Wie überwintert Eure KLE?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mich würde mal interessieren, wie Eure KLE überwintert, wenn sie länger Zeit nicht mehr gefahren wird. Meine steht mind. vom 1.11. - 31.3. still. Welche Maßnahmen trefft ihr?


    Ich habe für meine Folgendes vorgesehen:


    Volltanken bis zum Rand
    Einen Schuß Motoröl ins Benzin
    Batterie alle 1,5 - 2 Monate ans Ladegerät
    ggf. zwischendurch mal für einige Minuten laufen lassen
    Reifen gelegentllich mal drehen, damit sie sich nicht plattstehen



    Ich glaube mehr muss es eigentlich gar nicht sein...

  • Moin.
    Also den tank kannste auch mit 2 taktöl anreichern oder nen schuss spiritus zum wasser binden.


    Wenn die maschine nicht zwischendurch gestartet wird empfiehlt es sich die vergaser zu leeren. Gibt ne ablassschraube. So verhindert du das verharzen der Kanäle.


    Etwas korrosionsschtutzwachs auf die ein oder andere stelle und gut ist.


    Staub kannste drauf lassen der konserviert auch.


    Manche schwören auf putzen...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Mit WD 40 einsprühen (Bremsscheiben und Reifen vielleicht nicht :patsch: ), auf alle Fälle Schluck Spiritus in den voll getankten Tank (bindet Wasser), Vergaser ablassen oder mit laufenden Motor leer saugen (mußt dann halt Benzinschlauch abklemmen und zu halten). Batterie ausbauen- hänge meine nicht an Ladegerät, daß sagt eh ist voll, auch nach 5 Monaten, wenn ausgebaut. Reifen drehen beim Moped- haben ich bisher nur von BMW-Fahrern gehört, die ja auch ganz stolz sind, daß ihr Mittelständer (also der vom Moped) so schön mittig ist, das Reifen praktisch beide fast in Waage in der Luft sind. :pclachen: Beim Moped hatte ich noch nie einen Standplatten (vielleicht sind meine Reifen zu alt weil oft von Ebay ;( )- vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich glaube, bevor ich den Vergaser ablasse, mache ich die Mühle lieber alle 6 Wochen einmal an. Ist vielleicht auch gut gegen Korrosion im Auspuff, obwohl das Bike ohnehin in der beheizten Garage steht...

  • Soll man eigentlich nicht- dann mußt sie richtig laufen lassen, daß alles warm wird- Tank müßtest dann auch wieder voll machen, ...- manche Bikes machen auch gerne die Zündkerzen kaputt, wenn man sie nicht richtig warm laufen läßt- Vergaser ablassen ist keinen große Geschichte, oder mal Benzintank ab und so laufen lassen, bis sie wegen Spritmangel ausgeht. Wenn noch nie gemacht- auch mal Tank richtig leer laufen lassen- Wasser bleibt unten und wenn Pech hast rostet Dir der Tank mit der Zeit durch. Außerdem würde ich Dir mal empfehlen den Hitzschutz am Aspuff abzumachen und mal darunter zu schauen, wie der Auspuff aussieht- dort rostet er gerne mal durch.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn ich sie laufen lasse, dann sicher nicht nur für 10 Sekunden, sondern einige Minuten, bis sie warm ist.


    Das mit dem Tank und dem Wasser unten klingt irgendwie logisch, ich könnte den Tank ja mal leer machen und den Rest ins Auto kippen (Kunststofftank)...vielleicht sollte ich mich damit mal im nächsten Frühjahr beschäftigen...habe die Maschine erst ein paar Tage (zwar früher auch schon mal eine, aber den Tank noch nie abgenommen).


    Wenn ich das mache, bringt es dann was den Tank mit irgeneiner Art dauerhaften Korrosionsschutz von innen zu versehen? Was sollte man da ggf. nehmen?

  • Würde mir mal den Tank von innen gut ansehen- wenn kein oder kaum Rost, dann laß ihn so, ansonsten in der Suche mal suchen, steht schon einiges im Forum zur Tankentrostung und -Konservierung. Wenn Tank mal abnimmst kann auf alle Fälle nicht schaden- gleich mal achaun, ob Du einen zusätzlich Filter in der Spritleitung hast, die meisten schwören darauf.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • kann Dir auch mal den Link empfehlen, da steht worauf man aufpassen muß wenn man Spritfilter einbaut: So eine Zicke

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja, danke...übrigens ich habe noch ein Paar original Gabelfedern für eine 900er Diversion, ca. 1 Jahr alt...

