Fragen Bremsleitung / Federbein / Luftfilter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

  • Hallo ,


    ich bin noch ganz neu hier und habe einige Fragen.
    Ich habe mir im Sommer eine KLE 500 Baujahr 2001 mit 13300 km gekauft und bin sehr zufrieden. Nun 5000 km später will ich einiges verändern.
    1.
    Als erstes will ich Stahlflexbremsleitungen verbauen. Die hintere Leitung habe ich heute gewechselt. Allerdings habe ich nicht über die Entlüftungsschraube befüllt. Einfach oben rein und gepumpt bis unten die Flüssigkeit ohne Luft kam. Ist das ausreichend?
    Die Bremsleitungen sind von Fischer und mir scheint etwas länger. Muss ich dann vorn andere Halterungen verbauen? Die bisherigen Halterungen sind ja für die dickeren Bremschläuche ausgelegt und die Stahlflexleitungen würden darin herumrutschen!?

    2.
    Ich habe gesehen, dass das Federbein in der oberen Aufhängung höhenverstellbar ist. (4 Löcher) Mein Federbein ist im obersten Loch. Kann ich einfach ein oder 2 Löcher tiefer gehen oder muss ich da was beachten? zum Beispiel anderer Seitenständer oder so. Die Verstellung der Vorspannung ist ein Elend. Mit meinen verstellbaren Schlüssel bewege ich da garnichts. :maul:

    3.
    Luftfilter: Ich habe mir einen K&N Luftfilter gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rüssel die Luft ja um 180 Grad umlenkt.
    Verzeiht mir die Frage aber was passiert wenn ich den Rüssel einfach rausdrücke? Muss ich mit den K&N etwas an der Bedüsung ändern? Neue Vergaserflansche und Iridiumkerzen kommen auch noch ran.

    SO dasss war es erstmal. Ventilspiel werde ich wohl auch noch kontrollieren.

    Grüße

    Michael :hb:

  • Hallo Michael,

    zu Punkt 2:
    Das Federbein sollte an der Verschraubung oben am Rahmen so bleiben, wie es ist!
    Du stellst durch das Versetzen zwar die Schwinge etwas steiler aber leider veränderst
    Du damit die Lage wie das Federbein im Fahrmodus arbeitet. Auf gut "deutsch" heisst das,
    im Fahrbetrieb schleift die Feder durch die Schräglage beim Ein- und Ausfedern an der
    Schwinge ;sad;
    Wenn Du deine KLE höher haben möchtest bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten ;)
    Günstigste und einfachste Variante ist die Zugstreben an der Umlenkung gegen kürzere
    zu tauschen, was aber Dein Federbein nicht härter macht!
    Die zweite Variante und gleichzeitig auch die teuerste ist, wenn Du Dir einfach ein verlängertes
    Federbein von Wilbers bestellt ;)

    zu Punkt 3:
    Da Du eine 2001er KLE hast, ist diese eigentlich schon gut bedüst, was den Verbrauch angeht!
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass wenn der Rüssel weg ist, Deine KLE läuft, wie
    ein Sack voll Nüsse :avatar70195: Ein Rimfireumbau (Suchfunktion benutzen ;) ) lohnt
    sich bei Deinem Baujahr auch nicht! Selbst der Anbau des großen Rüssels von den älteren KLE´s
    hat bei mir nicht funktionierst!

    zu Punkt 4 :D:D:D :
    Wenn Du Deine KLEine leistungstechnisch optimieren willst, solltest Du mal über den Forumskrümmer
    (Suchfunktion ;) ) nachdenken. Dies ermöglicht Dir das Optimale aus dem Motörchen, in Verbindung
    mit orig. Bedüsung inkl. KN-Filter, herauszuholen. Alles andere wäre nur mit sehr viel mehr Aufwand, Kosten
    und Abstimmungsarbeiten zu bewältigen und dazu müsstest Du bereit sein, mit offen Luftfiltern zu fahren,
    was relativ weit an der STVO verbeigehen würde :whistle3:

    Gruss Marco

    EDITH sagt: Momentan hat das Forum noch Krümmer auf Lager! Wenn diese vergriffen sind, dauert es wieder
    bis zur nächsten Produktion bzw. bis auf der Warteliste 10 Abnehemer stehen.

