Ritzel bewegt sich ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    hab Heute den Steuerkettenspanner gewechselt und die Antriebskette gereinigt und neu eingefettet. Dabei hab ich mal den Ritzeldeckel abgenommen und festgestellt daß das Ritzel sich bewegen lässt. :confused:


    Ist das Normal, das man das Ritzel auf der Welle vor und zurück schieben kann?


    Die Verzahnung auf dem Halteblech sieht auch etwas mitgenommen aus, das Ritzel selber ist aber neu.


    Danke im voraus


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Ja, ist normal, dass es sich bewegen lässt. Das gehört so.


    Die Ritzelhalterung dürfte nicht so das Problem sein, ausser du hast das Gefühl, die hält nicht mehr lange. Wichtig sind die Zähne der Welle und des Ritzels.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke für die Antwort


    Bin echt erschrocken als ich das gesehen hab.


    Die Welle ist ziemlich rostig und sieht eher abgenutzt aus, ist das ein großes Problem die zu wechseln? Nur aus Interesse, trau mich eh nicht ran...


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Moin,
    das wechseln der Getriebeausgangswelle ist eigentlich kein Problem...Motor ausbauen, Motor kompl. zerlegen, Welle raus, neue Welle rein, Motor wieder zusammenbauen und den dann wieder in den Rahmen einbauen...eigentlich ganz einfach :pclachen::D;undwech;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ist das Normal, das man das Ritzel auf der Welle vor und zurück schieben kann?


    Die Verzahnung auf dem Halteblech sieht auch etwas mitgenommen aus, das Ritzel selber ist aber neu.


    Normal ist ein gewisser Verschleiß, sollte aber nach Möglichkeit nicht so aussehen:









    Ich hatte damals auch die Idee die Welle zu tauschen - gab am Ende einen neuen/anderen Motor.


  • Moin,
    das wechseln der Getriebeausgangswelle ist eigentlich kein Problem...Motor ausbauen, Motor kompl. zerlegen, Welle raus, neue Welle rein, Motor wieder zusammenbauen und den dann wieder in den Rahmen einbauen...eigentlich ganz einfach :pclachen: :D ;undwech;


    lg Frank

    Hab mich schon mit dem ersten und letzten schwergetan. Zum Glück Hab ich selbst gemerkt wie blöd ich bin.
    Boah, wär das peinlich gewesen wenn dafür hätte jemand kommen müssen. Wenigstens hätte man sich bei der Schrauberparty schnell dem Wesentlichen widmen können. :beer: :beer: :beer: :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    das wechseln der Getriebeausgangswelle ist eigentlich kein Problem...Motor ausbauen, Motor kompl. zerlegen, Welle raus, neue Welle rein, Motor wieder zusammenbauen und den dann wieder in den Rahmen einbauen...eigentlich ganz einfach :pclachen: :D ;undwech;


    lg Frank


    Na wenn das alles ist mach ich´s gleich Morgen ;wink;.


    Wär echt froh wenn ich so was machen könnte


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill


  • Na wenn das alles ist mach ich´s gleich Morgen ;wink;.


    Wär echt froh wenn ich so was machen könnte


    Gruß Nek



    ;streicheln;;streicheln;;streicheln;
    Mach mal ein paar gute Fotos von der Verzahnung und stell sie ein...dann schauen wir mal :)


    Ma'ne andere Frage, haste Platz zum Schrauben, Zelten, Grillen und :beer: ....=SCHRAUBEPARTY :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...seh nich immer alles so schwarz, ist doch nix was nich wieder i.O. gebracht werden kann ;streicheln;
    Bei meiner KLEinen hab ich heute festgestellt, das sie leicht feucht ist ;( ...da muß ich wohl ran :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ;streicheln; ;streicheln; ;streicheln;
    Mach mal ein paar gute Fotos von der Verzahnung und stell sie ein...dann schauen wir mal :)


    Ma'ne andere Frage, haste Platz zum Schrauben, Zelten, Grillen und :beer: ....=SCHRAUBEPARTY :D


    lg Frank


    Hallo,


    ich wohne am Rand von Wien im Mehrfamilienhaus ohne Schrauber Möglichkeit. Werkstatt kann ich bei den Eltern meiner Freundin nützen, die sind aber 40km weiter weg. Hab ein Kollegen der Mechaniker ist und ein Spezialist bei älteren Motorädern, nur hat er wenig Zeit...


    Zelten, Grillen usw. wäre möglich Camping Wien Süd ist in der nähe Camping Wien | Camping Wien West | Camping Wien Süd | Camping Neue Donau - Member of Verkehrsbüro Group und es gibt ja auch Mietwerkstätten :D und :beer: sollte hier auch kein Problem sein


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • ...uuups, Wien :unsure:
    Dann komm mal lieber zum Ösi-Treffen :D


    Mach trotzdem mal Fotos ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!