Schaltpedal Beweglichkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin
    Ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe !


    Habe gestern beim fahren bemerkt, dass das Schaltpedal sehr labil in der Gegend rum hing. Gänge lassen sich zum Glück noch schalten.
    Zu Hause angekommen, Fussraste abgeschraubt, da fiel mir die Schraube auf der der Hebel ja mit der Hülse geführt wird schon entgegen .
    An meiner KLE wurde eine Mutter aufgepunktet und ich frag mich wie das auf einmal so kaputt sein kann.Gewinde auf einmal viel zu gross geworden??


    Wie ist denn normal die Schraube mit dem Innensechskant im Rahmen fest?


    Wieviel Spiel darf der Hebel haben wenn er auf der Schraube sitzt?


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?


    Ich habe jetzt die Innensechskantschraube mit Metaflux Knete reingeklebt.


    Das hält auch , aber da ich mich nicht erinnern kann ob das Pedal/Hebel vorher auch so viel Spiel hatte, mach ich mir jetzt Gedanken darüber.


    Ich hoffe hier ist der richtige Ort um das zu fragen und ihr habt Lösungen .


    Vielen Dank

  • Bei mir etwas weniger als 1mm würde ich sagen. Im Normalfall sollte die Schraube in ein Gewinde direkt im Rahmen geschraubt werden. Denke dies ist bestimmt beim Vorbesitzer schon ausgegnubbelt.



    Als Ersatz würde ich eine Holzeinschraubmutter mit passendem Gewinde Empfehlen und von der anderen Seite Fixieren.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Danke Maik


    Die Idee mit der Holzeinschraubmutter hatte ich auch und hab sie grad besorgt.



    Dank der Knete ist der Gewindeabschnitt der Schraube jetzt fest im Rahmen.Aber der Hebel hat mehr als 1mm spiel auf der Schraube. habe einen neuen gebrauchten in der Bucht gekauft und werde mir als Gewinde eine Holzeinschraubmutter oder eine Innengewinde Hülse ind die vorhandene Öffnung kneten/kleben .ich werde berichten wie es geworden ist.



    Bin trotzdem über weiter Ideen dankbar.

  • Ich weiß jetzt nicht wie dick die originale Schraube ist aber Mann könnte auch das Gewinde absägen und aufbohren und ein Innengewinde eindrehen. Passende Schraube dann von der anderen Seite rein und anziehen.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • M12er Gewinde reinschneiden. Dann eine M12 Innensechskantschraube so einkürzen das Sie hinten anschlägt.
    Ggf. muss der Kopf etwas abgeschliffen werden. Die Fussrastenhalterung hält das ganze dann gut zusammen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ehrlich gesagt: ich kann dann Problem nicht wirklich nachvollziehen - mag daran liegen das ich Sachen KLE kein Experte bin. :avatar70195: Falls es sich in der Sache jedoch um das Schaltpedal handelt so sei angemerkt, dass eine breitere Schlitzung (Flex hilft :whistling: ) mitunter dienlich sein kann. Na, vielleicht blicke ich' s auch nicht gescheit. :confused: Stell doch mal ein Bild ein, was das Problem verdeutlicht.


    Andy

  • Eine Breitere schlitzung?? :whistling: du meinst bestimmt die Gestänge Befestigung am Motor? Mit den Rillen? Aber in der Frage ging es ja um den Hebel an sich der ja über das Gestänge mit der Schaltwalze verbunden ist :hb:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Alles easy :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • So ich habe nun das Loch aufgebohrt , den rahmen unten mit Metallknete gefüllt dann eine Sechskannt Gewindemuffe 45mm eingepresst das Eckige ins Runde...
    Das klappte schon mal ganz gut. Dann die Gewindemuffe etwas heraus stehen lassen und mit der Knete befestigt. ( TURBO Kit Knetklebstoff) gehört ab sofort zu meinem Werkzeug. Wird schnell Bombenfest!!
    Hatte mir noch n neues gebrauchtes Schaltpedal mit Schraube bestellt und nun ist es besser wie zuvor.
    Weil ich schon am Schrauben war, auch noch die 25 KW Drosselscheiben rausgeschmissen und nun machts endlich Spass.


    Vielen Dank für eure Ideen !! :hb:



  • Tztz Bob der Pfuscher aber he ich mag Pattex lieber kleben statt Bohren :D ;undwech;

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!