Ich habe diesen Kettenöler bestellt und nach ca. 3 Wochen heute bekommen. Es kommt aus England und kostet ca. 30 Euro. Anbauanleitung gibt es bei Youtube. Mal sehen wie er sich bewährt.
Kettenöler- preiswert
-
MikeTTR600 -
7. Juni 2017 um 13:24 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
-
-
Ziemlich heißer Preis
-
Fand ich auch- und er tropft mit nicht den Boden voll wie der Scottoiler. Der tropft nach und da ich meist Moped ein bißchen vor der Tür laufen lasse- da habe ich immer Ölflecken- mag mein Vermieter nicht so...
-
Scheint ein einfaches und damit robustes System zu sein.
Leider nicht wirklich automatisch. Damit ist die potentiell größte Fehlerquelle (ich), noch aktiv.
Zugegeben, der Scotti dosiert nicht wirklich sondern rotzt nur drauf, dafür dankt es die Kette mit langem Leben. -
Ok, er ölt nicht ständig. Aber bisher habe ich keinen Öler und meine Ketten auf den Hondas halten mittlerweile auch fast 40 000 km.
Ich hatte mir schon mal selber einen Öler gebaut, nur hat der KLeber nicht gehalten.
Für mich war entscheidend, daß ich selber entscheide, wann ich öle, mir den Parkplatz nicht voll tropfe und so ein Unterdruckanschluß ist ja auch eine zusätzliche Fehlerquelle.
In Facebook (Transalpgruppe) haben einige das Loch weggelassen, daß man eigentlich in den Schlauch machen soll, dadurch läuft es langsamer.
Ich war jetzt Pfingsten fast täglich bei starkem Gewitter unterwegs, da hat es ordentlich geduscht. Da hörte man dann deutlich, daß der Kette Schmiere fehlt- gerade für solche Situationen finde ich das System genial.
-
Hallo Mike ich erinnere mich noch an die Anfahrt nach Niederdorla, nach dem Regen wurde meine zu Hause schön gefettete Kette immer lauter aber unterwegs kein Laden oder Kettenspray in Sicht. Ich weiß nicht wie der bestellte genau funktioniert, ich habe bisher nur den von CLS im Einsatz gehabt, wichtig ist, dass die Düse am Kettenrad anliegt, nur so wird das Öl durch die Zentrifugalkraft in die Kette geleitet, die Lösungen mit dem Ritzel oder auf Kette direkt haben angeblich zu viel Streuverluste. LG Pio
-
Hi, ist da recht einfach gelöst. Wird aber noch dauern bis ich ihn anbauen kann.,2
-
Hallo Mike,
den Loobman hatte ich letztes Jahr auch montiert. Ich fand es auch sinnvoll, den Zeitpunkt der Ölung selbst bestimmen zu können, z. B. zu Beginn einer Tour, wenn man langsam aus der Stadt rausfährt.
Achte aber unbedingt auf sicheren Sitz des Schlauches! Wenn der Luft zieht, entleert sich der Schlauch ohne Dein Zutun. Ich hab auf einem Bauernhof übernachtet und genau dort musste der Schlauchanschluß undicht werden. Natürlich war am Morgen der ganze Schlauchinhalt auf dem Boden...
Das wär dann auch nix für Deinen Vermieter.
Bis bald dann - liebe Grüße
Heiner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!