Kein richtigen Topspeed

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Blas ma rein.
    Bei mir ist der schlauch transparent.


    Dann mach ma rimfire rückgängig und fahre nochma...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich meint den Schlauch der aus einem Stängelchen herauskommt das die beiden Vergaser verbindet und normalerweise unter der Sitzbank herauskommt.(Vergaserentlüftung glaub ich)
    Der war bei mir der Übeltäter.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Guten Abend
    Ja der transparente schlauch vom vergaser war abgeknickt!!
    Habe die löcher vom rimfire mit klebeband verschlossen


    Jetzt läuft sie unten rum wieder besser aber schaffe im 6 Gang nicht mehr wie 115 km/h auf der geraden und komme nicht über 6000 Umdrehungen ???


    Sollte ich den Vergasser nochmals synchronisieren ??
    Oder habe ich vieleicht ein Problem mit der kompression??


    Grüße Markus

  • Moin,
    blas den Transparenten Schlauch mal durch und sauge daran :D ....ist ernst gemeint!!!
    Sie springt dann zwar das erste mal schlecht an, aber das hat schon vielen KLE`s geholfen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • :gutenmorgen:


    vor meinen Problemen hatte ich das ventilspiel eingestellt, Das Spiel war viel zu eng nahezu 0, werde wohl den Ventildeckel nochmal abnehem und kontrollieren.
    habe ich mir dadurch vieleicht das Problem gemacht
    oder könnten sich die zündzeiten verstellt haben :confused:
    Gruß Markus

  • Hallo Stromer84!


    Hast Du schon gemacht was Frank oben vorgeschlagen hat?
    Das hilft tatsächlich recht oft!


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Die "Zündzeiten" kannst Du nicht verstellen wenn Du "nur" den Deckel abnimmst und Ventile einstellst.
    Hast Du Ventilgeräusche wenn der Motor warm ist?
    Nach dem Ventile einstellen wurden die Vergaser Synchronisiert? :poked:


    Edit:


    Was heißt eigentlich nahe null?
    Hast Du nach dem Einstellen die Kurbelwelle händisch durchgedreht und nochmal geprüft?
    Tschuldige die dumme frage... :whistling: Die Kurbelwelle hast Du im Uhrzeigersinn gedreht und die Kolben waren ganz sicher im OT des Verdichtungstaktes?
    Eine dumme Frage noch... :blush:
    WEIßT du wie / wo das Ventilspiel zu messen ist oder bist Du nach Anleitung (z.B. Bucheli) vorgegangen.
    Aus sicherer Quelle weiß ich das die Bebilderte Anleitung im Bucheli in die Irre führen kann. :blink:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Guten Morgen
    @ Walter
    Ja hab in den Schlauch rein geblassen und darann gesaugthabe kein wiederstand gespürt !


    Tuborg
    Hab die Ventile eingestellt laut Anleitung aus einem Buch!
    Habe nochmal das ventillspiel eingestellt waren wieder nahezu 0 also 0,05mm habe ich nicht dazwischen gebracht :confused:
    Hab gedreht im Uhrzeigersinn bis auf die C makierung und das die Schlaghebel nach oben standen!
    Beim zweiten Zylinder auf T makierung gedreht Schlaghebel wieder oben
    Auslassventile 0,2mm Einlassventile 0,15mm eingestellt, Kontermuttern angezogen!
    Danach ca 10 mal duchgedreht und erneut überpüft war Ok!
    Wieder zusammen gebaut und warmlaufenlassen ca 15 min, dannach habe ich den vergasser neu synchronisiert.
    Ja wenn der motor war ist habe ich leichte geräusche vom Ventil ist aber nicht sehr Laut!


    Mein Mopped lauf relativ gut aber im 5 und 6 gang fehlt irgendwie die Leistung fährt nur ca 120 km/h max bei vollgass und die drehzahl will einfach nicht höher als ca 6000. :maul:


    sollte ich mal ein Kompression Test machen?


    Grüße Markus

  • Hab dir mal Dateien angehängt wo das Ventilspiel zu messen ist.
    Im Bucheli ist abgebildet das zwischen Nockenwelle und Kipphebel zu messen ist.
    Das ist natürlich falsch. :patsch:
    Ein Kompressionstest macht nur Sinn bei korrekt eingestellten Ventilen. Wenn das sicher ist dann machen, ist ja einfach. ;)


    Messen und einstellen immer bei kaltem Motor ~20°C. Bei Betriebstemperatur geht das Spiel dann tatsächlich gegen 0.
    Das sich das Ventilspiel in kurzer Zeit so drastisch ändert ist, bei korrektem Anzugdrehmoment der Sicherungsmuttern, unwahrscheinlich.


    Die KLE ist nicht gedrosselt? Wie sieht es denn in den niedrigeren Gängen aus? Kannst du da höher als 6000 drehen? Sagen wir mal 8000?

