Da muss ich mal Einspruch erheben.
Der T63 ist mit 1,8 Bar auf der Straße kaum fahrbar.
Mit 0,8 - 1,2 Bar deutlich besser.
Ähnlich habe ich es bei dem E09 und selbst bei dem TKC 80 empfunden. Weniger ist mehr.
Ich gehe davon aus das die Aufstandsfläche sich bei weniger Druck auf mehr Stollen verteilt.
Der T63 ist mit viel Druck in Kurven pervers über die Stollen gewandert.
Ist natürlich definitiv nicht für die Straße gemacht. Hat aber beim GET 2015 Spass gemacht.
Reifenwahl für die Saison 2016
-
Twindozer -
2. März 2016 um 15:45 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
So unterschiedlich sind die Geschmäcker- ich fahre auf der Straße alle Reifen (hatte schon BT 54, Mich. T63, Mitas E 07, Mich. T66, ...) auf der KLE mit vorne 2,3 und hinten 2,5 (bis 2,8 mit Sozia)- für mich sind die Reifen dann stabiler- scheint aber nicht wirklich auf den eigentlichen Speed Auswirkung zu haben, denn so viel langsamer sind wir trotz unser unterschiedlichen Geschmäcker nicht im Vergleich zum Anderen. Ich bin der Meinung, wenn der Reifen wenig Druck hat, können sich die Nippel/ Stollen noch mehr bewegen als sie es so schon machen- deshalb läßt man im Gelände ja Luft ab, daß die Reifen sich mehr mit dem Untergrund verzahnen können, weil die Stollen beweglicher sind und der Reifen dadurch noch mehr Eigendämpfung bekommt.
Aber wie immer gilt- jeder so wie er mag und mit klar kommt. In dem Sinne allen gute Fahrt, egal mit welchem Druck! -
Hallo zusammen...
in meinem Schein steht 90/90-21 54S und 130/80-17 65S
Darf ich da die Mitas E07 90/90-21 TT 54T und 130/80 TL 69T auf meine KLE 500 BJ 94 drauf machen?
Danke für Eure Hilfe...
-
Vom Geschwindigkeitsindex ja weil T über S steht.
Geschwindigkeitsindex Reifen - Reifen-Verband.de
Ansonsten ist ja nurnoch die Frage ob TT oder TL.
Also mit oder ohne Schlauch! Da einfach mal schauen wie das bei deiner Felge am Ventil ausschaut. Die Ohne sollten eine "Dichtung" drum rum haben.
Hoffe das hab ich jetzt richtig erklärt is ja schon Spät
-
Kannst Du fahren, mußt bei KLE sowieso mit Schlauch fahren
-
Super Danke! Das mit Schlauch habe ich auch gelesen... Dann werde ich die wohl nehmen...
-
Nun sind meine Mitas E07 eingetroffen... Reifenleader.de schickte mir sie getrennt... Einer kam von Polen der andere aus Deutschland. DOT 3016 und 2616. Für beide Reifen 116.- Euro. Der Reifenhändler vor Ort macht sie mir inkl. Ein- und Ausbau und neuen Schläuchen für 77.- Euro auf meine KLE...
Besser geht es nicht....
-
Das stimmt wohl!
Meine e7 bleiben ab nächste Woche auch dauerhaft dran. Den BT45 hab ich hinten nun fast bis zu den Markierungen runter .
Falls wer Interesse an nem BT45 mit noch gutem bis sehr gutem Profil hat kann den gerne dann für 35 VHB inklusive Versand haben -
Da ich zum Tüv muß und mit dem K60 nicht 100Prozent zufrieden war hab ich jetzt mal die Mitas E 08 aufziehen lassen. Preis ist ja unschlagbar. Vorn ist das Profil ähnlich wie beim K60 Scout, nur andersrum und hinten doch wesentlich weniger Negativprofil. Nach dem Einfahren hab ich Gefallen dran gefunden. Grip ist super auch im kalten Zustand, mach weniger Geräusche und hoffe das er zum Ende nicht so kippelt wie der K60. Ist ja mehr Strassenreifen, fahr selten Schotterpisten und dafür sollt er auch gerade noch gehen. Werd nächstes Jahr mal über Laufleistung usw. berichten.
