bremssattelproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hey leute...

    hab mein vorderrad ausgebaut usw. war auch alles gar nich so schwer... nu hatte ich 2 kumpels bei mir... und war beschäftigt in der garage mit son paar sachen am motorrad... da drücken die deppen auf die bremse und spielen am motorrad rum.. das ging so schnell das ich nix mehr sagen konnte..

    nu hab ich den salat.. bei dem bremssätteln sind die bremsbeläge also die dinger zwischen die die bremsscheiben kommen..zusammen gedrückt... also da passt kein haar mehr zwischen..wie krieg ich die wieder auseinander? hab da mal n bisschen dran rumgerüttelt..aber ich krieg se nich auseinander...

    was tun?

    gruß xeo

  • Rütteln wird dir da weniger helfen....

    Ich würde mal versuchen ein dünnes aber breites Küchenmesser zwischen die Bremsklötze zu drücken und dann vorsichtig hebeln, event. vorher noch den Entlüftungsnippel öffnen, damit die Bremsflüssigkeit leichter entweichen kann. In jedem Fall keine Gewalt anwenden, damit die Beläge nicht beschädigt werden.

    Viel Spass!

  • Jo, da wird wohl jemadn gebremst haben und die kolben sind nun komplett ausgefahren. Im schlimmsten Falle sind die zu weit ausgefahren und lassen sich ncith mehr reindrücken, im zweitschlimmsten fall kann es sein das die nun undicht sind, der 3. Fall ist das du die nur wieder reindrücken musst. Am einfachsten geht das wenn dioe entlüftungsschraube offen ist, dann ist der wiederstand nicht so groß. Schau mal ob Du die kolben so von hand wieder herein bekommst, ansonsten ganz vorsichtig zwischen die beläge und ganz vorsichtig hebeln. Aber wie gesagt: Aufpassen das du die beläge nicht beschädigst, dann müssen die gewechselt werden...

  • Tja xero,
    was lernen wir daraus.
    Immer ne Kiste Bier für die Kumpels in der Garage.
    Dann fummelt auch keiner an deiner Liebsten, das Mopped meine ich natürlich :)
    Wenn Du den Lüftungsnippel öffnest kann es aber sein das die Bremse neu entlüftet werden muß.
    Daher meine ich es muß auch ohne dem gehen.
    Die Idee mit dem Messer oder Spachtel wird wohl die beste sein. Großflächig ansetzten sonst haste Macken in den Belägen und deine Kumpels mussen zu der Kiste Bier noch neue Beläge besorgen.

    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!