So eine Zicke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nun hatte ich meiner KLEnen was gutes tun wollen und habe mal kompletten Service machen lassen beim Schrauber meines Vertrauens- alle Züge neu, Bremsen neu, Öl mit ... neu, Ventile, Vergaser, Luftfilter, Steuerkettenspanner, neuer Benzinfilter...- also wirklich das komplette Prgramm. Und als Dank zickt sie rum, ließ sich nur mit Mühe beim Großendurotreffen nicht vom KLEinen seiner DR (350er!) abschüttlen! Sie lief mit Mühe 140- vorher mit Koffern 170. Das war nicht mehr meine KLEne! Wieder zum Schrauber gebracht, der das ganze Programm noch mal überprüft- alles richtig gemacht lautet die Diagnose. Ok, dann bei einem Wochenendausfahrt lief sie wieder gut. ABER- wenn ich auf Reserve umschalten mußte, dann ging sie einfach aus und kam erst nach langer Überzeugungsarbeit wieder zum Laufen, auch auf PRI stellen brachte nix!. Irgendwann lief sie, als wenn nie was gewähren wäre. ?????????????????????? :sarcastic::cursing:


    Also ich mal selber ran an meine KLEne. Erste UNtersuchung- Benzinhahn. Tank abnehmen, aber alles ok, Sprit lief nach der entsprechenden Stellung raus wie es sein sollte. Dann sah ich, daß die Öffnung vom Überlauf ohne Schlauch war und komplett zu war, mußte ich erst mit einem Schraubenzieher frei stemmen. Hoffnung keimte auf, weil ja einige vermuten, daß sich unsere KLEne da die Luft für den Tank her holt. ABER- es funktionierte auch nicht als alle frei war, hatte alles mit Preßluft frei geblasen. :cursing::blush: Nun ließ ich sie mal laufe und hielt den Tank ein bißchen hoch, so daß ich auf den Benzinfilter schauen konnte- da kam nichts an! :maul::cursing: Tank höher gehalten- und siehe da, es lief Sprit. Das Spielchen machte ich ein paar mal und baute dann den Filter aus der Leitung. Wieder probiert, alles paletti, auch auf der Probefahrt.


    Ursache war also anscheinend, daß durch den Einbau des Filters eine Kurve im Benzinschlauch entstand, die höher als der Flüssigeitsstand im Tank war, wodurch kein Benzin mehr nachlief. Das kann nur minimal gewesen sein, da es ja irgendwann immer wieder doch funktionierte. WENN ihr also einen Filter einbaut, dann ist es anscheinend ungünstig so zu machen, wie es bei mir gemacht wurde: Der Filter wurde mit einem zusätzlichen Stück Benzinschlauch eingebaut, wodurch die Gesamtlänge des Schlauches vom Tank bis zum Vergaser um ca. 10cm verlängerte. Dadurch macht dann der Schlauch eine Kurve nach oben und damit über den Flüssigkeitsstand im Tank- wenn der ziemlich leer ist, wodurch das Nachlaufen behindert wird. Also aufpaasen und beachten!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sorry aber HAHA.....das kenne ich zu gut


    Ich hatte vor ca., 1 jahr genau den gleichen ärger...(habs auch hier gepostet meine ich)...hab auch ewig gesucht...nix technisches gefunden....erst als der filter wieder weg war leif alles beim alten......


    Der weg vom tank zum versager is kurz (und auch nicht sonderlich hoch) und ausser einem mini-filter passt da nix rein, was nich irgendwie extrem negative auswirkungen auf die spritversorgung hat. ich hatte unterm am vergaser den sprit-nippel im winkerl verändert....da reichte der druck ausm tank auch nichtmehr um es in den vergaser laufen zu lassen.


    P.S. ich fahre seitdem einfach wieder ohne filter!


    Gruß, VV

  • Werde heute auch mal mit meinem Schrauber sprechen, wie das vorher war und was für eine Filter das war- der muß recht klein gewesen sein, ist mir vorher nie aufgefallen, daß ein Filter drin war. Da meine Filter im Tank beide i.O. sind, überlege ich aber auch, den zusätzlichen Filter einfach weg zu lassen, zumal mein Tank auch gut ist, kein Rost.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hm.... ich hab kürzlich auch einen Benzinfilter verbaut. Satte 8 cm :) Den Schlauch hatte ich nicht gekürzt. Durchgeschnitten, Filter dazwischengestelckt. Fertig.
    Hatte bisher keine Probleme.