SveneMe
-
zieht ihr eure Reifen eigentlich selber drauf oder lasst ihr immer machen?
-
also bei der MZ die Heidenaus immer selbst - bei der KLE die Mitas auch. Wie die Trail Attacs sich aufziehen lassen, hab ich noch nicht probiert. 17er und 21er Räder sind ja nicht so schwierig. Die MZ-16er sind schon kniffliger. Und bei den Zehnern vom Sfera-Roller geb ich endgültig auf...
Gute Montiereisen sind natürlich wichtig. Und, wer seine Felgenränder richtig liebt, geht vielleicht doch besser zum Reifenhändler?!?! Man kann sich aber auch ein bischen Mühe geben mit untergelegtem Lappen o.ä.
Zum Auswuchten gibt es immer noch die "guten alten" Bleigewichte. Von Kindern fernhalten...
-
Also ich mache es immer selber- außer wenn ich mit Reifenhalter montieren muß bei meiner KLX 250.
Ich kann nur wieder den Mitas E 07 empfehlen. War damit gerade 1200 km in den Dolomiten unterwegs, und da hatten wir im Tal über 20, auf den Bergen unter Null Grad- der Reifen hat Grip und gibt echt viel Vertrauen. Für mehr Haltbarkeit gibt es eine verstärkte Variante, die heißt Dakar, läuft über die normale Freigabe, da auf dem Reifen nichts extra steht- muß man beim Reifenkauf aufpassen wenn man die haben will- die habe ich für die Varadero genommen, da die über 50 kg schwerer als die KLEne und doppelt so viel Leistung hat.
Bilder zu den Wetterverhältnissen- gugst Du: Link kommt noch
-
So, hier der Link der Dolomiten- Bilder: https://www.dropbox.com/sh/jl20vfrft4g…IwFNJrHRMa?dl=0
-
Montage selbst oder Werkstatt.
Wie ich Laune habe.
Das größte abmühen ist den reifen vom felgenhorn runter zu bekommen.
Aber mit einem späten (super Idee Mike) klappt das auch ganz gut. -
Frage deshalb so blöd weil ich noch nie Reifen aufgezogen hab mit Schlauch, bisher hatte ich immer nur Schlauchlose aufgezogen, muss man da was bestimmtes bei beachten?
-
Den Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge bekommen und heile lassen wär gut.
-
Zuerst den Reifen auf einer Seite an die Felge machen.
Danach Schlauch hineinpacken und anschliesend aufpassen das der Schlauch nicht verdreht ist oder vom Reifen in irgendeiner Art und Weise eingeklemmt wird.(das Ventil erstmal nur lose durch das Loch stecken und die Mutter nur ansetzen)
Eventuell ganz wenig Luft in den Schlauch hineinmachen und danach die zweite Seite des Reifens über die Felge puhlen und immer wieder aufpassen das man den Schlauch net irgendwo einklemmt.
Zum Schluss noch das Ventil gerade richten und Luft reinmachen.Eventuell beten das man nicht doch irgendwie den Schlauch beschädigt hat.
Lg Walter
-
Da ich diesbezüglich zu 100% talentfrei bin, investiere ich sehr gerne 12 € pro Rad für den Reifenwechsel
-
Danke, dann ich werd mein Glück mal versuchen, ich hab das sonst auch immer machen lassen, nur irgendwann bin ich mal günstig an nen gutes Reifenmontiergerät gekommen und seit dem mach ich immer selbst.
-
Sogar mit gerät?
Dann ist die Frage wohl nur sporadisch.Ich habe drei Montageeiseb und drei mal kantenschutz, das geht so halbwegs mit viel kraft.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!