Nun hatte ich meiner KLEnen was gutes tun wollen und habe mal kompletten Service machen lassen beim Schrauber meines Vertrauens- alle Züge neu, Bremsen neu, Öl mit ... neu, Ventile, Vergaser, Luftfilter, Steuerkettenspanner, neuer Benzinfilter...- also wirklich das komplette Prgramm. Und als Dank zickt sie rum, ließ sich nur mit Mühe beim Großendurotreffen nicht vom KLEinen seiner DR (350er!) abschüttlen! Sie lief mit Mühe 140- vorher mit Koffern 170. Das war nicht mehr meine KLEne! Wieder zum Schrauber gebracht, der das ganze Programm noch mal überprüft- alles richtig gemacht lautet die Diagnose. Ok, dann bei einem Wochenendausfahrt lief sie wieder gut. ABER- wenn ich auf Reserve umschalten mußte, dann ging sie einfach aus und kam erst nach langer Überzeugungsarbeit wieder zum Laufen, auch auf PRI stellen brachte nix!. Irgendwann lief sie, als wenn nie was gewähren wäre. ??????????????????????
Also ich mal selber ran an meine KLEne. Erste UNtersuchung- Benzinhahn. Tank abnehmen, aber alles ok, Sprit lief nach der entsprechenden Stellung raus wie es sein sollte. Dann sah ich, daß die Öffnung vom Überlauf ohne Schlauch war und komplett zu war, mußte ich erst mit einem Schraubenzieher frei stemmen. Hoffnung keimte auf, weil ja einige vermuten, daß sich unsere KLEne da die Luft für den Tank her holt. ABER- es funktionierte auch nicht als alle frei war, hatte alles mit Preßluft frei geblasen. Nun ließ ich sie mal laufe und hielt den Tank ein bißchen hoch, so daß ich auf den Benzinfilter schauen konnte- da kam nichts an! Tank höher gehalten- und siehe da, es lief Sprit. Das Spielchen machte ich ein paar mal und baute dann den Filter aus der Leitung. Wieder probiert, alles paletti, auch auf der Probefahrt.
Ursache war also anscheinend, daß durch den Einbau des Filters eine Kurve im Benzinschlauch entstand, die höher als der Flüssigeitsstand im Tank war, wodurch kein Benzin mehr nachlief. Das kann nur minimal gewesen sein, da es ja irgendwann immer wieder doch funktionierte. WENN ihr also einen Filter einbaut, dann ist es anscheinend ungünstig so zu machen, wie es bei mir gemacht wurde: Der Filter wurde mit einem zusätzlichen Stück Benzinschlauch eingebaut, wodurch die Gesamtlänge des Schlauches vom Tank bis zum Vergaser um ca. 10cm verlängerte. Dadurch macht dann der Schlauch eine Kurve nach oben und damit über den Flüssigkeitsstand im Tank- wenn der ziemlich leer ist, wodurch das Nachlaufen behindert wird. Also aufpaasen und beachten!