    Ist aber ein interessante "Fehlerqulle". ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Vor allem gugst Du :cursing::maul::poked::smackbottom::rock::wacko1: - Sprit ist drin, aber das Teil bekommt keinen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ja, bestärkt mich auch in meiner Auffassung- wenn se läuft, dann laufen lassen

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Mike,
    ich habe es bisher auch so gemacht:
    Richtigen Ort für den Filter gesucht, Schlauch dort zerschnitten, Filter dazwischen und fertig!
    Ich hatte mal den Schlauch erneuern wollen, durch einen weicheren.
    War eine blöde Idee:
    Schlauch unter dem Tank geknickt und schon stand ich... ;aufgeb;
    1 km von zu Hause.
    Ich hatte ihn auch verlängert, damit man ihn besser drauf stecken kann, wenn man den Tank aufsetzt, das war nix! :patsch:
    Ist halt ein japanisches Mopped und Japaner haben nun mal kleinere Hände. :D


    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Dann bin ich jetzt mal gespannt....


    Am vergangenen WE haben wir bei mir auch nen Spritfilter eingebaut...... der Tank war ja grad unten wegen Strom verlegen usw. :D


    Wegen dem Sauwetter bin ich noch nicht zum Fahren hekommen. ;kotzen;


    Aber auf den Schlauch haben wir geachtet. extra nochmal ein extra Stück eingebaut und festen genommen.... :thumbup:


    Werde es ja die Tage merken, ob se schlechter läuft.....

  • Genau das EXTRA-Stück war bei mir die Fehlerursache- aber jetzt können sich alle großen wieder warm anziehen, jez jet se ab wie schmid seine katz

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin


    Wäre es möglich das jemand dazu nen Bild mit reinstellt


    wo und wie ihr den Filter verbaut habt und was für einer es ist



    ;Danke; im vorraus


    Gruß Maik

    53°51'36.1" N 11°11'26.496" E


    Gruß ausem Flachland :D

  • So, wieder mal an meiner Zicke geschraubt- hatte ja immer noch zwischen 80 und 110 Konstantfahrruckeln und Vibrationen in den Fußrasten.
    Letzteres konnte ich komplett beheben- die Kette war die Ursache! Andere Kette reingemacht (hatte noch eine Gute vom Schlachtbike) und nun ist Ruhe.
    Was mich jetzt noch ein bißchen nervt, das Verhalten zwischen 80 und 110- läuft nicht so schön wie früher, nimmt dort auch sehr schlecht Gas an- darunter top, drüber auch top. Außerdem braucht sie anstatt 4,5 l nun 6 Liter :cursing::maul: - Soll die Kette Ursache gewesen sein? :confused: glaube ich fast nicht. Bei der großen Wartung wurden eigentlich nur die Vergaser synchronisiert, Ventile eingestellt und neuen Kettenspanner eingebaut. Das alles wurde sogar noch mal überprüft- alles in Ordnung! :confused: :confused: :confused: Ich hatte sogar die Gemischschrauben von 2,5 auf 1,5 reingedreht- auch nicht weniger Sprit verbaucht danach! Werde mir jetzt mal die Zündkerzen ansehen, ob die das magere mögen- ansonsten mal Teile vom Schlachtmoped in meinen Vergaser einbauen, vielleicht bringt es was. Leider kann ich nicht kompletten Versager mal schnell wechseln, da meiner Vergaserheizung hat und der andere nicht. Noch jemand Ideen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Zitat

    Leider kann ich nicht kompletten Versager mal schnell wechseln, da meiner Vergaserheizung hat und der andere nicht.


    Warum nicht? Eine Aterienklemme auf die Schläuche, diese Abziehen und mit einer Schraube die Schläuche dicht machen.Zur Sicherheit noch eine Schelle draufgetüddelt. Zum Testen reicht das allemal. Alternativ mit einem Röhrchen die beiden Schlauchenden Verbinden.


    Luft bekommt Sie genug? Wie sieht der Filter aus?


