Motortausch!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wenn die Steuerzeit anders sein sollten dann muss eben die GPZ CDI rein. Aber erstein mal den einfachsten Weg ausprobieren. Das wird schon!

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Relax, wir kriegen das schon hin!!!

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Natürlich sind die Steuerzeiten andere.
    Darum auch der Wechsel des Polrades wo ja die Pickups für den Zündzeitpunkt drauf sind.
    Darum kann die alte CDI auch bleiben. :thumbup:
    Meine CDI Box hat übrigens zwei Stecker. :confused:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Nur Mut, das wird schon. Hauptsache es passt alles zusammen, CDI, Lima, Okis...


    Nochmal zu den Düsen, da gibts nix besonderes, das Gewinde ist M5, z. B.:


    Simson Duo 4/2 Ersatzteile D黶en-BVF


    Es gibt aber auch noch andere / engere Abstufungen als bei dem. Ich hab mir mal ein Sortiment 116/118/120/122 zugelegt.


    Und nicht vergessen, du brauchst immer 2 :D

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    liebe Leute, Steuerzeiten sind die Ventilöffnungs- und Veschlußzeiten bzw. wann die Ventile bei welcher Kurbelwellenstellung öffnen, auf sind und wieder schließen...die Steuerzeiten haben NIX mit der CDI zu tun !!


    Die CDI regelt lediglich den Zündzeitpunkt bei verschiedenen Drehzahlen ;)


    Hauptdüsen bekommt man auch hier bei Topham



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sach ich doch.
    Steuerzeiten sind andere. Zündzeitpunkt vom Polrad. Darum CDI und Polrad immer eine Einheit. Oder? :confused:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.


  • Darum CDI und Polrad immer eine Einheit. Oder?


    ...im Fall der GPZ/KLE ist das richtig, da das GPZ-Polrad mit zwei Hallgebern (KLE ein Hallgeber) arbeitet.



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Keine.


    Als Laie würde ich eh sagen, die haben sich schon was dabei gedacht, das die GPZ andere CDI und Rotor und so hat. Soll ja alles zusammenpassen, mit Steuerzeiten und Zündzeitpunkt und so. Allerdings laufen ja schon einige andere Kombinationen offensichtlich einwandfrei.


    Aber ich würde es auch so machen. Auch wenn mehr Aufwand wegen Kabelbaum. Denk auch an die OKI´s (Zündspulen), ich glaub die GPZ hat da auch andere.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich würd mich da auf Frank verlassen.


    Mein Halbwissen ist eher gefährlich als zuträglich. :blush:


    Ich bekomm es nicht mal hin die KLE zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen so das auf Anhieb alles vernünftig läuft. :avatar70195:


    Lass dich nicht verunsichern. Ich bin sicher mit den richtigen Leuten (Und die hast Du) wird das ein Wochenende an dem man viel lernt. ;streicheln;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin Moin,


    bin zwar auch kein Experte, aber die Zündspulen sollten die gleichen sein.
    Die Spulen erzeugen ja nur eine Hochspannung von 15000 Volt damit es einen Zundfunken gibt.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Ich kenne mich da zwar üerhaupt nicht aus was wie verbaut werden muß, aber bei meiner KLEnen hat das mal einer sauber hinbekommen- läuft wie der Teufel mit GPZ-Motor- wenn Ihr da was wissen wollt, könntet Ihr ja beim Treffen in 2 Wochen (GET) gerne mal nachsehen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Oh Leute, mir vergehts jetzt schon ;(


    Werde heute in meine alte Heimat zu einem GPZ-Schlachter fahren und werde mir
    einen Kabelbaum mit passender CDI holen ;)


    Einwände??? :confused:



    Moin Marco,
    Du machst es Dir gerade selber...schwer :D


    Wenn Du die KLEine im Gelände fahren willst, dann nutzt Dir ein nach oben verschobener Drehzahlbereich nix...ist eher hinderlich.


    Also, entweder die Zündungsteile Polrad, Lima und Hallgeber) Deiner KLE in den Gpz-Motor einbauen un fertig, oder den GPZ-Motor so komplett in die KLE und dann die CDI der GPZ an den Kabelbaum der KLE frickeln. In dem Fall solltest Du aber auch die Versager anpassen ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin Frank,


    das denke ich auch gerade, dass ich mir das Leben selbst schwer mache!
    Aber da gibts nichts zum lachen :rock:


    Die Bedüsung der Versager wollte ich sowie so anpassen! Habe mir heute für
    einen schmalen Euro einen Kabelbaum mit passender CDI von der GPZ geholt ;)


    Es ist ja auch so, dass ich das nicht alles selbst machen kann und auch nicht direkt
    vor meiner Haustüre! Das findet alles beim Stromer statt und sein befreundeter Chefschrauber
    Pascal macht das dann. Ich möchte halt so wenig wie möglich Aufwand betreiben, damit
    die beiden nicht im Quadrat kotzen und ich dort ein gern gesehener Gast "bleibe" :rolleyes:


    Jedenfalls habe ich jetzt beide Optionen :D Für welche sich Pascal entscheidet, werde ich am
    Samstag sehen ;)


    LG Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!