Verharzte Vergaser und Schwimmernadeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    bei den beiden GPZ500S die ich früher gefahren habe hatte ich des öfteren (besonders nach längerer Standzeit) immer das Problem mit verharzten Vergasern und hängenden Schwimmernadeln. Ist das eigentlich auch ein Problem bei der KLE? Zumal bei meiner (2005er) der Benzinhahn nur die Stellungen Auf, Überflutung und Reserve kennt. Habe jetzt schon aus "Vorsorge" ein Vergaser-Reiniger und Benzinstabilisator im Herbst reingekippt um vorzubeugen... :confused: . Wie macht ihr das vor der Winterpause (diejenigen, die eine machen ;) )?
    Danke und Grüße,
    Martin

  • Ich geb vor der Winterpause ein Stamperl 2-Takt Öl und ein Stamperl Brennspiritus in den Tank hinein.
    Die Kette frisch schmieren und vollgetankt abstellen.
    Das ist alles was ich mache und hab keine Probleme.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mach ich ähnlich wie Walter. Na und Batterie raus und schön warm stellen.
    Gestern Batterie kurz eingebaut und den Muschiknopf gestreichelt. Und Zack... Gleich angesprungen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Je nachdem wie lange du die abstellst macht es Sinn die Schwimmerkammern zu entleeren.
    2 - 3 Monate sollte aber eigentlich kein sein.
    Ich habe meine eigen Philosophie: Wann immer es geht, einfach mal eine 15km Runde drehen. ;)
    Benzinstabilisator verhindert meines Wissens rel. wirksam Korrosion im Tank und Kraftstoffsystem.
    2-Takt Öl hat angeblich eine ähnliche Wirkung.


    Von noch mehr Ethanol im Tank halte ich rel. wenig. Den Motoren dürfte es nichts ausmachen. Allerdings weiß ich nicht ob gerade die älteren KLE Dichtungen damit zurechtkommen. (Benzinhahn, Schwimmernadelventile)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die Dichtuungen stört das Ethanol (= Spitirus) nicht, mach ich seit Jahrzehnten so, daß ca. 0,5 Liter davon in den Tank zum Winter kommen. Schwimmerkammer ablassen ist nicht so einfach, gab schon Fälle, wo da was kaputt ging und dann nicht mehr dicht zu bekommen war. Alternativ kannst auch den Benzinschlauch abziehen und zuhalten- dann laufen lassen bis sie ausgeht. Dann sollte auch den Versagern nichts mehr passieren. Muß aber gestehen mach ich bei unser KLEnen auch nicht, nur den Tank randvoll und Ethanol rein- hat die letzten 13 Jahre immer gereicht.


    Nur mal Frage- woran merkst Du das da was verharzt?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Als erstes herzlichen Dank für die vielen Antworten :) !
    Walter: Was ist ein "Stamperl" :confused: ? Ich kenne Strampler, aber ich glaube die kommen eher in die Waschmaschine als im Tank ;) . Spaß beiseite, den Begriff habe ich wirklich noch nie gehört (?). Aber das mit dem Ethanol ist glaube ich wirklich eine gute Idee ;Danke; !
    @ Tuborg: Da hast Du recht - Ethanol wird doch dem Bio-Sprit zugegeben, oder? Werde mal prüfen ob die 2005er dafür eine Freigabe hat, dann mache ich es so wie Walter.
    @ Mike TTR600: Die Verharzungen an den GPZ' (ganz schlimm war damals die CB900F2 :maul: ) konnte ich immer schnell an der schlechten Leistung ausmachen - eigentlich über den ganzen Drehzahlbereich. Besonders wenn die 60PS GPZ' nur noch mit ach und krach 140km/h in der Spitze gelaufen sind. Dann war wieder fast alles verstopft - immer nach längeren Standzeiten. Also Vergaser komplett zerlegt und gereinigt - danach war dann wieder alles in Ordnung. Hinterher habe ich festgestellt das es nicht auftritt wenn man die Moppeds ca. alle 2Wochen für mindestens 50km fährt. Kann also auch ein Fehler sein mehere Moppeds gleichzeitig zu fahren... ;)
    Grüße,
    Martin

  • Stamperl = schnapsglas. Nen kurzer eben.


