Polrad Magneten vorsorglich kontrollieren oder nicht ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo alle samt


    ich mache gerade eine Liste was alles ansteht bezüglich neue Saison, will ja nicht stehen bleiben.
    Jetzt ist die Frage ...lieber mal vorsorglich in das Polrad schauen wegen der Magneten oder nicht nötig :confused:
    Geräusche sind keine vorhanden ..den Vergaser etc. will ich vorsorglich auch mal zerlegen und reinigen.
    Ventilspiel steht auch auf dem Zettel. Was mache ich aber mit dem Polrad ??
    Hat da wer Erfahrung ? Notfalls gleich ein neues bestellen :cursing:
    Eine böse Überraschung will ich mir ersparen...der Motor läuft 1A

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Die Magneten kann man am einfachsten kontrollieren indem man die beiden Plastikstopfen auf der linken Motorseite herausdreht.
    Den unteren brauchst du zum drehen oben kannst du seitlich auf die Magnete gucken.
    Mit einem Schraubendreher ist auch schnell geprüft ob die Dinger noch fest sind.


    Wenn du ohnehin das Ventilspiel kontrollieren möchtest machst Du die Deckel ohnehin auf.
    Lohnen tut sich der geringe Aufwand sicherlich.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • :thumbup: danke da hast du recht was heißt ich merke das schnell ob die Magneten fest sind ?
    Nur mit antippen werden die nicht zu erkennen sein oder ?
    neues Polrad für 180 € geht auch muss aber nicht unbedingt sein wenn es nicht nötig ist
    Nachschauen werde ich auf alle fälle

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Hallo,
    mit den zwei Kunstoffdeckel ab, habe ich nix gesehen oder prüfen können, also Deckel runter. Bei mir war der Kleber total ausgehärtet und brüchig, also losen Kleber entfernt.
    Mit Verdünner entfettet und mit 2 Kompnetenkleber alles neu verklebt, Deckel drauf und fertig. Kosten max. 10 € Das ist o.k. (Polrad nicht ausgebaut)
    Hab mal später die Klebestellen überprüft alles ok, warum auch nicht, den der KAWA- Man hat auch nur kleber benutzt.
    LG Helmut

    :thumbup:

  • habe mein Polrad bei den letzten Ölwechsel immer mit kontrolliert. Wenn Öl raus war einfach Deckel runter und Magnete prüfen. Habe eine Ersatzdichtung liegen aber diese bis Heute nie gebraucht, die alte ging immer noch :D

  • Mit einer Taschenlampe ins Loch geguckt kann man sehen ob Magneten oder Teile davon fehlen.
    Man darf mit dem Schraubendreher ruhig etwas Druck aufbauen. ;)
    Im Verdachtsfall hilft tatsächlich nur den Deckel abzunehmen.
    Dafür muss nicht einmal das Öl runter. Es reicht die KLE schräg zu stellen.
    Das sich der Kleber rund UM die Magneten auflöst ist normal und nicht dramatisch.
    Diesen Kleber mit Zweikomponentenkleber zu ersetzen bringt an der Verklebung zwischen Magnet und Polrad
    rein garnichts. Eher im Gegenteil. Auch das Zeug löst sich auch irgendwann auf und verstopft am Ende nur das Ölsieb in der Ölwanne.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo Grüsse aus Tirol
    zum Thema Magneten ich glaube mit Schraubenzieher zu testen ist gefährlich. wenn alles in ordung ist pfunzt Sie
    und wenn ein Teil locker ist blockiert sowieso alles.Habe versucht mit meissel kleber abzuschlagen Erfolg es haben sich noch andere gelöst. Ich habe den Rotor nicht ausgebaut,alles entfettet vorne am Rand abgeklebt und den Zwischenraum mit Epoxitharz
    ausgegossen dann zum nächsten weitergedreht ist am wenigsten Arbeit bei drei Rotoren zahlt es sich aus.
    Vorbeugen im winter ist besser als im Sommer in der Gegend rumzustehen.


    Schönen Tag noch
    Jonny :nummer1_1: :tee: :pclachen:

  • Mit Hammer und Meißel an ein Polrad zu gehen ist vielleicht auch ein wenig krass.
    Mit einem Schraubendreher gegen einen Magneten händisch zu drücken ist nicht gefährlich.
    Der Motor soll dabei schließlich NICHT laufen. :whistling:
    Wenn man dabei feststellt das einer lose ist muss das Ding raus und neu Verklebt werden.
    Vorsorglich die Zwischenräume mit Kleber zu füllen halte ich nicht für Zielführend da die Verklebung
    zwischen Polrad und Magnet damit nicht erneuert wird.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • seh ich auch so also mal schauen und im
    Notfall habe ich noch bis April Zeit :thumbup:
    Ab März werde ich mich drum kümmern...spätestens entweder es ist alles ok...oder Emme hilft mir vielleicht ...wenn's nicht anders geht kaufe ich ein neues Polrad
    Danke für eure Anregungen :D