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    zu. 2
    Hm dann bleibt das Federbein erstmal so. ich hoffe die ich bekomme die Vorspannung noch etwas verstellt.

    zu 3.
    Hm schade. Wäre auch zu einfach gewesen den Rüssel zu entfernen. :) hat mich bloß gewundert dass die Luft 180 Grad umgelenkt wird. dachte mir, die Optimallösung ist das bestimmt nicht. Da sie ganz manierlich fährt und laut GPS über 190 läuft wird es dann erstmal der K&N und Iridiumkerzen richten müssen. Da ich in der Zulassung nur 165 stehen habe hatee ich den Vorbesitzer schon des Tunings verdächtigt.

    zu 4.
    jaaaa das mit dem Forumskrümmer habe ich mit großem Interesse gelesen. Allerdings brauche ich dann noch einen anderen Dämpfer. wäre ja nicht so schlimm. Aber Umbau Ölwanne und Verlegung Öldruckschalter hat auf mich eine abschreckende Wirkung. :confused: Bringt das wirlich viel? Ich habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden wie die Leistung sich ändert.
    Offene Luftfilter möchte ich nicht haben, da ich mit relativ reinen Gewissen zum TÜV möchte. :D


    kann mir noch jemand etwas zu 1. sagen? Sie steht auseinandergeschraubt in der Garage. Ich muss aber erstmal alles zusammen machen, da mein Auto wieder reinmuss.


    Grüße


    Michael :hb:

  • Hallo Michael,

    willkommen im Forum!

    zu1: Ich habe mir auch Stahlflex verbaut und an den alten Haltepunkten einfach einen alten Fahrradschlauch zerschnitten und damit den Stahlflexschlauch umwickelt bis es in der alten Halterung geklemmt war. Der TÜV hat das für in Ordnung befunden! (vorne und hinten)

    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo Didus,
    en?
    danke.
    Hm okay, hinten habe ich sie einfach in die Schellen gesteckt. Mit meiner Entlüftungsvariante müsste auch funktionieren oder?
    Hast du sie direkt eintragen lassen? Bringt es wirklich soviel zu den alten?
    Habe gestern den hinteren gewechselt und bin mal kurz die Strasse hoch und runter. Hm naja merkt man nicht viel, das Hinterrad hat auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt relativ schnell blockiert.


    Grüße


    Michael :hb:

  • Hallo Michael,

    die ABE bei den Leitungen war meinem TÜV Prüfer ausreichend.
    Ich hab den Stahlflexschlauch umwickelt und zwar so dick das die Schelle den Gummi beim Festschrauben klemmt!
    Ohne Schutz, meint der Prüfer, würde der Schlauch über kurz oder lang durchscheuern.
    Deine Entlüftungsvariante sollte geklappt haben. (Bremse blockiert ja)
    Der Druckpunkt ist nicht mehr so schwammig! Vorne merkt man aber mehr davon.

    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Der Krümmer bringt schon einiges ;)
    Lies Dich mal in den Krümmerthread ein, dann erkennst Du auch die
    Problematik der Originalanlage mal abgesehen von dem hohen Gewicht!

    Du wirst im unteren Drehzahldrittel minimal Leistung verlieren aber ab
    so ca 4500 Umdrehungen geht´s dann richtig los und deine KLEine zieht
    sauber durch bis zum Ende. Das zugestopfte und zähe Gefühl oben raus
    löst sich somit in Luft auf ;) Als optimale Übersetung habe ich für die
    Straße 16/46 empfunden

    Ich war mit beiden meiner Ex-KLE´s auf dem Prüfstand. Die eine ist leider
    keine Referenz, da ein GPZ Motor verbaut ist. Die andere hatte von ca 6500
    bis 9000 Umdrehungen zwischen 6 und 9 NM mehr :D Hört sich nicht wild an,
    ist aber spürbar!

    Ölwanne kannst Du Dir für wenig Geld über KLEiner oder eventuell übermich
    umbauen lassen. Also einmal abbauen verschicken und wieder auf die Retoure
    warten :) würde sich zu einem Ölwechsel anbieten. Das bischen Kabel
    verlängern sollte kein Problem sein :whistling:

  • Hm okay, dann werde ich dass auch mal machen. Hinten müsste ich dann nochmal abbauen. :(
    Vielleicht nehme ich einen dickeren Schlauch und klemme den dann fest. Mal sehen. Dann kann ich ja erstmal fahren und schauen wie sich das verhält.
    Mit dem Krümmer machst du mir schon Appetit Twinduro. :essen: Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe, werde ich mich mal ausführlich einlesen. Optimale Übersetzung. :confused: naja Original halt. muss ich auch checken.
    So dann gehe ich mal das Baby zusammenschrauben und mache dann weiter wenn ich meinen Testtank habe.
    Vielen Dank schonmal.

    GRüße

    Michael :hb:

  • Die Kle über die Löcher höher zu legen funktioniert nicht.
    In der "Orginal" halterung sind dickwandige Rohre eingeschweißt die das obere Auge des Federbeins zentrieren.
    Weiterhin dürfte das Blech in der Lochlaibung nicht für die Lasten dimensioniert sein.
    Entweder schweißt man an entsprechender Stelle auch Rohr ein oder lässt es besser.
    Zu den Möglichkeiten des Höherlegens hat Marco ja schon was geschrieben.

    Edit sagt noch:

    Meine Stahlflexleitung hinten habe ich mit kleinen Kunstoffdübeln von TOX und Schellen befestigt.