  • :blink:
    Ja dann habe ich die Ventiele wohl falsch eingestellt!
    habe mich da auf das Buch verlassen.


    Werde heute abend mal schauen und berichten


    Nein sie ist nicht gedrosselt die Bohrungen vom Vergasserschieber sind zu und der Gasschieber macht auch voll auf!
    Ja in kleiner Gängen komme ich viel hoher mit der Drehzahl!


    Danke :thumbup:


    MFG Markus

  • Da hast Du aber nicht alle Möglichkeiten der Drosselung überprüft! Gibt z.B. noch die Möglichkeit, daß Scheiben im Ansaugtrackt die Luftzufuhr beschränken- sieht aus wie 2 große Unterlegscheiben.


    Wenn Du in Deinem Profil, was jeder von Dir sieht, Deinen Wohnort eingeben würdest, dann könnte man sehen ob jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir vieleicht helfen kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Guten Abend zusammen


    Also in der Luft ansaugung ist nicht's verbaut was die Luft beschränkt


    Habe das ventilspiel nochmals richtig gemessen war viel zu groß ca 0.5 mm
    Habe das Spiel dieses mal richtig eingestellt, Motorrad warm laufen lassen dann Vergasser synchronisiert.


    Habe immer noch die Probleme :cursing:

  • Hallo
    Hab mal noch ne blöde frage :whistling: hab mir mal die zündkerzen angeschaut ( siehe Anhang )
    Sehen viel zu mager aus oder :confused:
    Kann ich das Gemisch fetter einstellen wenn ich an den schrauben unten am vergasser drehe habe sie momentan auf 1.5 auf


    Grüße Markus

  • Wenn die karre offensichtlich zu mager läuft und du hast noch rimfire drin.
    Dann würde ich das als erstes rück rüsten anstatt die schräubken zu drehen.
    Bei einigen modellen klappt es nämlich nich wie es rimfire damals beschrieben hat. Ich habe nach und nach die löchlein wieder zu gemacht. Also es waren nur zwei...und dann lief sie wieder besser.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sorry jetzt mein Einwand,aber wenn die Zündkerze Rehbraun ist...dann ist alles ok,so hätt ich es mal vor langer Zeit gelernt.
    Und die Zündkerze auf dem Foto ist doch Rehbraun oder? :whistling:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Zum kerze gucken hatte ich noch keine Möglichkeit.


    Aber teotzdem einmal ohne rimfire versuchen.


    Kerze sieht aber gut aus.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nachdem die Ventile richtig eingestellt sind würde ich auf Spritzufuhr tippen.
    Wie verhält sich das wenn Du länger z.B. mit 7000 Umin im dritten unterwegs bist?
    Schwimmereinstellung der Vergaser gecheckt?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Guten Morgen :gutenmorgen:


    Hab Rimfire Rückgebaut und Gemischrauben 0.5 umdrehungen weiter raus.


    Wenn ich mit ca 7000 im dritten Gang hab ich das gefühl sie ruckelt ganz leicht.


    Höhre ein Schepperndes geräusch ( hoher Ton ) auch nach dem Ventile einstellen wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist bei zunehmender drehzahl erhöht sich auch das geräusch von der geschwindichkeit Steuerkette habe ich überpüft die sitz Bombenfest.Beim einstellen der Ventille ist mir auch aufgefallen wenn ich die Kubelwelle versuche auf die C bzw T Makierung zu drehen und lass dann loss, ist der Zylinder wohl grad am kipppunkt und er dreht ein stück weiter hab die Ventille so ein gestellt das der Kolben am oberen Punkt war. ( Kurz vor C bzw T makierung )


    Benzinstand in den Schwimmerkammern hab ich gecheckt ist ca 5mm unter der Kante zwischen Vergaser und Schwimmerkammerdeckel.


    Habe die Vergasernadel richtig eingebaut ( siehe Anhang )
    Und der Vergaserdeckel hat keinen Anschlag!


    Grüße Markus

  • Boah, so langsam wird es kompliziert...


    Das der Kolben weiterdreht ist normal. Du hast sicher gemerkt das es erst immer schwerer wurde die Kurbelwelle zu drehen und dann wieder seeehr leicht. Das heißt da ist Druck auf dem Kessel. ;)


    Der Benzinstand der Schwimmerkammer soll 0,5 - 1,5mm unter der Kontaktfläche betragen. 8o8o8o


    Ohne das besagte Geräusch zu hören ist das natürlich Kaffeesatzleserei. :rolleyes:
    Wenn es sich nicht ganz extrem anhört würde ich das nicht überbewerten.
    Ist schließlich ein Verbrennungsmotor in dem tatsächlich mechanisch etwas vor sich geht. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!