Seit über einundhalb Jahre Kämpfe ich mit ein Kurzschluss Fehler. Überprüft habe ich ziemlich alles aber alles ohne Erfolg. Monate lang dann Ruhe. Irgend etwas im Beleuchtung Kreis stimmt nicht. Seit Neueste stellte ich fest dass das Kennzeichnung Lampe keine Spannung mehr hat. Laut Strom Zeichnung wird der Kennzeichnung Lampe mit der Hauptleitung irgendwo verbunden. Kann mir jemand sagen wo? Ich befürchte ich muss das komplette Kabelbaum aufreißen um zu schauen wo der Verbindung ist. Hat jemanden damit Erfahrung?
Kurzschluss
-
Gerald -
30. August 2015 um 18:54 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Ein Stecker (zweipolig) ist am Rahmenheck unter dem Schmutzfänger.
Der zweite (sechspölig, Anschluss des Heck- an den Hauptkabelbaum) ist unter der Sitzbank.
Ich tippe auf den kleinen zweipoligen weil der Wasser und Schmutz ausgesetzt ist.
Der Schmutzfänger hinten ist mit Vier Schrauben SW10 befestigt.
zwei unter der Sitzbank, zwei unter dem Schmutzfänger. -
Danke für die schnelle Antwort. Soweit war ich schon. Habe alles zerlegt gehabt. Mit der gute alte WD40 die steckverbindung gesprüht. Da Kommt keine Spannung an. Nur Abblendlicht und Fernlicht sind mit Spannung versorgt, was auf ein Unterbrechung hinzeigt. Das Kabel vom Stecker (Blau/Gelb) verschwindet im kabelbaum. Ich vermute eine Verbindung mitten drin irgendwo. Mein KLE ist bj 2005.
-
Bei mir war auch mal hinten dunkel- Kurzschluß im Rücklicht, weil sich was gelöst hatte. Da war dann die Sicherung kaputt. Kurzschluß behoben, neue Sicherung rein und schon leuchtete es wieder.
-
Hatte ich auch schon ;sad; Bei mir war es ähnlich, wie bei Mike!
Das Kabel der Kennzeichenleuchte war durchgescheuert und verursachte einen Kurzschluss.
Hat ewig gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte -
An der Stelle, wenn es nur die Kennzeichenleuchte betrifft würde ich statt den Kabelbaum aufzumachen ein Workaround wählen.
Persönlich würde ich auf das rote Kabel vom Rücklicht (Fahrlicht) gehen (direkt vor dem Rücklicht hinter dem Japanstecker) und mir von dort die Spannung ziehen.Gruß
-
Danke für deine Ratschläge. Klar, um die Lampe mit Spannung zu Versorgung hätte ich genauso gehandelt. Aber mein Kurzschluss Gefahr bleibt noch bestehen. Ich überlege mir ob ich ein kabelbaum von eBay Ersteiger für 20€ um zu forschen wo mein Verbindung ist im Kabelbaum. Am Maschine selbst ist es recht mühsam und Zeit intensiv alles zu zerlegen.
-
Vorsicht mit Kabelbäumen aus der Bucht,
soweit ich weiß gibt es min. 3 Versionen. -
Hast Du schon mal geschaut, ob vielleicht im Rücklicht/ Kennzeichenbeleuchtung kurz geschlossen ist? Man könnte ja auch einfach mal beides extra absichern, dann könnte man es eingrenzen.
-
;sad; Hallo, am Kennzeichenlampe Kreis kommt keine Spannung an. Alle Leitung vom Stecker zur Lampe sind sauber. An der Stecker ist kein Spannung, aber die ist laut Stromplan mit der Abblendlicht und Fernlicht Kreis zusammen gebunden. Ich will nur wissen wie und wo das Kabel verbunden ist. (Blau/Gelb gestreift). Sonst muss ich das ganze Kabelbaum ausrüpfen.
-
Sicherung schon überprüft?
-
Sicherung? Klar sonst wäre die machine ohne Licht. Die gleiche Sicherung 10A versorgt beide Stromkreisen Beleuchtung vorne, und Kennzeichen Beleuchtung. Wieso die eine Spannung hat und die anderer nicht weiß ich nicht. :confused:
-
Hi, hast du schon die rechte Schaltereinheit geprüft? Eins der Anschlusskabel der Kennzeichenleuchte geht direkt dorthin!
Ansonsten machen wie Tuborg geschrieben hat, den Stecker blind legen und die Kennzeichenleuchte neu mit dem Rücklicht verkabeln!Didus
-
Du meinst die Linke Schaltereinheit, oder?
-
Sorry, klar die linke!
-
Zurück, laut Schaltplan geht das eine Kabel in die rechte Schalteinheit mit Starterknopf und Totschalter, Licht an und Bremslichtschalter.
Hab gerade nochmal nachgeschaut! Einmal ist noch ein Abzweig zur Instrumenten Einheit und davor noch einer zum Zündschloss.
Nachtrag, laut Schaltplan ein BLAU/ROT es Kabel = PLUS Leitung. SCHWARZ/GELB = MINUS/ MASSE.
Frage, hast du den Schaltplan vorliegen?Didus
-
Mein KLE 500 ist bj 2005. klar, ich habe ein Schaltplan ich habe es aus dem Netz runtergesäugt. Ich habe sogar, als Ersatz von eBay ein komplett Linke Schalter vorhanden deswegen sehe mein Kabel Blau/gelb.
-
Meine ist anscheinend ja ein bißchen umgebaut- weiß nicht ob wegen dem GPZ-Motor oder ...- auf jeden Fall ist mein hinterer Stromkreis (Kennzeichenleuchte und Rücklicht) unter der Sitzbank mit einem Stecker zu trennen. Ich habe die Stecker getrennt, Sicherung hielt, dann zusammen gesteckt- Sicherung kam- damit war klar wo das Problem zu lokolisieren ist.
Bei der 2005er ist doch Dauerlicht oder? Da hatten wir in der Toskana doch auch das Problem, die hat doch ganz andere Relais als die ohne Dauerlicht- hast auch den richtigen Schaltplan?- in dem Reparaturhandbuich, was wir dort hatten, war nur ohne Dauerlicht.
Kann man die Kennzeichenleuchte nicht einfach mit am Rücklicht anschließen und das Kabel der Kennzeichenleuchte tot machen?
-
Hi, bei der 2005er ist das Kennzeichenlampe mit der Lampen Kreise verbunden. Es macht sinn umzustecken und neu verbinden mit dem Rücklicht. Ich war ein paar mal dran in den 10 jahre und jedes mal ist die Steckverbindung unter dem Rad völlig verdreckt. Da kommt aber kein Spannung an. Die Relais scheinen zu funktionieren sonst wird ich das Licht nicht an und aus schalten können.Das Kennzeichenleuchte ist mir momentan nicht so wichtig, hauptsache die Sicherung hält wenn ich im dunkel fahre was demnächst wird. Ich bekomme es schon im Griff aber das dauert!!! ;sad; Danke für deine hilfe.
-
Nochmal die Kabelfarben denn da scheint es noch Verwirrung zu geben.
Bei der 2005er ist die Kabelfarbe der Kennzeichenleuchte in der Tat Blau-Gelb. Aber Nur Im Hauptkabelbaum.
Ab der Steckverbindung ist die Kabelfarbe Rot-Blau und ab dem zweipoligen Stecker zur Kennzeichenleuchte nur noch Rot.Hast Du außer der Kennzeichenleuchte noch andere Probleme?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!