Tuning total.....??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

  • Darf man di unqualifizierte frage stellen was dich der ganze spass kosten wird bis du fertig bist?

    gruß clemens

  • Nein.. den Taschenrechner hab ich schon lang beim Fenster rausgeworfen. *80

    Ich versuch mal "zu Fuß" eine Aufstellung zu schreiben:
    3 Kolben von einer Aufgebohrten ZZR (78mm) 100€ (ebäää)
    2 gebrauchte ZZR Laufbuchsen weil man die KLE (GPZ) nur auf 77mm aufbohren kann 50€ (ebäää)

    Laufbuchsen ausdrehen lassen in unserer Werkstatt -10min betteln.
    Originallaufbuchsen auspressen, dh Zyl. aufheizen und Spindelpresse bemühen...
    Zylinderkörper ausfräsen lassen in Werkstatt, damit die ZZR Buchsen reinpassen. Nochmal 10min betteln
    4 O-Ringe von Kawasaki um ca 12€ (normal bekommt man da 100Stk drum.
    Zylinder an der Unterseite planen. Ab jetzt ohne Betteln, weil alle wissen wollen ob das alles funktioniert.
    Laufbuchsen einpressen-Spindelpresse
    Zylinderoberseite planen,damit später die Kopfdichtung nicht leidet.
    Neue Laufbuchsen Honen beim Motoreninstandsetzer 100€ weil wir nicht weit genug ausgedreht haben.
    Normal wären 50-70€
    Ventile ausgebaut und poliert.
    Als nächstes kommt noch: Ventilführungen auspressen und kürzen. Ansaugkanäle begradigen und polieren.
    Auslaßkanäle begradigen und Mündung in Krümmer trichterförmig erweitern.. dort aber nix polieren.
    Jetzt wieder betteln wegen Kohlenstoffbeschichtung für Laufbuchsen, Nockenwellen, Kipphebeln und Kolbenbolzen. Nochmal betteln wegen Titankolbenbolzen.
    Ausgleichswelle ausbauen und weitwerfen, dazu sind 2 Aludrehteile zum Lagerstellenabdichten notwendig. Elektr. Wasserpumpe für Vorabversuch aus Ebay um 30€
    Kurbelwelle erleichtern und statisch wuchten.
    Brennräume auslitern
    und angleichen, im Ventilbereich Strömungswiderstände minimieren.
    Originalkopfdichtung ??€ an größeren Bohrungsdurchmesser anpassen.
    Fußdichtung mit Laubsäge in der richtigen Stärke ausschneiden.
    Motoroberteil ausfräsen, damit die größere Laufbuchse reinpaßt.

    Mehr fällt mir momentan ned ein.
    Die CR39 Vergaser waren schon drann, als ich die KLE kaufte.
    Auspuffkrümmer sind noch unklar..

  • Da Du ja sonst nix zu tun hast und nun Erfahrung besitzt nehm ich auch einen :)

    Klasse was man aus einem ollen LTD Motor noch quetschen kann. *klatsch*

    Hoffe es funzt alles so wie Du Dir das vorstellst!

    Gruß und gute Fahrt

    HenKLE

  • Der nächste Schritt:
    Erprobung einer elektr. Wasserpumpe.

    WIE BEKOMMICH DAS BL::: PIC HIER REIN???? BIN I ZU DUMM??

    Und es funkt..
    Ich werde am WE mal den Motor zerlegen und einige Teile bei BALZERS Kohlenstoff beschichten lassen. Damit sind Nockenwellenschäden und Abnützungserscheinungen Vergangenheit.

  • UFF... hatte schon ernste Bedenken.....
    Jedenfalls hab ich inzwischen schon eine nette Wasserpumpe für Dauerbetrieb bei Isa Racing gefunden. Die wirds im Endeffekt werden.

  • Grüß euch

    ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen

    Kle 500 1994

    Pleulfuß-Seitenspiel
    hab ich knapp o, 25 mm gemessen muss ich da Distanzscheiben reinbauen?
    Kurbelwelle Seitenspiel hab ich 0,10 mm auch zu groß?
    Primärkette Länge?

  • Hallo!

    erstmals Willkommen

    deine Fragen sind aber schon sehr fachlich
    aber gut


    Seitenspiel am Pleuelfuß ( 0,25) ist gut 0,13-0,35 ist normal bei einem harten Pleuel, wenn du weniger hast muss man mit dem Öl runter

    Seitenspiel bei der Kurbelwelle messen zwischen Kurbelwellenwange und Hauptlager 0,05-0,25

    Primärkettenlänge über 21 Stifte nicht über 193,4 mm

    Tipp Hauptlager gut ölen und kräftig einschlagen.

    Ich hoffe du hast die Welle geschliffen und neue Lager.


    Ps. eine Anmeldung in diesem Forum tut nicht weh *lol*

  • Zuerst mal.. willkommen im Forum.
    Aber warum in diesem Thread??

    Auswendig kann ichs dir nicht sagen, da müßt ich im Rep.Handbuch nachsehen und das liegt weit weg.. also frühestens am WE.

    Das Lagerspiel paßt? Hab mich da letztes Jahr rumgeärgert, die verkaufen so minderwertige Lager bei Kawa, da paßt dann garnix mehr.

  • Hallo!

    Halblagerschalen muss -sollte man einschlagen

    beim Zusammenschrauben der zwei Hälften klopfen -schlagen -rütteln wie du glaubst

    ich hatte erst vor 2 Monaten eine nur schwer drehende Kurbelwelle gesehen und die hatten geglaubt sie währe nicht richtig geschliffen

    bei mir heißts immer (schlogs uandlich ein)

    aber das weißt du ja sicher

  • Doch nicht bei einer KLE mit einem halben meter Lagerspiel..
    da klickst die Lagerschalen ins Pleuel, schraubst zusammen und wunderst dich weil alles so locker geht....
    Lagerschalen werden minimalst vorgespannt beim zusammenschrauben..

  • Grüß euch

    jetzt angemeldet

    rhm vielen Dank
    bist du nicht der ,der auch ein Quad fährt?
    wenn ja dann kenn ich dich

    @Gast das mit dem einschlagen ist mir schon klar

    DANKE nochmal

  • Hm... die NM weiß i eh...., aber wozu soll das draufhämmern gut sein? Gerade das KLE Pleuel paßt so locker zusammen, falls die Lagerschalen mal passend gefertigt sind. *ikd*
    Die kaufen eben auch beim Billigstanbieter ein.

  • Grüß euch

    Ich hätte wieder eine Frage
    Erfahrung bei der Vergaserabstimmung mit Lambdasonde

    Anleitung währe hilfreich

    DANKE!

  • So ein kleiner Schritt für Fa Balzers ein riesen Sprung fürn Holzinger.
    Hab endlich meine Kohlenstoff beschichteten Teile.
    Dh Nockenwellenschäden gibts nimmer, Laufbuchsen sind superhart und gleitfreudig beschichtet und die Kolbenbolzen auch. Kipphebel folgen vielleicht noch, wenn ich irgendwo welche auftreibe die nahezu Jungfräulich sind.
    Kurbelwelle wuchten ist eine eigene mysteriöse Wissenschaft. Seriöse Motorengurus verweigen das in Österreich. Aber das ist eine lange Geschichte.
    Die Ausgleichswellengurke hab ich weitgeworfen, aber hab mir gemerkt wos liegt.

    Mehr davon, demnächst in diesem Kino.
    *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!