Batterie lädt nicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe derzeit auch Probleme mit der Lima bzw. dass die Batterie nicht lädt.


    Es kommt nicht genug Spannung an der Batterie an, damit diese geladen wird.


    Nach Tuburgs Anleitung habe ich direkt die Spannung gemessern die die Lima erzeugt.
    Ergebnis: 19-20v nur anstatt 60


    Magnete und Stator schauen noch gut aus.


    Wie kann ich nun den Stator überprüfen?


    Gruss


    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Geht doch... ;)


    Um die Wickelungen zu testen.
    Gleicher Stecker, Multimeter einstellen auf Widerstandsmessung: Messbereich 1 Ohm.
    Der Motor muss / soll nicht laufen.


    Wieder zwischen den gelben Kabeln die drei Messungen durchführen und die Werte mal durchgeben.
    Dabei bitte dafür Sorgen das die Sonden des Multimeters guten Kontakt haben. Zur Not etwas WD 40.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das ist deutlich zu viel.
    Soll haben 0,37 - 0,46 Ohm. Gut ist: Vielleicht kann man noch was retten.
    Prüf mal das Kabel auf beschädigung, Quetschung und dergleichen.
    Auch den Stecker mal eingehend "Untersuchen" ob da mal einer dran gerissen hat und die Kabel nur noch an ein paar Litzen hängen.
    Ganz beliebt wenn den mal Jemand auseinander haben wollte und die Arretierung nicht geöffnet hat.
    Das Kabel wird mit einer Klemme am Deckel gehalten. Da mal nachsehen. (Quetschung)
    Und letztenendes auch den Anschluss an den Stator anschauen ob das noch i.O. ist.
    Dafür muss der Stator raus.


    Ach ja, Multimeter auch noch mal auf höchsten Widerstandswert stellen. Und die gelben Kabel gegeen den Rahmen messen.
    Was kommt da raus?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Geht da so oft was kaputt bei unser KLEnen?- hatte bisher anscheinend immer Glück mit meinen Japanern- nur bei meiner XJ 600 war mal Regler kaputt. Haben wir beim Kumpel Ozilographen dran gehängt- eine Phase hatte keine Sinuskurve- anderen Regler besorgt und es ging. Halt uns mal auf dem Laufenden!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nachdem ich nun den Stator runter hatte um nach Kabelbrüchen oder dergleichen Ausschau zu halten hab ich nun auf allen 3 Leitungen wieder 65-68 Volt Spannung und einen wiederfand von 0,3 Ohm.
    Batterie Ladespannung liegt bei 13,5 Volt im Standgas und 14,5 Volt bei 4500 Umdrehungen.


    Werde morgen mal ne kleine Tour machen da eh ein Ölwechsel fällig ist und berichten ob die Batterie alle ist danach.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Also nochmal grad die Ladespannung gemessen. Waren diesmal nur 12,5 v... Also wird wohl doch der Regler defekt sein und macht was er will.


    Hat noch wer einen Regler? :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Mann Peter, :poked:


    Wenn du zuletzt 0,3 Ohm Widerstand gemessen hast ist das nu wieder zu wenig. :rolleyes:
    Was hast Du denn für einen Widerstand zwischen jeweils einem gelben Kabel und dem Rahmen? s.o.
    Alle drei einzeln gegen den Rahmen messen.
    Und zwischendurch auch nochmal die Spannung zwischen den gelben Kabeln.
    Mal bei kaltem und mal bei warmen Motor.


    Gleichrichter neigen nicht dazu mal zu funktionieren und mal nicht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Dann bin ich zu dumm zum messen....

    Die Ohmzahl schwankt zwischen 0,3 und 0,4. Genauer gehts mit dem Multimeter nicht. Gegen Masse kommt nur overload.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Hm, schwankende Widerstände.... :wacko1:
    Bin nicht so der Elektriker aber das...
    Ich tippe da ist irgendwo ne macke am Stator.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Meinst du nicht dass es an dem viel zu ungenauem Multimeter liegt?
    Milliohm kann das Teil nicht anzeigen.


    Ich werde die neue Batterie einbauen und ganz normal weiterfahren. Aber
    ein Starthilfekabel werde ich ab sofort im Gepäck haben.


    Und wenn die alte Batterie nun doch hin ist? Liefert die dann nicht vielleicht auch falsche Werte?
    Werde mit neuer testen.


    Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit mir schraubernoob.
    Aber irgendwie muss ichs ja mal lernen ;)


    Wenn jemand einen Stator und/oder Regler leihweise zum testen hätte wäre das
    natürlich Klasse! :)


    Grüsse


    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Nö, Multimeter glaub ich nicht.
    Wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine die Messwerte nicht die Batterie.
    Leihweise kann ich dir nen Stator und einen Gleichrichter schicken.


    Wolle wa mal sehn. ;)


    Schick mal Deine Adresse per PN

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Da ich nix anderes zu tun hatte hab ich heute nochmal den Ladestrom getestet.


    Ausgangsspannung 12,8 Volt der Batterie ohne Last.
    Motor angelassen.
    Spannung ist artig rauf auf 14,1 Volt.
    Nach ca. 10-15 Sekunden sinkt die Spannung wieder auf 12,8 Volt.
    Wenn ich am Gashahn gezupft habe trat der Effekt sofort ein.


    Edith fragt ob ich noch irgendwelche Sicherungen checken sollte?

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Es war der Gleichrichter.
    Vielen Dank Frank (Tuborg) für die Hilfe und vor allem Geduld mit nem Schraubernoob :rolleyes:
    Hab ne Menge gelernt :thumbup:


    Nu hat meine KLEine auch ne neue Batterie, ich hab gesehen dass meine Magnete noch alle dran sind und Easy hat auch noch Kohle verdient an ner Dichtung und ein paar gummiteilen die ich eh mal bestellen wollte.


    Jetzt noch mit dem Boliden die Ventile einstellen und einen Ölwechsel. Dann gehts auch schon bald in den Winterschlaf.


    Grüsse


    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Jetzt mal von mir dumme Frage- Ihr schreibt vom GLEICHRICHTER- ist damit der Regler gemeint oder ??? :confused:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Richtig Mike,
    bei der KLE ist eine 60V Drehstromlichtmaschine verbaut. Daraus werden ~14V Gleichspannung im Regler / Gleichrichter.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ok, ist also der Regler gemeint- finde ich besser den Begriff- Richtet ja nicht nur gleich, sonder regelt auch Spannung... Muß mal nachsehen wo der sitzt, sollte ich vielleicht von meinem Schlachter anmachen und in die Ersatzteilkiste für unterwegs (wenn ich mit Auto unterwegs bin) reinpacken, gehen ja doch schon mal kaputt ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!