KLE 500 Gebrauchtkauf - was beachten?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi,

    Zur Zeit fahre ich eine BMW R 1200 GS... ich überlege, ob ich mir als Zweitbike für leichte Reisen eine KLE 500 zulegen soll, da die auch recht günstig zu haben sind.

    Den Twin kenne ich noch von meiner ER 500 welche ich Ende der 90iger gefahren bin. Ich kann mich soweit an keine Probleme mit dem Motorrad erinnern, habe aber auch keine grösseren Touren damit gemacht. Ich fand auch dass die Leistung von knapp 50 PS für die meisten Anwendungen absolut ausreichtend waren.

    Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nun eine KLE aus 2004 mit 29.000 Km entdeckt. auf was soll man bei der KLE bei gebrauchten speziell achten? Gibt es typische Schwachstellen?


    Wenn man die KLE etwas upgraded (progressive Federn vorne, Wilbers Federbein hinten, Evtl ne höhere Scheibe, Kofferträger und Koffer) müsste doch auch diese kleine Twin für Reisen inkl. Offroadanteil geeignet sein?


    Danke und Gruss,
    Philippe

  • Servus und Hallo,


    Grundsätzlich natürlich auf alles achten worauf man beim Mopedgebrauchtkauf generell achtet, wenn man aufsitzen und fahren will.

    Dann bei der KLE auf den Auspuff achten, der Rostet gerne durch (hab ich selbst nicht gehabt, aber les ich hier immer wieder)
    Rost im Allgemeinen ist zu beachten. Vor allem in kleinen Ecken und Winkeln, hier sind die Dinger von Haus aus nicht gut lackiert/beschichtet/grundiert, was auch immer.
    Rost im Tank musst du drauf achten, und zudem, dass der Benzinhahn auf "pri" steht und nicht auf "on", das Ding muss auf "pri" ganz normal laufen, sonst stimmt was mim Hahn nicht.
    Gebrochene Verkleidungsteile sollten beachtet werden, denn die werden immer seltener (wurde mir hier selbst so empfohlen als ich gesucht habe)
    BJ. solltest du am besten ab 1996 wählen, Zwischen 1994 und 1996 wurden einige Verbesserungen am Motor getätigt (Kettenspanner, Getriebe usw.) aber auch die früheren laufen hier im Forum genug, können also so schlecht nicht sein.
    Motorgeräusche sollten klar sein, darauf achten. Dass ne Klappersaki nicht läuft wie ein 2014er Bantley sollte aber klar sein.
    Achte drauf, dass die Speichen alle fest sind, die lösen sich wohl hin und wieder. Musste bei mir auch 2-4 Stck nachziehen, und das trotz Bj 2003 und erst 10000km gelaufen.  ;huh; 


    Von Vorteil ist natürlich wenn du eine bekommst mit ner aufgepolsterten Sitzbank, denn die originale ist echt bescheiden.
    Viele KLE's werden direkt mit Zubehör angeboten und sind nicht wirklich teurer als welche ohne. Also schau direkt nach einer die mit dem ganzen Kleinkram ausgestattet ist den du dir so wünschst. Sonst läppert sich das hinterher und das Ding wird unverhältnismäßig teuer.


    Naja, den Rest sagen dir jetzt sicherlich noch die Leute die mehr Ahnung haben als ich  :whistling:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • drauf achten, und zudem, dass der Benzinhahn auf "pri" steht und nicht auf "on", das Ding muss auf "pri" ganz normal laufen, sonst stimmt was mim Hahn nicht.

    Ich glaub du meinst das genau anders herum. :rolleyes: Ansonsten kann ich dem auch nix hinzufügen.
    Die Lichtmaschinenproblematik ist bei dem BJ passe'.
    Die Bremssättel sind konstruktionsbedingt etwas anfällig. da auf einseitigen Verschleiß achten.
    Dadurch und durch den Einsatz der Glorreichen Bremsscheibenabdeckung kann es sein das brsonders die vordere Bremsscheibe Schüsselt. ->Lineal mitnehmen. Das Federbein sollte sich nicht verhalten wie ein Flummi. Hab grad ein kapputtes an der KLE von Frau von Tuborg gefunden.
    Hätte wohl doch lieber das das Aussieht wie Sch... drin lassen sollen.  :avatar70195:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • :unsure: ich sag ja , lieber die Profis ran lassen. Aaaaber Baujahr != Erstzulassung :D :smoker:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • ...im Übrigen würde ich eine gute 94-96er immer den neueren Baujahren vorziehen...danach gab es keine Verbesserung mehr, nur andere Farben und Sekundärluftsystem...ach ja, geänderte Übersetzung und 48Ps ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • :smackbottom: na ich wage zu behaupten , dass man die 2 ps nicht wirklich merkt, schon alleine wegen der Serienstreuung. Kannst ne "gut gehende" 2000er mit ebenso 49ps wie ne schlechte 94er mit 49ps erwischen oder ne schlechte 2000er mit 47 oder ne gute 94er mit 51ps.. das ist wie lottospielen.
    Und sonst wusste ich nicht , dass sich ab da nix mehr getan hat :) bis jetzt

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Danke erstmal für Eure Antworten :)

    Bin mir noch unsicher, scheinbar soll die KLE nebst dem kleinen Tank auch noch einen recht hohen Verbrauch haben?