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • zum Thema Rotor der war ausgebaut . der Meissel war ein graviermeissel mit 4mm breite das Hämmerchen
    ganz klein. Mit den Magneten bin ich leider nicht eurer Meinung Sie halten von selbst. und durch die Rotation werden Sie nach aussen gedrückt. Schaden anrichten können Sie nur wenn sie locker werden und seitlich auf Kleberreste aufgehoben werden
    und mit den Magnets :nummer1_1: :pclachen: pulen kollidieren.
    Viel Senf
    Grüsse Jonny

  • :confused: was heißt das jetzt genau ? nachsehen oder nicht ?? :confused:

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Ja, eine Sichtprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Einige konnten ja schon schlimmeres verhindern - bis auf den könich. ;(

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo Grüsse aus dem Tirolerland


    Ich würde schon vorbeugen . ein wenig Kunstharz und Reiniger ist billiger als ein neuer rotor und Zündspulen.
    Ich für meinen teil nehme bei beiden kles den seitendeckel ab stell Sie waagrecht klebe vorne ab und fülle den Zwischenraum aus
    dann wird weitergetreht bis der nächste Hohlraum ganz unten steht dann wieder nicht ganz voll auffüllen
    Der Senf ist raus .
    Viel Spass :nummer1_1: :tee: :pclachen:

  • Ich würde schon vorbeugen . ein wenig Kunstharz und Reiniger ist billiger als ein neuer rotor und Zündspulen.
    Ich für meinen teil nehme bei beiden kles den seitendeckel ab stell Sie waagrecht klebe vorne ab und fülle den Zwischenraum aus
    dann wird weitergetreht bis der nächste Hohlraum ganz unten steht dann wieder nicht ganz voll auffüllen

    Vielleicht schreib ich ja tatsächlich zu schnell... :rolleyes:
    1. Was bringt es nur die Zwischenräume zuzukleckern?
    Die Magneten halten an der Verklebung zwischen dem Polrad und dem Magneten.
    Wenn man bei schlechter Verklebung die Zwischenräume füllt merkt man spät (zu spät) das die Magneten lose sind.
    Ich denke das es die Kontrolle des Sitzes der Magneten nur erschwert ohne was zu bringen.
    Weiterhin hätte ich Bedenken das sich so ein Kleberquader löst, hängenbleibt und in dem Zuge einen oder mehrere
    ggf. lose Magneten mitnimmt.
    2. Wenn ich Angst mechanischer Beschädigung der Zündspulen hätte, würde hätte ich mir mehr Sorgen um meine Eier machen. Scheiß auf die Lichtmaschine. :pclachen:
    3. Wenn Du den Kleber da Reinkleckerst, wie stellst du den Verbund zwischen dem Kleber, den Magneten und dem Polrad
    sicher? Eine meiner Theorien warum sich die Magneten lösen ist das Chromatierte Polrad.
    Bei einem meiner Polräder haben sich alle Magneten gelöst. Der Kleber hing in allen Fällen am Magneten.
    Ich habe bei der "neuverklebung" mit 80er Schleifpapier das Polrad angerauht und die "Gelbvezinkung" weggeschliffen.

    4. Wenn du dein Polrad sicher machen möchtest, empfehle ich ein Blech aus Nichtmagnetischem Edelstahl.
    Empfehlung Mat. 1.4362 oder 1.4462 0,3mm stark sollte dazwischen passen. Leg das innen in dein Polrad. Dann hast Du Ruhe.
    ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi,
    der 2 Komponentenkleber klebt wie Bombe, hab natürtlich zuerst diesen Versuch gemacht: 1 Tropfen Kleber auf einen ungereinigten Farbtopfdeckel, aushärten lassen und dann den versucht den zu entfernen - Klebt wie Bombe !
    Desweiteren waren meine Magnete noch alle fest, nur einige Klebstellen waren nach 26 Jahren extrem gealtert, durch die extremen Temeraturunterschiede. Daher hab ich nur den losen Kleber entfernt und dann alles mit Kleber ausgefüllt. D.h. 1000 % mehr Kleber benutzt, somit auch extrem ungenützte Klebfläche verwendet. Das hält min. wieder 26 Jahre !!!
    Und sollte wirklich nen Futzel Kleber abbrösen, dann hat endlich der Ölfilter mal ne richtige Aufgabe, die er bestimmt mit Bravur lösen wird. Daher kein Panik im Ölwannen Bereich der KLE und am nachgeklebten Polrad. Den sonst hätte KAWA schon längsr mal eine Rückrufaktion gestartet wenn's mit den migrigen bisler Kleber gefährlich gewesen wäre.
    Also etwas Verantwortung für so' alten Bock zu übernehmen bekomme ich noch problemlos gebacken.
    LG Helmut :smoker:

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Gib schon Probleme mit dem Loslösen- hat schon Motorschäden gegeben durch sich lösende ...- da half der Ölfilter nicht.
    Der getestete Zweikomponentenkleber muß halt auch ölbeständig und temperaturbestänsdig auf Dauer sein- das kann man nur testen.


    Aber ist ja schon wieder ewig lange Diskussion geworden- Zusammenfassung?! Man sollte die Magnete regelmäßig überprüfen, da es in dem Bereich Ablösungen geben könnte. Es gab schon durch die sich lösenden Teile Motorschäden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Zustand zu prüfen und gegenenfalls mit geeignetem Kleber zu reparieren. Alternativ kann man auch ein Neuteil kaufen.


    Paßt das so?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!