  • Danke brauche ich nicht, meine sind ok.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Schade, ich hätte sie glatt gegen Dein Bremspedal getauscht... :-))

  • Das ist garantiert schlechter beieinander als Deins...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Es ist jedes Jahr das gleiche wenn die Saison sich dem Ende
    nähert. In allen Gazetten werden tausend Tipps gegeben wie das Moped die „lange“
    Winterzeit übersteht.


    In meinen Anfangsjahren habe ich dies auch alles treu und brav geglaubt bzw.
    befolgt obwohl die Mopeds nur drei Monate nicht bewegt wurden.


    Sprühöl in die Zylinder, Ölgetränkter Lappen im Auspuff,
    Reifen ohne Bodenkontakt, Vergaser entleert und frisches Motorröl, usw.


    Meiner Meinung nach alles Quatsch. Seit vielen Jahren mache ich es ganz simpel:
    Moped steht vollgetankt und geputzt in die Garage und kommt
    ca. alle vier Wochen ans Batterieladegerät.


    Weder wird der Luftdruck in den Reifen erhöht, noch der
    Sprit aus den Vergasern abgelassen.
    In den Tankt kommt nur Benzin und sonst nichts.


    Der Motor wird nur gestartet wenn das Moped gefahren alles
    andere Schadet mehr als das es hilft (bei was auch).


    So „gepflegt“ springt die KLE auch nach bis zu 7 Monaten
    Standzeit (Motorradfahren ist nicht das Haupthobby meiner Frau) ohne Probleme
    an und läuft zur besten Zufriedenheit ihrer Besitzerin.



    So handhabe ich es auch mit meiner KTM. Wobei die eigentlich
    nie länger als 6-8 Wochen steht – je nach Wetter im Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von mopedfrank ()

  • War bei meiner Draggy genauso. 4 Monate in der Garage gestanden und zum Sainsonstart tadellos angesprungen. Nichtmal die Batterie musste ich laden.
    DAS werd ich aber nu einmal im Monat tun. :P

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Also ich mach da auch keine Wissenschaft draus.
    Das Teil kommt ungeputzt wie sie gerade ist vollgetankt in die Garage (Zweitaktöl ist bei mir so und so immer etwas im Tank drinne,wird jedesmal beim Tanken mit rein getan) und wird mit einem Leintuch abgedeckt.
    Im Frühjahr wird sie mit Starthilfegerät gestartet,die Batterie lädt sich dann schon beim fahren wieder.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich mache da auch keinen großen Aufstand rund ums Thema!


    Für mich ist das wichtigste, dass sie trocken steht. Habe meine KLE seit
    1999 und es wird für die Überwinterung nur folgendes gemacht:


    In die vorletzte Tankfüllung kommen 2 Schnapsgläser mit Zweitaktöl in den
    Tank, danach fahre ich diesen fast leer und tanke danach randvoll mit wieder
    einem Schuss Zweitaktöl (seit letztem Jahr nehme ich nur noch Zweitaktöl
    für Bootsmotore, auf Empfehlung!).
    Batterie wird ausgbaut und kommt alle 4-6 Wochen ans Erhaltungsgerät,
    Abdeckung drüber fertig und ja mit´m putzen habe ich es nicht so :blush:


    Diese Prozedere mache ich von Anfang an und hatte nach der Winterzeit noch nie
    Probleme beim Starten, oder mit den Vergasern, usw.

  • Moin,
    bei meiner KLEinen mache ich garnix...wird ja auch ab und zu im Winter gefahren :D
    Bei den Moppeds die den Winter über Pause haben, wird kei großer Aufstand gemacht...
    Die Batterie bleibt drin und wird auch nicht geladen, hab die Erfahrung gemacht, das es nicht nötig ist wenn man Gel-Batterien verwendet.
    Zweitaktöl für Bootsmotoren benutze ich schon seit Jahren...Sprit wird nicht abgelassen und die Moppeds springen im Frühjahr gut an ;)
    Ab und zu putze ich sie auch mal im Herbst :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!