    Wie wurde die Übersetzung geändert?

    Sonst find ich das Teil einfach schick, als kleine Enduro (klein im Vergleich zu den bekannten Dickschiffen)...


    VG
    Philippe

  • Hab mal bei Spritmonitor geschaut. Interessant ist, dass die 2003 bei 5L liegt, die 2004 bei 6L und alle aus letzterem Jahr eine höhere Laufleistung haben. Aber technisch dürften 2003 und 2004 ja identisch sein.

  • Also ich hab beim 2003er Modell (gleiches was du da gepostet hast nur in Schwarz/Silber) einen Verbrauch auf 500km von durchschnittlich 4,7L. Wobei bei den 500km auch 100km Zusammen mit ner Vespa und somit sehr moderat gefahren wurde und 300km zusammen mit nem Motorrad Anfänger, also auch sehr sehr ruhig und gemütlich. Den Verbrauch find ich vollkommen OK.
    Das war aber auch das einzige mal wo ich das mal durchgerechnet habe. Weil auf 1 oder 1,5L kommts mir beim Motorrad eigentlich nicht an und selbst für Reisen in unseren Breitengraden interessiert mich nicht ob ich 250-280 oder 300km mit nem Tank komme. Tankstellen sind doch nirgends Mangelware :beer:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Moin,
    bei meiner 94er lassen sich auch Verbrauchswerte von unter 5 Litern realisieren...zugegeben bei moderater Fahrweise ;)
    Aber es laufen auch schon mal 6 Liter durch, aber dann ärger ich auch die Gr0ßen :rolleyes::whistling:

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Als ich meine 92er KLE bekommen habe hat die Locker 7 einhalb Liter weggeschluckt. Seitdem da keine Stollenreifen mehr drauf sind und der Luftfilterkasten umgebaut ( Stichwort Rimfire) ist, kommt sie im Schnitt mit 5,5 Litern aus.
    Säufer sind vor allem die frühen Baujahre :D

  • Mich interesiert überhaubt nich was n Mopet verbraucht, kann ich auch nich nachvollziehen wenn man geld für ne GS ausgegeben hat, sollte einem der preis und der Verbrauch an Sprit doch wurscht sein.
    Wenn ich bei der 950er KLE am Kabel ziehen muss, um befriedigt zu sein, dann säuft der Kartong auch mehr als die Kirmisburschen vom nachbar Dorf meim Sarg ausgraben !!!
    Kraft kommt von Kraftstoff un wenn du schön durch die Gegend schleichst dann brauch die KLE 500 vieleicht auch nur 4Liter !
    Liegt wohl eher am Fahrer. :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ja, wer sich eine GS oder eine 950 KLE leisten kann, wird sich wohl über den Spritverbrauch nicht viel Gedanken machen.

    Ich hab gehört, solche Menschen solls geben. Ich gehör schon mal nicht dazu. Kenn auch nicht viel :miffy_1:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Früher hat jemand im Forum geschrieben, dass der Verbrauch im 6. Gang der Drehzahl entspricht...

    ...und das stimmt ziemlich genau!!! :thumbup:

    Ich fahre meine 1992er KLE (ohne Rimfireumbau) meistens im letzten Gang und sind dann im Schnitt ca. 5 Liter.
    Auf Autobahn mit permanent 120 km/h zieht sie 6 Liter, bei 140 km/h sind es 7 usw...

    Gruß, Pio

  • Ja, wer sich eine GS oder eine 950 KLE leisten kann, wird sich wohl über den Spritverbrauch nicht viel Gedanken machen.

    Ich hab gehört, solche Menschen solls geben. Ich gehör schon mal nicht dazu. Kenn auch nicht viel :miffy_1:


    ... naja, grundsätzlich is mir der Verbrauch bei der KLE auch nachrangig, aber wer mit der KLE gerne viel reist ist vielleicht interessiert an der Tankreichweite. Mal abgesehen vom Kostenfaktor kommt da auch noch der Zeitfaktor hinzu... wenn man alle 150km an die Säule müsste... allerdings gibt Pios Rechenweg schon ne ganz ordentliche Richtschnur... ob die Dicke bei 6.Gang Anschlag aber wirklich fast 10 Liter säuft...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!