Scottoiler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    da ich das Kettenfetten immer mehr hasse, *80 überlege ich z.Z., ob ich mir einen Scottoiler kaufe. *help*


    Hat so´n Ding jemand und wie zufrieden seit Ihr damit?


    Es gibt ja einen Universalkit und einen Touring-Kit. Welches nimmt man denn am besten?


    Gibt es noch andere bessere oder günstigere Alternativen?


    Gruß
    Germanicus

  • Lach warum fragst Du mich nicht gleich,Hi Germanicus,


    also ich habe den normalen Kit dran , aber erst wenig gefahren, da er hauptsächlich für meinen Winterschwedentrip sein sollte,habe von denen aus Schottland sogar Spezialöl bis minus 30 Grad.


    Also was ich bisher sagen kann, ist echt top,
    Kette sieht gut geölt aus und die Felge bekommt weniger ab, als mit Spray.


    Habe allerdings, weils Sinn machte gleich beim Kettenwechsel dami gestartet.
    Behälter baute ich links so hinters Seitenteil,dass ich von hinten sehen kann, ob Öl fehlt.


    Gruss,


    MrYellow

  • Ja Germanicus,
    ausser Du fährst halt extrem viel, aber nachfüllen ist wirklich ne Sache von einer Minute,wenn Du gemütlich machst,deshalb wollte ich mir den grossen Tank nicht antun .


    Ich habe ihn knapp unter 100,- Euro bei Ebay neu bekommen,


    Gruss,


    MrYellow

  • Hallo,


    hat schon mal jemand das Kettenschmiersystem CLS 200µ von der Firma CLS getestet? Ist das denn um soviel besser, daß es fast den doppelten Preis im Vergleich zum Scottoiler verdient?


    Habe hier auch noch einen anderen Ketteöler gesehen.


    Gruß
    Germanicus

  • Hallo,


    ich habe an meiner EN500 den Scotti
    50.000 km dran


    und die Kette sieht noch prima aus.
    :)


    An meine Fazer bau ich so ein Teil auch noch an.


    Gruß Krafti

  • Zitat

    Original von Germanicus
    Hallo,


    hat schon mal jemand das Kettenschmiersystem CLS 200µ von der Firma CLS getestet? Ist das denn um soviel besser, daß es fast den doppelten Preis im Vergleich zum Scottoiler verdient?


    Gruß
    Germanicus


    Vorteile von CLS gegen Scotti:
    1. Schmierleistung ist auch während der Fahrt durch Drehschalter verstellbar. Ein Abnehmen der Sitzbank zum Verstellen des Systems ist überflüssig. Vorteilhaft z.B. bei Fahrten mit Gepäck, in der Nacht oder bei Regen
    (Beim Scotti muß gibt es nur die Einstellmöglichkeiten am Ölbehälter)

    2. die eingebaute Elektronik gleicht die temperaturbedingten Fließeigenschaften von Öl aus. Kein Nachstellen bei unterschiedlichen Temperaturen notwendig Frühjahr/Sommer
    (Beim Scotti gibt es verschiedene Ölsorten, aber die Regelung erfolgt von Hand am Ölbehälter)


    3. die Positionierung des Öltanks und der Elektronik ist lageunabhängig
    (Beim Scotti sollte der Ölbehälter möglichst hoch hängen, damit die Schwerkraft Wirkung zeigt.)


    Vorteil vom Scotti:
    1. Preis
    2. Funktioniert mit Unterdruck, also kein Eingriff in die Elektronik. Der Unterdruck kann am Unterdruckschlauch am Benzinhahn angezapft werden.

  • Hab den cls 200 an meiner 12er gehabt. und bin absolut überzeugt von dem teil. kann ich nur weiter empfelen. *up*

  • Sooo nachdem kette fetten in den Ferien doch etwas kompliziert ist, vorallem wenn das Wetter immer ändert, ich werde mir in den nächsten Wochen einen Scotti zulegen.


    Kleine Frage:


    Wo habt ihr den Behälter platziert? Ist es nicht sinnvoll ihn an der rechten Seite hinter der Verkleidung hinten zu platzieren? Ich habe gelesen, dass man bei Regen die Fliessgeschwindigkeit ändern muss... stimmt das? Denn so müsste man "nur" mit dem schlüssel Verkleidung ab, drehen und gut ist...s.tatt werkzeuge


    dankeee

  • Jo, nachdem meine letzte Kette nach 11.000 KM verratzt war *80 ( man hat halt das Kettenspray immer dann nicht dabei wenn,s am meisten pisst !), hab ich mich auch entschlossen einen Kettenöler an die GPZ zu basteln.


    Da ich einen Bekannten der Elektoniker ist für das Projekt gewinnen konnte, hab ich mir gestern gleich mal so ein richtiges high tech Teil zum selberlöten bestellt ! *daumen*


    siehe hier: http://www.mccoi.de/


    werde im Frühjahr berichten !


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Leiche
    brrrrr viel zu viel schnickschnack drann


    Ja, das hab ich mir am Anfang auch gedacht. Aber das Ding scheint trotzdem recht Problemlos zu funktionieren und für mich gab den Ausschlag die verwendete Pumpe, dadurch Spielt die Viskosität / Temperatur/ Ölsorte des Öls so gut wie keine Rolle es kommt halt alle paar tausend Meter ( je nach Grundeinstellung ) ein Tropfen.


    Ich bin eigentlich auch eher der Fan von Low Tech ! Deshalb hab ich auch mit dieser Alternative geliebäugelt.


    http://www.realhp.de/members/juwi/index.html


    Gruß Thomas


    Übrigrns: Der McCoi ist soeben mit der Post gekommen, macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck !

  • Jeder muss was zu tun haben, wenns kalt ist:)... hast du noch nichts zum Basteln?:P?


    Wäre eigentlich schön eine Homepage mit allen Umbauten mit Fotos zu kommentieren... mal schauen ich hab noch Platz auf dem Server...


    Grüsse

  • ich hab noch genug zum basteln
    denn da is auch noch en zweites mopped ;)

  • Erhmm um zur Frage zurück zu kommen:


    Wo habt ihr den Scotti? Oder bzw. wo könnte man ihn platzieren?


    Dazu die Frage: Muss man da oft einstellen? Oder genügt da, all halbes Jahr?


    Danke


    *lust-auf-an-der-KLE-schrauben*


  • Hmmm ich kann einfach nicht genau orten wo das ist? hast du ein Bild? Ist da nicht der Kühlerausgleichbehälter?:)

  • Zitat

    Original von Micki Hmmm ich kann einfach nicht genau orten wo das ist? hast du ein Bild? Ist da nicht der Kühlerausgleichbehälter?:)


    Ich kann nur raten, aber ich vermute mal dass er die selbe Stelle meint an der mein Loobman montiert ist:



    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • ahsooo... nicht unter der Verkleidung, alles klar:).


    Der Paranoia Schweizer frägt sich da: Ist das Steinschlag sicher?:D...


    Habs heute nochmals angeschaut: Jup sieht gut aus, aber ich denke noch eine kleine Plastikabdeckung vor Steinschlag muss noch dran:)..


    Aber danke für das Foto:).


    Brauchst du original Scottoiler öl?

  • moin Wolfgang


    könntest du mir bitte mal ein Bild machen
    wo die Gabel von dem Öler aufs Kettenrad tropft


    wie zufrieden bist du mit dem Loobman ?
    und was nimmst du für Öl ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!