    Rohrschelle Schlauchschelle Rohrschellen Leitungsschelle Schelle gummiert | eBay

    sieht gut aus und hält.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg (22. November 2015 um 14:10)

  • Hey Tuborg,

    Super :thumbup: das sieht klasse aus. Das mache ich auch so. In der Hinterradschwinge sind so große Plastikdinger drin.
    Hau mich nicht, aber dort reinschrauben? :confused: Hält das? Vorn an der Gabel hole ich mir auch so ein Teil.

  • Die großen schwarzen mit einer Spitzzange unten packen und rausnehmen.
    in das Loch einen kleinen Dübel..  :)
    Alternativ geht wohl auch eine Blechschraube.
    Und ja, hält.  ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich kann noch etwas Senf zum Verstellen vom Federbein dazugeben.
    Ich habe nach erfolglosen Versuchen mit Stellschlüsseln einen großen Schraubendreher und einen Hammer genommen.
    Von der rechten Seite des Motorrads aus dran gehen und dann geht das auch mit dem Verstellen.
    Mein Federbein hat 20k km runter, ich wiege 93KG und ich hab es komplett vorgespannt.
    Für die Straße bisher einen gute Kombi.

    Gruß JJ

    Taunus-KLE

  • Hallo,

    ihr seid echt super. Fast alle Probleme lösen sich in Luft auf. :)

    Tuborg: das mit den Schellen wird so gemacht :thumbup:
    Tuscan23: was ich schon geflucht habe bei der Verstellung, kann man das Ding schonmal drehen, reicht der Platz für die nächste Stufe nicht und schon ist alles auf Anfang. Also Schraubenzieher und dann mit dem Hammer?

    so ein paar kleine Fragen hätte ich noch :whistling:

    Wenn ich die Ventile einstelle, reicht da eine Fühlerlehre mit 0,15 für die Einlassventile (0,13-0,18) und 0,20 für die Auslassventile (0,18 -0,23)?

    Ich möchte gleich den Steuerkettenspanner mitwechseln. Ist das Plug and play von aussen? rausschrauben, neuen mit dichtung reinschrauben fertig? (man merkt mir glaube ich die Ahnungslosigkeit an :rolleyes: )

    Weiterhin überlege ich an einen GPR Furore Alu Schalldämpfer. Hält der die Leistung? habe da irgendwo was gelesen, dass der weniger Leistung als der originale bietet? Wie ist das mit dem Hitzschutz? Lohnt es sich soundtechnisch?

    Grüße


    Michael :hb:

  • Zu 1. ja die beiden reichen. Wo bekommt man die einzeln? ;)
    Zu 2. Man kann den Steuerkettenspanner von außen einfach tauschen allerdings richtig machen sonst machst du ggf. die Steuerkette kapputt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • nein ich habe die nicht einzeln. :D Sondern eine Fühlerlehre in 0,05 mm Schritten.
    Gibts eine Anleitung für den Steuerkettenspannerwechsel irgendwo? Auf was man achten muss und so weiter?

  • Also der GPR Trevale hält was er verspricht und macht der KLEinen gut Luft. Zusammen mit dem Forenkrümmer ist das die Wucht!
    Und mit dem großen DB nichteater macht die Trevale auch gut Furore, gell Mädels? :D

    Ich finde der GPR Trevale steht der KLEinen am Besten...

    Taunus-KLE

  • Mit dem Federbein ist wirklich eine ekelige Sache.
    Ich habe ein Africa Twin Federbein verbaut. Da was einstellen ist ein echter Krampf.   ;kotzen;
    Da überleg ich mir grad noch was.....
    Wegen dem Steuerkettenspanner kann ich dir sicher helfen.  ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wie oft verstellt ihr denn eure Federbeine? So 3x Am Tag? ;)
    Mein Originalfederbein hab ich irgendwann auf Anschlag gedreht und Ende. Mein AT-Federbein hat inzwischen auch seine Wohlfühlposition gefunden. Letztes Jahr mit viel Gepäck hab ich mal bisschen gestrafft... aber eigentlich ist das auch nicht zwingend ... geht auch so.

  • Also ich habe es nicht vor öft zu verstellen. Ich habe es nur gekauft in der untersten Stufe und will bisschen hochdrehen.
    Ich werde mal versuchen mit Gewalt dranzugehen. grrrrr. :)
    Hat eigentlich jemand von euch einen GPR Furore an dr KLE dran und ein Bild davon?
    Der Trevale ist schon schick aber der Furore gefällt mir noch ein bisschen mehr.

    Grüße


    Michael :hb:

  • Also wennst mit einem Schlagfesten großen langen Schraubenzieher und einem kleinem Fäustel drübergehst ist das hintere Federbein Ruckzuck verstellt.
    Hab ich damals auch so gemacht.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!