    Die Vergaserbelüftung funktioniert sicher? Ich hab mal den Schlauch etwas gequetscht. weil ich der irrigen Meinung war


    Mittig ist mehr Platz. Außerdem ist da auch so ne Schlauchreinklickhalterung :patsch:



    So wie im Bild soll das aussehen.
    CDI mal tauschen (Ich weiß, unwahrscheinlich)

  • Ok, müßte ich mir noch mal anschauen, ob man die mal kurzschließen kann- viel Druck wird da ja nicht drauf sein- hoffe ich mal.


    Filter ist sauber gemacht worden. Vergaserbelüftung hatten wir auch schon mal vermutet- haben den Schlauch gekürzt, daß der nicht mehr durch die Sitzbank abgeklemmt werden kann- werde ich aber auch noch mal auf Durchgang prüfen.
    Muß mal sehen, wie meine eigentlich bedüst ist- habe ja einen GPZ-Motor drin. Der Luftfilter scheint auch mal umgebaut gewesen zu sein, da er in der Rückseite lauter Schlitze hat, die aber zugeklebt sind. Muß noch mal nachschauen, vielleicht bekommt sie da Nebenluft, weil nicht mehr dicht- die Spender-KLE hat noch Originallufi, zur Not mal den einbauen- oder mal Schlitze aufmachen oder ...- ich werde mal noch ein bißchen Rumprobieren, vielleicht bin ich auch ein bißchen von meinen anderen verwöhnt? Hoffe mal das Wetter wird jetzt besser, dann kann man abends ja schön lange was machen- muß leider meist draußen schrauben.


    Es gilt auf alle Fälle- never touch ....- Vergaser werde ich nie wieder anrühren, solange sie gut läuft- wenn sie wieder so wie früher läuft...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Einen GPZ Vergaser mit Original Bedüsung hab ich noch liegen. Leider auch ohne Heizung. :rolleyes:


    Kann ich nach Ö mitbringen. Eine Synchronuhr hab ich auch noch.


    Der Druck auf der Vergaserheizung ist derselbe wie auf dem restlichen Kühlsystem.


    Da ich im tiefsten Winter nicht fahre hab ich das ganze Heizungsgeraffel einfach rausgeworfen.


    Welche Kerzen hast Du drin?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Kerzen sind original die, die für die KLE müssen. Ok- die haben wir auch gewechselt- weiß ncht was vorher für welche drin waren. Ich muß erst mal schauen, was meiner für Düsen drin hat- GPZ hat doch auch 112 habe ich mal gelesen, so wie unsere KLEnen ersten der ersten Jahre. Das komische ist halt, daß sie jetzt nach der Wartung schlechter läuft.


    Synchronuhr wäre toll, hat mein Schrauber zwar schon 2mal getestet, aber vielleicht mal ein anderes Gerät zum Überprüfen nicht schlecht. Kommst DU mit Auto- nicht daß Du Dich sonst überlädst.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Nach Österreich darf ich mit dem Frank sein Trapo mitfahren. :D


    Ich hoffe da ist noch ein wenig Platz. :blink:


    Die GPZ hat meine ich 130er Düsen. Und eigentlich die DR8EA Kerzen. Die KLE die DR9EA.


    Da würd ich mal ansetzen. Und auch den Elektrodenabstand mal messen.


    Wenn schon Schlitze drin sind gib Ihr doch mal ein wenig mehr Luft.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Bei der GPZ haben sie auch im Laufe der Jahre Änderungen vorgenommen- muß mal sehen, was bei meiner drin ist- ich muß mal schauen, eigentlich müßte ich die alten Kerzen noch in der Kiste haben- laß mir eigentlich immer die alten Teile mit geben, auch wenn ich Fahrzeug in der Werkststatt hatte. Da kannst echt Geld sparen- bei meinem VW-Bus hatten die aus irgend einem Grund für den TÜV neue Bremsbeläge reingemacht- obwohl die erst 15 000 km runter hatten. Ich habe die alten wieder rein gemacht- die halten bei mir mindestens 100 000 km- jetzt habe ich einmal Ersatz liegen, die sind nur 30 km drin gewesen.
    Jo, werde mal ein bißchen was probieren, will ja nicht gleich viel Geld für neue Gasschieber ausgeben- denn wenn die Membranen fertig sind, sind wohl die Symptome ähnlich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also Markos (Twinduro) KLE mit GPZ Maschine ist mit 98er Düsen bestückt
    und rennt damit bestens... Zu groß kann auch probleme hervorrufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!