Magnetschalter Anlasser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,
    zwei Stück kaputt, so kurz hintereinander :confused: ...die gehen eigentlich ganz selten mal kaputt
    Wenn da mal nicht an anderer Stelle der Kupferwurm drinsitzt
    Es passen auch die Relais von GPZ500 ER5 EN500 usw.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich glaub auch nicht an kaputtes Relais- beim Auswechsen bewegst ja die Kabel und dabei ist dann wieder Kontakt hergestellt worden. Nimm WD 40 und sprüh ordentlich in die Öffnungen- erst mal nichts auseinanderbauen- oben beim Anlasserknopf und Killschalter Bewege die Schalter dabei ordentlich hin und her, ruhig mind. 50 mal, das sollte reichen! . Dann probieren- geht?- alles i.O. Wenn noch nicht, dann unten am Seitenständer den Schalter einfach mal überbrücken. Dazu einfach mal die Kabel - wenn Du sie verfolgst, siehst Du es- überbrücken. Dabei brauchst Du nichts umbauen, sondern einfach die Kabel auseinanderziehen und die Enden, die zusammen passen, zusammen stecken. Wenn sie erst jetzt läuft, dann ist er der Schalter, der wird gerne fest. OBWOHL- Leute mir fällt ein, anspringen tut sie doch, man kann nur nicht losfahren oder? Ich hoffe mal Du läßt sie immer an, wenn Du auf Leerlauf geschaltet hast?- Deine Lampe leuchtet auch?- gibt Mopeds, die eine leuchtenden Leerlaufkontrollleuchte brauchen.


    und als erstes bitte mal meinen Tip durchführen- wenn sie jetzt gerade nicht anspringt- einfach die Pole vom Relais mit einem Schraubenzieher überbrücken- wenn dann durchdreht- dann weißt Du, das Anlasser keine Macke hat und das Relais defekt ist

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • NAJA- hoffe mal so wird es deutlich was zuerst gemacht werden sollte ... :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • mike darf das heute.
    das nächste mal darfst du aber auch nach wichtigkeit durchnummerieren!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • ...und als erstes bitte mal meinen Tip durchführen- wenn sie jetzt gerade nicht anspringt- einfach die Pole vom Relais mit einem Schraubenzieher überbrücken- wenn dann durchdreht- dann weißt Du, das Anlasser keine Macke hat und das Relais defekt ist


    Moin,
    stimmt so nich ganz :rolleyes: ...
    Wenn das Relais nicht angesteuert wird und man es überbrückt schaltet es natürlich zum Anlasser durch, heißt aber nicht das es dann def. ist ;)


    Peter
    Habt Ihr denn mal die "def." Relais bei der KLE von Deinem Kumpel getestet ?



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ähm, ich wage mal ein Veto.


    Wenn man das Relais mit einem Schraubendreher Überbrückt sind sämtliche Killschalter ausgehebelt.
    Der Anlasser dreht. Das heißt aber lange noch nicht das das Relais einen Weg hat. :maul:
    Das ist ein sog. Kurzschluss die Verbindung Anlasser Bakterie wird direkt ohne über Los zu gehen hergestellt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ok, dann schreib ich mal wieder mit Brille, dann paßt auch mehr auf die Seite :thumbup:


    Stimmt- es könnten dann immer noch die Killschalter usw. ne Macke haben- bei meiner Goldwing (Bj.80) war es so wie ich es geschildert hatte- auf jeden Fall weißt, daß der Anlasser funktioniert- so ist es richtig.
    Man müßte doch dann die Kabel auf Stromfluß überprüfen können, die den Steuerstrom zum Relais bringen oder?- wenn man Anlasser drückt und dort kommt Strom an aber Anlasser dreht nicht, Relais kaputt- kimmt kein Strom an- Fehlerursache vorher- oder? ;(

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Eines ist mir dann doch noch durch den Kopf geschossen.


    Wurde die Hauptsicherung nach den beiden "vermeintlichen" Defekten mal kontrolliert?


    Klingt jetzt blöd aber etwas ähnliches hab ich auch schon geschafft. :blush:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo zusammen,
    Habe natürlich mein Relai auch bei ihn verbaut, seine springt dann auch nicht an.
    Sicherungen sehen gut aus, die werde ich aber einfach aus Vorsicht auch mal tauschen.
    Habe den Strom messen lassen, der Strom kommt an dem Relai an fließt aber von dort wieder nicht weiter.
    Habe bei eba. ein neues bestellt und dieses sollte ca am Freitag ankommen.
    Gruß Peter

  • Na dann geht es doch vorwärts- halt uns mal auf dem Laufenden!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin,
    ....Hauptsache Du hast nicht so einen Elektrowurm drin, der die Starterrelais killt :unsure: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hoffe auch das es einfach nur pech war.
    Aber wie sagt man man so schön Klagen hilft nicht also weiter machen :) :hb:

  • So wollte mal ein kleines Update geben :-/
    Neuer Magnetschalter ist gestern angekommen, direkt verbaut und man siehe da nichts passiert. Selbe problem weiterhin.
    Also dann gestern abend noch die Kleine zur Werkstatt gebracht.
    Heute haben sie mich dann angerufen und mir gesagt das es wohl der anlasser sein muss. Sie haben wohl alles gemessen und bleibt wohl nur noch der anlasser übrig.
    Meine frage : ist es zuteuer der wechsel des Anlassers für 150 € ca. ? Anlasser muss ich mir noch bei ebay oder so besorgen.
    Oder kommt wer aus der nähe von GE der den wechsel kann ?
    Gruß Peter

  • Moin,
    an den Anlasser glaube ich auch nicht :whistling: ...
    Schau mal bei den anderen beiden Relais, ob die Sicherungen durch sind.
    Es gäbe noch die Möglichkeit, das der Anlasserfreilauf in dutten ist...dann würde der Anlasser blockieren und die Sicherung durchbrennen ;huh;


    Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Spezis aus Deiner Nähe der Dir helfen kann...die Werkstatt scheint jedenfalls nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" zu arbeiten :patsch::avatar70195:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • An den Anlasser mag ich auch nicht so recht glauben.


    Also noch mal von vorn.
    Wenn du die beiden großen Kontakte vom Magnetschalter brückst, dreht der Anlasser dann?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hi,
    Der Anlasser dreht dann auch nicht wenn ich den Magnetschalter überbrücken.
    Gruß Peter

  • Hi,
    Der Anlasser dreht dann auch nicht wenn ich den Magnetschalter überbrücken.
    Gruß Peter


    Moin,
    den Anlasser kann man nur wechseln, indem der Freilauf (die Antriebskette) auch demontiert wird...sonst bekommt man den neuen Anlasser nicht rein ;)


    Also erst mal den linken Motordeckel (Limadeckel) runter, dann das Polrad von der Kurbelwelle drücken und schau Dir bei der Gelegenheit gleich die Magnete an ob sie noch alle fest und da sind wo sie hingehören ;)
    Jetzt hast Du freien Blick auf den Anlasserfreilauf...schau nach Verschleiß und wechsel den ggf. aus, aber nur Komplett sonst wird das nix :rolleyes:
    Nun kannst Du auch problemlos den Anlasser ausbauen, testen und evtl. einen neuen verbauen.


    Zu dem Thema steht hier auch einiges im Forum, benutz mal die Suche :)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bei meiner konnte ich den Anlsser wechseln, ohne das Polrad zu demontieren. Etwas Fummelei, aber es ist möglich.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!