich noch nicht wirklich aufraffen können bei dem Sauwetter irgendetwas am Bike zu machen aber ich habe mir vorgenommen, dass ich die Dose an meine bisherige Griffheizungselektronik bastel. Das Kabel liegt ja bereits zur Batterie und somit spar ich mir unnötige Kabel und kann dies bequem abzapfen :)
    Ist eben "Dauerstrom" drauf aber das ist schon in Ordnung, so oft wird die "Dose" ja nicht gebraucht... eben nur für größere Touren für das Navi oder ab und ann mal fürs Handy.

  • Also eines ist mir bei der ganzen Sache noch nicht klar,
    da auch ich kein Elektroniker bin.


    Wo holt ihr den Strom her?
    (direkt Baterie, Kabelbaum wurde auch gesagt, ...)
    Ist da ein Schalter oder eine Sicherung dazwischen?


    Bitte um Info


    Ganz schön wärs wenn der "Kabelstrang" fotografisch
    dokumentiert wäre. - Das würde mir sehr helfen.


    Danke an Alle


    Kronland

  • Also ich bin direkt von der Batterie weg, bin am Hauptkabelstrang am Rahmen entlang hoch zum Tacho.
    Ca.10cm von der Bat. weg habe ich eine wasserdichte Sicherung verbaut die vom Seitendeckel her zugänglich ist.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Jo, ich habe auch das Kabel direkt zur Batterie gelegt.


    Gruß
    Michael

  • so - nun habe ich mich mal umgesehen.


    Könnte mir bitte wer mitteilen welche Steckerbuchse das ist und wo man die bekommt.
    Bei Conrad in Österreich gibt es nur eine 16er Buchse (???) - welche sicher nicht passt - mit Deckel oder sonst die ganz normale "Autogröße".


    Ich kann leider auf dem Photo - wo der Stecker am Armaturenbrett montiert ist - nichts genaues erkennen.



    Danke für die Hilfe.


    Übrigens wie habt ihr das Loch im Armaturenbrett gebohrt ohne das es springt?


    lg


    Kronland

  • Hallo,
    von dieser Dose
    gibt es eine kleine Ausführung, solltest du eigentlich beim Conrad bekommen !?
    Also ich hab nicht die Autogröße sondern die kleine Variante verbaut, allerdings habe ich einen Adapter für den URlaub im Koffer für den Fall das ich mal nen großen Stecker anschließen will.
    Da gibt es beim Conrad sehr viele Varianten, Wasserdicht, nicht Wasserdicht, es gibt extra Deckel usw.


    Das Loch habe ich mit ganz normale Bohrer gebohrt, mußt halt mit einem kleinen Bohrer anfangen und Zeit lassen.


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Ich möchte mich bei allen, die ich mit meinem Steckdosenproblem genervt habe für die Hilfe bedanken.


    Habe aber doch beschlossen eine "normale" Steckdose zu montieren, da ich sonst einen zu großen Kabelsalat zusammenbekomme.


    lg


    Kronland *-*

  • Was heißt "normale Steckdose" ? 220 V *ang*
    Oder Starkstrom *-*


    Scherz beseite, du meinst wahrscheinlich die große Dose oder ?


    Warum Kabelsalat ? ist doch nur 1 Kabel das durch eine Sicherung unterbrochen wird, mehr isses doch net !!


    Nerven tust du auch nicht, weil würdest du mit Fragen nerven wäre dieses Forum ja wohl sinnlos :)


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Kabelsalat deshalb, weil ich bei einer kleinen Dose noch ein Zwischenkabel für den "normalen" Stecker des Navis brauche.


    So werde ich die Dose irgendwo am Rahmen oder innerhalb der Verkleidung montieren und nur mehr mit dem original Navi 12V Kabel zum Navi weitergehen.


    Ist zwar nicht so nobel wie die kleine Dose aber erfüllt den Zweck.


    lg


    KRonland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!