Mahlzeit zusammen!
War gestern mal wieder mit meiner Neuanschaffung unterwegs und da fiel mir auf, dass die Kupplung bei noch nicht richtig warmem Motor "klebt", das heißt man braucht seeeeehr viel Gefühl beim anfahren oder sie kommt bei normaler Nutzung halt sehr schlagartig.
Öl vom Vorbesitzer ist 20W40, also recht dicke Brühe und draußen ist es hier gerade nachts mittlerweile recht kalt. Meint ihr, dass dieses Verhalten am Öl liegt? In meinen anderen Moppeds fahr ich immer das 10W40 Hausmarken Schmiersüppchen von Tante Louise, da hatte ich so ein Verhalten noch nirgends feststellen können. Fährt man ein Stück weiter, dass alles richtig warm werden kann, tritt das Phänomen nicht mehr auf. Würde dann in der Winterpause einfach einen Ölwechsel auf das 10W40 machen.
Problem #2 ist evtl. auch nur Abnutzung, vielleicht ist die KLE ja aber dafür bekannt: mein Zündschloss ist ziemlich dolle hakelig, gerade in und aus der Lenkersperren Position heraus breche ich mir gerne mal fast die Finger, da muss man drücken, kippel, ruckeln drehen und kurz vorm totalen Nervenzusammenbruch gehts dann meist urplötzlich und superleicht, als wäre nie was gewesen. Hab schon etwas Balistol reingegeben, das hat aber augenscheinlich nullkommagarnix geändert. Gibt´s da ein Hausmittel / Trick oder ist der Schließzylinder einfach hinüber? Oder sind die alle so hakelig bei Kawa / an der KLE? :confused:
Grüße aus MD & schönes Rest WE
Chris