Welches Öl und Ölfilter für die KLE 500?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Na dann reden wir doch von der gleichen Sache- welche Marke (Castrol, .... )ist doch mehr Marketing, was man mag und was angeblich besser ist. Bei uns eh nebensächlich, da wir keinen Hochleistungsmotor haben, und als der Motor entwickelt wurde (war ja mal für einen 450er Chopper) war das Öl auch noch gaaaaanz anders.

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  • Na dann reden wir doch von der gleichen Sache- welche Marke (Castrol, .... )ist doch mehr Marketing, was man mag und was angeblich besser ist. Bei uns eh nebensächlich, da wir keinen Hochleistungsmotor haben, und als der Motor entwickelt wurde (war ja mal für einen 450er Chopper) war das Öl auch noch gaaaaanz anders.


    Genau richtig!

    Hab das in Griechenland miterlebt daß auf einmal jeder das Super Castrol vollsynthetic aus der Werbung haben wollte. Das Zeug wurde sogar in Luftgekühlte Einzylinder gekippt. Dann haben alle Probleme mit den Dichtungen und Ölverlust gehabt..

    Bei mir kommt nur Mineralisches Öl rein, das gab es damals als der KLE Motor entwickelt wurde. Das Heutige ÖL übertrifft die Vorgabe des Herstellers eh 10fach.

    "Besseres Öl" nehmen und länger drin lassen halte ich für falsch, allerdings scheint der KLE Motor robust genug zu sein um das wegzustecken. Bei mir gibt's Anfang der Saison ein Ölwechsel und jede zweite Zündkerzen und Luftfilter

    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

    Winston Churchill

  • Ich hatte leider mal vor einigen Jahren den Überblick verloren :patsch:
    So ist es passiert, dass ich an der KLE 5 Jahre keinen Ölwechsel gemacht habe :blush:
    In dieser Zeit bin ich gerade mal 6 tkm aber leider überwiegend nur Kurzstrecke gefahren :avatar70195:

    Nun ja, sie hat es mir verziehen und läuft immer noch brav ;) Außerdem bekommt sie schon immer
    das 10W40 mineralische Öl von Tante Louise................

  • Procycle 10w40 fuer 4-takter

    das kenne ich auch ;)

    Nur ist das kein reines Mineralöl:

    PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)
    - Mehrbereichs-Leichtlauföl auf teilsynthetischer Grundölbasis und motorradspezifischen Additiven


    Viel wichtiger ist die JASO-MA Klassifikation:
    - JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden


  • Bei unserer Motorleistung ist der JASO- Effekt wahrscheinlich nicht so entscheidend, so viel Leistung ist ja an der Kupplung nicht, fahre ja fast alle meine Mopeds mit Autoöl und noch keine Probleme gehabt- ist wahrscheinlich bei Hochleistungsmotoren wichtiger- gabs die JASO... schon in den 80ern? Ich habe ein Öl für alle Fahrzeuge- Diesel- T4, Benzin Ford Escort aus den 80ern, einige Motorräder aus den 80 und 90ern- nur meine 2012er Transalp bekommt noch Hondaöl wegen Garantie und die TT600R 50er Öl wegen der Hitze in Rumäninen im Gelände.
    ABER-- er kommt halt immer drauf an, wie man die Fahrzeuge bewegt- mancher kauft ja lieber teures Öl und teuren Sprit, schiebt sich dann aber lauter Fertigzeugs in den Mund....- ;aufgeb; natürlich nicht jeder!
    Fällt mir ein Vergleich zwischen Franzosen und Deutschen ein: Der Franzose fährt mit billigem Auto zum Nobelrestaurant und ist gut, der Deutsche fährt mit teurem Auto zum Fastfood ....- Aber jeder wie er will!- nicht gleich :new_argue::poked::smackbottom::rock: - ;aufgeb; ich bin schon immer der Meinung, muß jeder machen wie er es mag und denkt daß es gut ist- auch mit dem Motorenöl.
    Und letzendlich ist es wahrscheinlich im Durchschnitt so- die, die wenig fahren haben die besten Autos/ Mopeds und gönnen ihm dann auch nur gutes, die die richtig Kilometer schrubben sehen daß die Kiste(n) läuft und nicht zu viel Geld kostet.

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    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 (27. August 2014 um 15:25)

  • Das mit der Jasomaso oder so, hat wohl nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Kupplung.

    Man sollte auch Motorradöl nehmen weil, die Motorradmotoren höher drehen als Autos.

    So habe ich das mal gehört.

    Aber jeder wei er will, ich nehme Motorradöl. :pepsi:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Das mit der Jasomaso oder so, hat wohl nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit der Kupplung.

    Man sollte auch Motorradöl nehmen weil, die Motorradmotoren höher drehen als Autos.

    So habe ich das mal gehört.

    Aber jeder wei er will, ich nehme Motorradöl. :pepsi:

    Dann hast Du Deine Frage ja selbst beantwotet. :)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • bwm Walter, Du sagst es, komm in mein Alter und Du ....

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