Extrem hoher Ölverbrauch bei Kle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi
    ich bin gerade mit der Kle aus dem Norwegen Urlaub heimgekommen und musste feststellen, dass sie bis zu einem Liter Öl
    auf 1000km säuft :unsure: Es ist eine Kle 500 Bj. 93 mit 33.000km. Ventile und Synchronisieren habe ich vor dem Urlaub noch alles machen lassen. Bin in 2 Wochen ca 6500km gefahren und bis auf den Ölverbrauch läuft sie auch einwandfrei. Aber Gesund ist das ja nicht. Mein Mitfahrer meinte das man auch sieht das sie beim beschleunigen aus dem auspuff dunkel qualmt.
    Wie kann ich feststellen was das Probelm ist?

    Grüsse aus Mannheim :thumbup:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Das klingt schwer nach defekter zylinderkopfdichtung.
    Dichtung erneuern und das sollte es gewesen sein.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
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  • Danke für die schnellen Antworten. Dann wahrscheinlich eher Kolbenringe. Rauch ist dunkel und Wasser hab ich auch keins im Öl.
    Schöner Mist. Dann steht se erstma wieder :thumbdown:

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  • Stimmt. Koennte auch sein.
    Jedenfalls eine groessere baustelle.
    :thumbdown:

    Vielleicht hast du ja kontakte zu versierten schraubern oder mechanikern.

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  • Ja hab nen Bekannten der hat ne Werkstatt. Dem werde ich morgen mal nen Besuch abstatten. Mal sehen was der sagt.
    Billig wirds sicher nicht ;sad;

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  • Ok danke dir :)

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  • Servus,

    einen kaputten Ölabstreifring merkst Du an der Kompression nicht.
    Und wenn es beim Gasgeben raucht werden es war scheinlich diese sein.
    Wenn das gemacht wird würde ich aber die Schaftdichtungen auch gleich mit machen.

    Gruss Wolfgang

  • Hallo, ich würde auch auf Ventil schaft Dichtungen tippen. Das kommt bei unserem Motor sehr oft vor. Ölabstreifring glaub ich eher nicht. Is eher stellten, und wenn er verschlissen ist, ziehts bei jedem ansaugen des Kolbens richtig viel Öl hoch, da können nach 100 km 2 Lieter Öl weg sein.

    Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein. Bei unserem Motor Läuft keine Ölleitung vom Kopf in den Zylinder über die Dichtung. Unser Twin hat zwei außenliegende Ölleitungen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Meine KLE hat früher auch immer so ein halben Liter auf 1000km Öl verbraucht.
    Nachdem ich das Ventilspiel hab einstellen lassen braucht se so gut wie nix mehr.
    Hab vor kurzem erst nen halben Liter nachgefüllt,allerdings bin ich mittlerweile so an die 6000km damit gefahren.
    Aber Ventile haste ja schon eingestellt. :whistling:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ja ventilspiel wurde grad gemacht. Habe grad mit meinem Schrauber telefoniert. Ich geh nächste woche mal hin und dann guckt er sich das mal an. Werde dann berichten wenn ich mehr weis.

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  • Ah noch ein Triumphfahrer, servus.

    Wenn der Kopf abgebaut wird würde ich aber gleich alles machen was für den Ölverbrauch die Ursache sein kann.
    Mir gehts jedenfalls nicht nochmal so daß ich den Kopf abbaue, die Schaftdichtungen tausche, 30€ für die Kopfdichtung ausgebe um dann 300km später festzustellen daß der Ölverbrauch nicht weg ist sondern noch höher ist. Das selbe Spiel noch mal mit nochmal neuer Kopfdichtung und dann auch noch einen komplett neuen Übermasskolben eingebaut.

  • Mach dir mal eine Zündkerze hohl und gib mit nem Kompressor Druck auf die Zylinder.
    Bei abgebauten Deckel wirst Du merken wen es die Ventilschaftdichtungen sind.
    Manch versierter Schrauber tauscht so auch die Ventilschaftdichtungen ohne den Kopf runter zu nehmen.
    Ich hab das noch nicht versucht.

    Wenn der Kopf ohnehin ruter muß hat Easy sicher recht.  :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das musst Du mir aber jetzt erklären wie das geht ;) .
    Wenn Druck auf den Zylinder gegeben wird sind die Ventile denk ich zu. Dann setzt Du nur den Zylinder unter Druck. Der Luftdruck kommt dann gar nicht zu den Schaftdichtungen.
    Sollten die Ventile doch auf sein geht die Luft den leichtesten Weg, entweder Richtung Auspuff oder Richtung Vergaser.
    Das würde also nur funktionieren wenn man diese Wege verschliesst.

    Und das mit den Schaftdichtungen zu wechseln ohne den Kopf abzubauen hab ich auch schon gehört. Das kann meiner Erfahrung nach nur bei Motoren gehen die keine vorgespannten Federn über den Ventilen haben. Die Federn kann man nur bei demontiertem Kopf mit einem Werkzeug soweit runterdrücken um die Keile aus dem Federteller zu bekommen. Ich hab das schon öfterl gemacht, ich wüsste nicht wie das bei montiertem Kopf gehen soll.

  • Nun, wie Du richtig einwendest geht bei geöffneten Ventilen die Luft aus dem Auslass bzw. den Einlass.
    Diese prov. zu verschließen sollte dem Laien (wie mir) einfach Möglich sein. Etwas kreativität net woar.  ;)
    Um die Keile und dann eben auch die Federn zu demontieren empfehle ich Youtube.
    Ich würde sagen, alles eine Frage des (Luft) drucks.  :D


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