puenktlich zum 40tkm hats mich auch erwischt
sieht nicht schlimm aus. mehne mir vor nochmal alle magnete mit besseren kleber einzukleben...
was ich wissen will ist aus welchen material das eine zerbroeselte ersatzmagnet sein soll?
und allgemein kann mich jemand ueber den grossen preisunterschied zwischen verschiedenen polraedern aufklaeren, woran liegt es?
wikipedia schreibt
"Als Permanentmagnete kommen heute meist Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) oder bei günstigeren Maschinen Ferrite zum Einsatz. Wegen der hohen Kosten werden Seltene-Erd-Magnete wie Samarium-Cobalt (SmCo) nur noch für spezielle Kleinserien verwendet."
soweit klar... aber was soll ich fuer mein polrad nehmen?
offensichtlich gibt es unterschieden bei einsatztemperatur. SmCo magnete sind fuer temp. 200'c - 250'c geeignet dagegen hat NdFeB bei 80 oder 150 seine grenzen haben.
welche temperaturen erreicht das oel, was auch im lima seinen weg findet? besser gesagt wie warm wird denn unsere lima?
laufenden motor fasst man doch ungerne an, und ich kanns schlecht einschaetzen, denke locker 100'C oder liege ich da falsch?