    Ich lass meine immer mal ne 1/4 laufen so alle 2-3 monate.
    Gibt da auch für und wider.
    Oder vergaser uber schraube entleeren. Allerdings die schraube nicht festknallen. Nur alu.


    Wenn es das Wetter zulässt verfahren wie mike -einfach ne runde drehen.
    Macht auch mehr spass!!! :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Mal abgesehen davon das man auch mit Ethanol fahren kann gehört Alkohol für mich eher in den Kopp. :beer:
    Ich weiß das Alkohol Wasser bindet. Ich weiß aber auch das Alkohol flüchtiger ist als Benzin. Und ich weiß das Alkohol Gummi löst.
    Ich habe rein garnichts davon wenn mir zuviel Alkohol im Sprit am Ende die Schwimmenadelventile verklebt. Oder der Benzinhahn nicht mehr schließt. Beides befriedigt am Ende nur den Basteldrang.


    Nun aber genug dieses Themas das alle Jahre am Ende der Saison hochpoppt. Demnächst geht es wieder los, da wird nix mehr eingemottet. :P

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Genau- jetzt geht es eher drum die Kiste(n) wieder flott zu bekommen. Am Wochenende werde ich mal eine Felge mit anderem Reifen versehen, die muß einen Seitenschlag haben (von meinem Wintermoped, nicht von meiner KLEnen). Und dann hoffe ich mal, daß langsam dieser weiße Scheiß verschwindet, der hartnäckig bei uns rumliegt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hatte schon mal jemand von Euch Probleme mit hängenden Schwimmernadeln (ich weiß, ist nicht akut aber würde mich halt interessieren)? Sind ja beides 40er Keihin.
    Grüße,
    Martin

  • Moin,
    ist bei den KLE's ein häufiges Problem :blink:
    Die Tanks rosten gern von innen und wenn man keinen 2. Benzinfilter verbaut hat ist es soweit ;)


    Ich bin überzeugt vom 2-Taktöl, nur das für Außenborder...nimmt Wasser mit und konserviert den Tank von innen, genauso wie den Versager.
    Sprit lasse ich nie aus den Versagern und hatte auch noch keine Probleme mit Verharzung :) ....außerdem habe ich auch noch keine verharzteb Versager von Außenbordern gesehen, die sahen innen immer aus wie neu und mit einem leichten Ölfilm überzogen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Herzlichen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps :) ! So kann dann der nächste Winter kommen.
    Vielleicht ist der eine oder andere über Pfingsten in Oer-Erkenschwick und man lernt sich dann mal persönlich kennen :) .
    Grüße,
    Martin

  • Ich habe meine KLE seit der ersten Stunde ;) also seit 1999.
    Hatte noch nie Probleme mit dem Vergaser :thumbup:


    Ich schütte von Anfang an vor der Überwinterrung eine Dose Kraftstoffsystemreiniger
    von Louis rein. Batterie raus und das war´s :D
    Die KLE steht immer von November bis Ende Februar still und wurde zwischendurch auch
    noch nie gestartet!
    Seit zwei Jahren kippe ich noch zusätzlich 2-Taktöl (auf Empfehlung vom KLEinen) hinein
    und bilde mir ein, dass ich beim ersten Startversuch nach dem Winter nicht mehr so lange
    orgeln muss, bis sie anspringt und dass sie im kalten Zustand nicht so stark rappelt wie
    früher.

  • Herzlichen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps :) ! So kann dann der nächste Winter kommen.
    Vielleicht ist der eine oder andere über Pfingsten in Oer-Erkenschwick und man lernt sich dann mal persönlich kennen :) .
    Grüße,
    Martin


    Moin,
    im April ist das GET vielleicht hast Du Lust mal vorbei zu schauen...da sind schon einige von uns ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!